• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Teamleiter verweigert Bescheid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

druide65

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
287
Vor ca vier Wochen stellte ich formell einen Antrag auf Ausstellung eines Bildungsgutschein.

Vorgestern war ich dann bei meiner SB vorgeladen wo unter anderm das Thema erörtert wurde.

Sie zeigte mir meinen Orginal Antrag wo der Teamleiter handschriftliche Bemerkungen gemacht hat(Was ich an sich schon unmöglich finde)

Es ist festzustellen ob eine TM nötig ist.
Bildungsgutschein nur bei Einstellungszusage
Bescheid ist nicht nötig.

Ich sehe das doch richtig das mir bei einem Antrag auch ein rechtskräftiger Bescheid zugestellt werden muss?

Und darf er auf meinem Orginalantrag handschriftliche Bemerkungen machen?

Denn der Antrag ist ja irgendwie eine Urkunde

druide65

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
287
Hallo, jeder Antrag muss beschieden werden !

Jeder Antrag muss bearbeitet werden, da gelten aber Fristen bis man was dagegen unternehmen kann, ( Untätigkeitsklage )

Dein Sb macht sich das recht einfach, aber das ist rechtswidrig !

Gruß Manni

Der SB wars ja diesmal nicht.Dem waren ja die Hände gebunden.
Die Entscheidung kam ja von seinem Teamleiter.

blinky

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.910
Dann legst Du nach 6 Monaten Untätigkeitsklage ein.

Blinky

druide65

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
287
Ich befürchte der will das irgendwie aussitzen.
Die ganzen Massnahmen gehen im Herbst los.
Bis da Untätigkeitsklage durch ist kann es zumindest für dieses Jahr zu spät sein.

Und für eine EA reichts nicht.

Es ist schon krass von vornherein einen Bescheid zu verweigern.

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
dass die Behörde auf einen zulässigen Widerspruch oder Antrag nicht innerhalb einer angemessenen Frist reagiert. In der Regel ist dafür gemäß § 75 S. 2 VwGO mindestens der Ablauf von drei Monaten notwendig.
das sehe ich anders- und mein Anwalt auch, auch bei Anträgen gilt das Verwaltungsrecht

blinky

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.910
Dann schau Dir mal

§ 88

(1) Ist ein Antrag auf Vornahme eines Verwaltungsakts ohne zureichenden Grund in angemessener Frist sachlich nicht beschieden worden, so ist die Klage nicht vor Ablauf von sechs Monaten seit dem Antrag auf Vornahme des Verwaltungsakts zulässig. Liegt ein zureichender Grund dafür vor, daß der beantragte Verwaltungsakt noch nicht erlassen ist, so setzt das Gericht das Verfahren bis zum Ablauf einer von ihm bestimmten Frist aus, die verlängert werden kann. Wird innerhalb dieser Frist dem Antrag stattgegeben, so ist die Hauptsache für erledigt zu erklären.
(2) Das gleiche gilt, wenn über einen Widerspruch nicht entschieden worden ist, mit der Maßgabe, daß als angemessene Frist eine solche von drei Monaten gilt.
an.

physicus

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.085
ich habe da letztens ein urteil gesehen was martin einstellte, da hies es, dass das verwaltungsgericht nicht zuständig sei, sondern vielmehr das sozialgericht, was dann ja wphl auch für deren §-en gilt.
somit hätte dein anwalt wohl unrecht, aber das kann ich nicht beurteilen, zumindest ist es möglich was martin schreibt.

gruß physicus

druide65

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
287
Nun ob 3 Monate oder 6...das kann ich mir wohl dieses Jahr eh von der Backe streichen das durchzudrücken.

Die Zeit wird einfach zu knapp.

Da der Bescheid negativ ausfallen wird muss ich eh ins Widerspruchsverfahren bzw. Klageweg einschreiten.

Wurstpilot

Neu hier...
Bewertungen
5
Nun ob 3 Monate oder 6...das kann ich mir wohl dieses Jahr eh von der Backe streichen das durchzudrücken.
Die Zeit wird einfach zu knapp.
schreib doch noch einmal - per einschreiben/rückschein! - dem teamleiter, dass er da was nicht richtig bewertet hat. so nach dem motto "kann ja mal passieren". und stell ihm dann freundlich in aussicht, was du für den fall der weiteren weigerung zu tun gezwungen bist. vielleicht hilft es ja. den versuch wäre es mir wert... nur darfst du im fall der fälle dann nicht kneifen. sonst machen die mit dir, was sie wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten