Teil-Em-Rente unbefristet, Voll-Rente befristet

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

gelbeBlume

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
10
Hallo Forum,

ich erhalte eine unbefristete Teil-EM-Rente.

Letzten Monat habe ich einen Antrag auf Volle EM-Rente gestellt. Gutachtertermin in zwei Wochen. Nun meine Frage.....

Falls ich die Volle EM-Rente auf Zeit bekomme, berührt diese in irgendeiner Form meine Teil-Rente oder bleibt diese erhalten?

Bin dankbar für Feedback

Gruß
gelbeBlume

gelbeBlume

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
10
Ok. Danke für die Antwort.

Ich dachte, das wenn dann irgendwann vielleicht mal die volle EM-Rente ausläuft, und auch nicht verlängert wird, automatisch die unbefristete Teil-Rente wieder greift.

Ist dem nicht so?????

AndreasB

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
386
Wenn Du die volle EMR bekommst, wird der Bescheid über die teilweise EMR aufgehoben. Eines geht ja nur..... entweder Teilrente oder Vollrente.
Das ist nicht korrekt. Der Anspruch auf die unbefristete teilweise EMR bleibt bestehen. Da die volle EMR jedoch höher ist, wird die teilweise EMR während des Bezuges der vollen EMR nicht gezahlt ( § 89 SGB VI ).

AndreasB

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
386
Hmm..... kann ich in dem Gesetzestext nicht finden.
In dem Gesetzestext ist die Zahlung einer Rente beim gleichzeitigen Vorliegen verschiedener Rentenansprüche geregelt. Was Deiner Aussage nach ja nicht möglich ist ...

Ein Bescheid über eine befristete volle Erwerbsminderungsrente beseitigt einen voran gegangenen Bescheid zu einer unbefristeten teilweisen Erwerbsminderungsrente nicht.

Da vermutlich gelbeBlume keinen Aufhebungsbescheid für die unbefristete teilweise Erwerbsminderungsrente bekommen hat, besteht der Anspruch weiterhin.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten