• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Teilzeit mit Förderung der ARGE Hilfe!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tisinimo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Hallo erst mal seit langen mal wider, folgendes es betrifft meine Mitbewohnerin.
Also sie ist seit 01.08.2009 als nicht Vollbeschäftigte mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von derzeit 22 Stunden befristet bis 31.07.2010 eingestellt (So steht es im Vertrag) Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) dies läuft auch über eine Förderung der ARGE.
Nun sie hat auch eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben müssen.
Es ist nun so, das sie dauernd über die se Stunden hinaus Arbeitet anstelle 22St. Sind es wöchentlich 24,5 ‚St. Ist im eigentlichen ja nicht so schlimm, nur diese mehr Stunden sind nicht im Lohnzettel ersichtlich. Auch im Vertrag steht da nichts von wegen Zeitkonto oder ähnliches.
Sie bekommt auch immer nur die 22St. Ausbezahlt also der Lohn ist immer gleich.
Es fängt schon so an das sie immer mehr Arbeiten soll es stellt sich hier nun die Frage ob sie dies muss? Den es ist auch so dass sie sich durch die Einglv. Noch einen geringfügigen Job suchen muss.
Das aber durch die Mehrarbeitszeit unmöglich ist. Außerdem sie Arbeitet als Reinigungskraft bei der Stadt und sie hat immer andere Einsätze (Springer) was auch unmöglich ist.
Frage: Muss sie dies der ARGE melden? Das dies so ist oder wie.
Gruss

alvis123

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
398
Hi, tisinimo...

Deine Fragen beantworten sich eigentlich von selbst.

Verträge müssen erfüllt werden und eine EgV ist auch ein Vertrag. Natürlich muss der Vertrag mit der ARGE erfüllt werden; also die Änderungsmitteilung (Vordruck) betreffs der Arbeitszeit der ARGE mitteilen und einen zusätzlichen Minijob suchen.

Was die Arbeitsleistung betrifft, so ist es nicht ungewöhnlich, dass nach einer Einarbeitszeit mehr Arbeitsleistung verlangt wird. Das mit den Mehrstunden sollte Deine Bekannte mit dem Personalrat abklären.

MfG

Wanted

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Eine Bekannte hat das gleiche problem momentan.
Sie arbeitet mehr stunden als im arbeitsvertrag drin steht und bekommt sie nicht bezahlt.

Da gibts nur eine Möglichkeit aus meiner Sicht:
Sie soll mit ihrem Chef reden und sagen das sie die Überstunden bezahlt haben möchte. Wenn er damit nicht einverstanden ist, soll sie ihre "pflichtstunden" die im Arbeitsvertrag stehen erfüllen und dann (ohne Überstunden) Feierabend machen.

Der Chef kann nix dagegen machen.:icon_smile:

tisinimo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Hallo, da steht nix drin von Mehrarbeit garnichts...:confused:..
Sie hat nachgefragt und da wurde ihr gesagt das die ausbezahlt werden..hmm komisch nach 5 monaten:icon_kinn: Sagen kann man ja viel oder?

gruss

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten