Teilzeit anfangen und kann mir das Jobcenter das Geld bis zum ersten Lohnabbrechnung komplett einstellen?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Klopklop

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 September 2018
Beiträge
4
Bewertungen
0
Hallo,

ich bin zurzeit ein Minijobber. Ab nächsten Monat werde ich als Teilzeitkraft in gleicher Firma arbeiten. In meinem Vertrag steht nicht wie viel Stunden in der Woche arbeiten soll, aber ich weiss es werden 3-5 Stunden pro Tag. Durchschnitlich so 80 Stunden pro Monat.

Hier beginnt mein Problem. Kann mir das Jobcenter das Geld bis zum ersten Lohnabbrechnung komplett einstellen, wenn ich nur in der Veränderungsmitteilung schreibe wieviel Stunden pro Woche arbeite ich? Meine Lohnabbrechnungen kommen ungefähr am 15 des Monats. Für Essen hätte ich noch was von Minijob, aber für die Miete hätte ich einfach kein Geld.
Am liebsten würde ich das Jobcenter später benachrichtigen, geld Zurückzahlung ist besser als fristlose Kündigung, aber ich weiss, ich darf theoretisch sowas nicht machen. Hätte das für mich schlimme Konsequenzen?

Michael
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.157
Bewertungen
18.372
Willkommen @Klopklop:welcome:

Ich war so frei und hab' den Titel Deines Fadens mal etwas griffiger gestaltet.

ich möchte dir noch mal in Erinnerung bringen die Forenregel 11, bitte immer eine aussagekräftige Überschrift
Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit sollte sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11

Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!!oder "Teilzeit anfangen-Leistungseinstellung" sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!

Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 110! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...


schau bitte in diesen Link, hier hat unser @Admin2 genau erklärt warum eine aussagekräftige Überschrift so wichtig ist:

https://www.elo-forum.org/infos-und...hriften-thementitel-neue-themen-erstellt.html

Ich wünsche dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt im Forum.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten