Hallo jugik,
Werde in naher Zeit von der Krankenkasse ausgesteuert, und bin aber von meiner Ärztin weiterhin krank geschrieben.
Dazu ergänzend schon die Frage, ob noch ein Arbeitsverhältnis besteht ( Vollzeit oder Teilzeit ?), das geht aus deinem Beitrag leider nicht konkret hervor und ist sehr wichtig für die Beantwortung deiner Fragen.
(In Internet-Foren ist man per
DU, also nicht wundern, das "
förmliche SIE" stört hier nur den zwanglosen Austausch)
Bei der Arbeitsagentur habe ich nächste Woche einen Termin beim medizinischen Dienst zur neuen Beurteilung meiner seltenen Erkrankung.
Hoffendlich hast du dich nicht zu früh bei der
AfA gemeldet, zu wann genau soll denn die Aussteuerung jetzt erfolgen ???
Die
AfA wird nicht deine "seltene Erkrankung" beurteilen, sondern feststellen wollen, mit welcher "Restleistungsfähigkeit" du noch in (andere) Arbeit vermittelt werden könntest.
NUR das ist der Sinn dieser Untersuchung, dazu hast du bereits ganz falsche Vorstellungen, von seltenen Krankheiten haben die beim Ärztlichen Dienst nicht wirklich Ahnung, um da irgendwas neu beurteilen zu können.
Aufgrund meiner Erkrankung ist es mir in Zukunft auch nicht mehr möglich wieder Vollzeit zu arbeiten. Der Antrag bei der DRV läuft auf Teilerwerbsrente (4 h./täglich) .
Das solltest du dort besser
NICHT erzählen, sofern du bisher noch
ALGI aus einer Vollzeit-Beschäftigung zu erwarten hast und ein Antrag auf eine Teilweise EM-Rente ist ja noch keine Bewilligung einer Teil-EM-Rente.
Die kann man übrigens nicht als Teilrente beantragen, die
DRV geht
IMMER von Vollzeit-Belastbarkeit (6 und mehr Stunden = volle Erwerbsfähigkeit) aus und entscheidet dann eventuell ob eine teilweise Erwerbsminderung ( Mehr als 3 aber weniger als 6 Stunden Erwerbsfähigkeit) vorliegen könnte.
Ob du dann (nach Bewilligung einer EM-Teilrente) 4 oder 5 oder nur 3 Stunden zur Teil-EM-Rente arbeiten wirst, ist Angelegenheit von dir und deinem Arbeitgeber.