• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Tausende Jobs bei Schlecker in Gefahr!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

keinherdentier

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Gefällt mir
0
Tausende Jobs bei Schlecker in Gefahr!

Die Gewerkschaft schlägt Alarm: Fast jede zweite Filiale bei Deutschlands größter Drogeriekette stehe vor dem Aus.
Ach nee, die Gewerkschaft schlägt Alarm? Bei Schlecker hat sie doch noch nie Alarm geschlagen, ganz egal wie beschi**en dort die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung waren.

Schau an.

Wer weint eigentlich den Schlecker-Filialen eine Träne hinterher? Hat sowieso niemand verstanden, warum an jeder Straßenecke eine ist.

HajoDF

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.546
Schlecker-Filialen als bevorzugte Überfall-Objekte!
Grund: sitzt nur immer eine(r) im Laden an der Kasse!
Wen will man da eigentlich noch entlassen?:icon_neutral:

Jesaja

Elo-User/in

Gefällt mir
8
Genau, macht die Dinger doch endlich zu, die braucht doch kein Mensch.
Sortiment ist teuer, die Läden meistens ungepflegt, Verkäufer unterbezahlt und hochgradig sicherheitsgefährdet, während das Eigentümerehepaar von Schlecker sich zu Hause nen Hochsicherheitstrakt leistet.

Hetman

Elo-User/in
Gefällt mir
4
während das Eigentümerehepaar von Schlecker sich zu Hause nen Hochsicherheitstrakt leistet.
die haben halt angst... wahrscheinlich vor ihren angestellten...
...und sicher nicht unbegründet... *g*

E

ExitUser

Gast
Schlecker hat Behauptungen bezgl. der Entlassungen zurückgewiesen. Behauptungen von verdi seien falsch.

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
"Ab 2012, wenn der Umbau fertig ist, wird keiner mehr über den alten Schlecker sprechen", verkündete Lars Schlecker.
...das könnte auch heisen, das die dann völlig pleite sind.
bei mir um die ecke war auch mal eine filiale, die gibt es seid november nicht mehr. :biggrin:

arbeitsplätze zu verlieren ist tragisch, keine ahnung ob die tragik bei schlecker angebracht wäre, ich würde dort weder arbeiten noch einkaufen.

nach den lohndumpingfällen, ist schlecker für mich nur eine private sklaventreiberbude, egal wer dort eben die mio abschöpft.
wie der vater so der sohn, ist zwar eine vorverurteilung, aber sie könnten uns ja eines besseren belehren.
ich gehe allerdings davon aus, das wir das nicht erleben werden.

mfg physicus

Clint

Elo-User/in

Gefällt mir
26
Schlecker-Filialen als bevorzugte Überfall-Objekte!
Grund: sitzt nur immer eine(r) im Laden an der Kasse!
Wen will man da eigentlich noch entlassen?:icon_neutral:
Immer?? In Bochum Innenstadt in der Drehscheibe gabs nen Schlecker wos 3 Leute gab. Nur die kleinen Filialen sind mit einer Nase besetzt. Da gibts mW. auch kein Festnetzanschluß und wenn
mal was passiert....Laden abschließen und zur nächsten Telefonzelle dackeln. Oder Frau schafft sich ein Handy an und telefoniert auf eigene Kosten. Der Aldi konnte das übrigens auch so.
Die wollen halt eben ausdünnen und die Leute mit den alten Verträgen kündigen um sie dann als Leiharbeiter mieser in den neuen Läden einstellen. Ich glaub dazu gabs hier auch mal einen Fred.

LG

Clint

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
2.311
...das könnte auch heisen, das die dann völlig pleite sind.
bei mir um die ecke war auch mal eine filiale, die gibt es seid november nicht mehr. :biggrin:

arbeitsplätze zu verlieren ist tragisch, keine ahnung ob die tragik bei schlecker angebracht wäre, ich würde dort weder arbeiten noch einkaufen.

nach den lohndumpingfällen, ist schlecker für mich nur eine private sklaventreiberbude, egal wer dort eben die mio abschöpft.
wie der vater so der sohn, ist zwar eine vorverurteilung, aber sie könnten uns ja eines besseren belehren.
ich gehe allerdings davon aus, das wir das nicht erleben werden.

mfg physicus
Ja, und diese jungen Nachfolger die tun doch nur so, dass diese Mitarbeiter auch Sozial behandelt werden. In Wirklichkeit sieht es doch ganz anders aus und des hat sich daran nichts verändert. Die setzen weiterhin ihr Personal unter Druck.

Gefällt mir
75
Die setzen weiterhin ihr Personal unter Druck.
Klingt zwar hart, aber wenn es (das Personal) das zulässt....und komtm mir nicht mit "keine andere Wahl". Das sagen manche auch zu 1€Jobs, trotzdem werden sie von uns geächtet und bekämpft wie es nur geht oder? Und so sollte es auch mit allen anderen Sklavenjobs sein.....wenn die Leute endlich mal aufwachen würden.

Ich persönlich fände es schade, die haben da gutes Katzenfutter, seit Rossmann keins mehr im Versand hat, muss ich das nehmen, wenn ich wieder Großbestellungen mache.
Baut mir nen Aldi in die Nähe und ich kauf das da :wink:
(das wäre noch besser, da ist der Fleischanteil höher :icon_cool: )

P.S
For you, vor Ort :icon_rolleyes:
der schlägt sogar noch den von Douglas

purepoison

Elo-User/in

Gefällt mir
176
Ist ja schön und gut das die schliessen- wird das was an der allgemeinen Situation mit unterbezahlten Jobs was ändern?

Ich denke nicht, solange es genug Menschen gibt , die diese Arbeit annehmen.

Mein Bedauern hält sich in Grenzen!

peter_S

Elo-User/in

Gefällt mir
17
Na ja,

"Entlassungen" wirds wohl wirklich keine geben. Schlecker ist doch der Laden der fleissig seine Mitarbeiter in Leiharbeitsbuden ausgelagert hat zu Dumpinglöhnen, und Leiharbeiter kann man nicht "entlassen" die werden nur nicht weiterbeschäftigt.

Vor diesem Hintergrund dürften die meisten eh schon Hartz-4-Aufstocker sein, insofern ändert sich für die Leute ja nicht so viel.

Feind=Bild

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
367
...
Leiharbeiter kann man nicht "entlassen" die werden nur nicht weiterbeschäftigt.
...
Klingt wie "Sklaven kann man nicht entlassen, die müssen verkauft werden." :icon_rolleyes:

Solange das H4-System mit aufgestockten Mini-Löhnen nicht abgeschafft wird, steht über den Eingangstüren demnächst nur ein anderer Name, Personal und Bezahlung werden sich nicht zwangsläufig ändern.

Vielleicht ja dieser Name?

franzi

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
272

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
2.311
AW: Die Schlecker-Wende

Diese Firma hat schon einen schlechten Ruf, wie unsozial sie mit ihren Angestellten umgehen. Die wollen sich nur herausreden.

Und dies ist wohl die größste Sauerei ihre Angestellten entlassen und dann über eine eigene Leihfirma zu einem Dumpinglohn die alten Leute einstellen.

Und diese Sache mit der Videokamera ist ja nicht nur bei Schlecker, sondern auch schon bei Lidl vorgekommen.​

Piggylein

Elo-User/in

Gefällt mir
26

Eine Bekannte von uns arbeitet bei Schlecker und zwar schon seit vielen Jahren als Fillialleiterin. Sie war in unserem Bekanntenkreis die erste, die damals ein Handy hatte. Sie hat das nicht aus privaten Gründen angeschafft, sondern aus Angst, denn sie war schon zwei mal in der abgelegenen Filliale überfallen worden und hatte kein Telefon um die Polizei zu rufen. Also hat sie damals auf eigene Kosten Abhilfe geschafft. Solche Sachen sind wohl ein Armutszeugnis für eine große damals marktführende Firma.

Allerdings hatte sie noch einen alten Arbeitsvertrag und wurde eigentlich ganz gut bezahlt. Das war dann später auch alles andere als rosig. Meine Kusine hat eine zeitlang in der gleichen Filliale gearbeitet, und sie hat einen Pauschallohn verdient, der nur knapp oberhalb der damaligen Sozialhilfe lag (HartzIV gab es damals noch nicht) und mit dem eine Vollzeitstelle und maximale Flexibilität abgegolten war -also auch eventuelle Überstunden.
Einen ansprechbaren Betriebsrat gab es damals nicht. Es gab zwar einen innerhalb der großen Firma in der Zentrale, aber der war nicht für die Kassiererinnen zuständig, sondern nur für die Mitarbeiter der zentralen Verwaltung. Betriebsräte gab es ansonsten ab und zu in den Fillialen, aber die hatten keinen großen Einfluss auf irgendein Geschehen.

Hier bei uns wurde die Schleckerfilliale schon geschlossen, rechnete sich nicht mehr, nachdem nebenan ein DM eröffnet hatte und gegenüber ein IHRPLATZ (Konkurrenz aus dem eigenen Hause übrigens).

2010

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
212

Das was du aufzählst betrifft nicht nur Schleckermitarbeiter. Schlecker als Großarbeitgeber ins Rampenlicht gerückt.
Ich könnte etliche Beispiele nennen wo die Mitarbeiter abzockt werden, aber aus div. Gründen mit dem Rücken an der Wand stehen u, still schweigend schlucken. Das geht von unentgeldlichen privaten Einsatz eines Kfz. zwecks Baustellenansfahrt u. Materialtransport bis Pauschallöhne die per angelichem Akkord u. Mindestlohn bezahlt werden. Wer diesen angeblichen Mindestlohn bzw. Zietvorgabe nicht einhalten kann , der hat Pech gehabt , arbeitet umsonst. In den meisten Fällen ist die Zeit unmöglich einzuhalten.
400 € Jobs ohne Krankengeld u- Urlaubsgeldzahlungen. Usw. usf.
Und dies nur bei Großfirmen, sondern Firmen in allen Größenordnungen zu finden.
So siehen XXXL Aufschwung u. Lohnsteigerungen aus.
Nichts hat sich geändert.
Wenn , dann gibts Einmalzahlungen, wobei höchtens 50 % in der eigenen Tasche bleiben.
D lebt vom Export u. nicht von den Geldumsätzen der eigenen Bürger. Deshalb ist die Politriege auch so sehr darauf bedacht den Euro aufrecht zu erhalten. Durch die Exporteinkommen werden quasi andere Länder unterstützt um widerrum den deutschen Export nicht abflachen zu lassen.
Das deutsche Volk ist scheiß egal !

BlackForest

Elo-User/in

Gefällt mir
65

Drei Jahre Verlust, aber wieso...? liegt es wirklich an den teuren Kassiererinnen oder wer ist der Böse?

2010

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
212

Drei Jahre Verlust, aber wieso...? liegt es wirklich an den teuren Kassiererinnen oder wer ist der Böse?

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, oder Papier ist geduldig.
Nach diesen u.a. Lebensauffassungen ,verarschen die uns.

emil1959

Elo-User/in
Gefällt mir
119

Der Böse isr der Kunde !
Ich kenne Einige, die genau aus o.g. Gründen und dem Rummel mt der Schlecker-eigenen ZAF dort nicht mehr einkaufen.
Mich wundert allerdings daß die deutsche Autoindustrie boomt, die haben auch hauseigene ZAF`s.

E

ExitUser

Gast

Das undankbare Kundenpack. Die gehen trotz evtl. etwas höherer Preise zu Konkurrenten.
Im Laufe der letzten Jahre habe ich mitbekommen, daß sich viele Leute sehr wohl mit Schlecker & Konsorten beschäftigen u. festgestellt, daß auch aus meinem Bekanntenkreis AS häufig boykottiert wird.

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
2.311

Man muss aber auch sagen, Schlecker ist nicht gerade der günstigste.

Da sind sind in der Zwischenzeit Müller und DM günstiger, als Schlecker.

Und viele Artikel wie Waschpulver etc. kann man auch günstig, bei Aldi, Lidl, Penny einkaufen.

peter_S

Elo-User/in

Gefällt mir
17
Klingt wie "Sklaven kann man nicht entlassen, die müssen verkauft werden." :icon_rolleyes:
So falsch ist das nicht mal.

Will ein Unternehmen einen seiner Leiharbeiter fest anstellen muß er den erstmal von der Zeitarbeitsfirma "abkaufen". Je nach Entleihvertrag sind das mal 3-6 Monatsbeträge was schnell über € 10.000,- sind. Darum machen das ja auch so wenige Unternehmen.

So weit weg vom Sklaventum ist das nicht mehr.

E

ExitUser

Gast
Die plötzlich entdeckte "Menschenliebe" nehm ich dem Schlecker so auch nicht ab. Die neue Unternehmensstrategie ist doch nur der Tatsache geschuldet, daß man Angst um den Bestand der ganzen Abzockerbude hat.

2010

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
212
Ich kaufe bei Rossmann u. Ihr Platz, die wurden bisher noch nicht erwähnt unter den Drogerie Discountern. :smile:

teddybear

Forumnutzer/in

Gefällt mir
2.372
Na ja ich kenne Lars Schlecker nicht aber was er über sein Vater denkt und sagt klingt nicht so nach Sklaventreiber! Ich weis es nicht man kann nur vermuten und muss eh das ganze erstmal weiter kritisch beobachten.

"Ungewöhnlich offen kritisiert der Sohn des Firmengründers auch Entwicklungen der vergangenen Jahre - und damit den Führungsstil seines Vaters. Lars Schlecker kündigte an, dass die Zeit versteckter Kameras und Dumpinglöhne im Unternehmen vorbei sei."

Allerdings muss man sowas auch sicher sagen, wenn man den Ruf wieder einigermaßen herstellen will, wenn das überhaupt möglich ist!

Die Verlusste sind aber sicher auch deshalb so hoch, weil ich in letzter Zeit einen ganz schönen Preisanstieg feststellen musste.

Hier bei mir sind übrigens 3 Schlecker im Umkreis von ca. 800 Metern.

2010

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
212
Na ja ich kenne Lars Schlecker nicht aber was er über sein Vater denkt und sagt klingt nicht so nach Sklaventreiber! Ich weis es nicht man kann nur vermuten und muss eh das ganze erstmal weiter kritisch beobachten.

"Ungewöhnlich offen kritisiert der Sohn des Firmengründers auch Entwicklungen der vergangenen Jahre - und damit den Führungsstil seines Vaters. Lars Schlecker kündigte an, dass die Zeit versteckter Kameras und Dumpinglöhne im Unternehmen vorbei sei."

Allerdings muss man sowas auch sicher sagen, wenn man den Ruf wieder einigermaßen herstellen will, wenn das überhaupt möglich ist!

Die Verlusste sind aber sicher auch deshalb so hoch, weil ich in letzter Zeit einen ganz schönen Preisanstieg feststellen musste.

Hier bei mir sind übrigens 3 Schlecker im Umkreis von ca. 800 Metern.

Das denke ich auch. Verarsche quasi.
Beim Käffchen lachen die sich schlapp.

Naja Preisansteig. Ich habe zwar keinen Schlecker in der Nähe, kaufe also nix dort, sehe aber berufsbedingt oft die Angebote von Schlecker.

Bei den anderen kaufe ich die Angebote.
Überhaupt kaufe ich meistens Angebote. Das Bedarf natürlich Flyer lesen u. die Geschäfte abklappern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten