• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Taschengeldaufbesserung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

krzysiek

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,
muß eigentlich auch der Zusatzverdienst von schulpflichtigen Kindern der ALG II Empfängern (also z.B. Taschengeldaufbesserung durch Austragen von Zeitungen) dem Jobcenter gemeldet werden?

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
krzysiek sagte :
Hallo,
muß eigentlich auch der Zusatzverdienst von schulpflichtigen Kindern der ALG II Empfängern (also z.B. Taschengeldaufbesserung durch Austragen von Zeitungen) dem Jobcenter gemeldet werden?
Ja auf jeden Fall, es gibt aber da auch die Freibeträge die angerechnet werden - also 50 Euro 1 x im Jahr als Geschenk und die 100 Euro bei Einkommen.

Das Kind kann also bis 100 Euro Einkommen haben und es passiert nichts.

Aber wie gesagt, bitte anmelden ! ! !

medea

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Taschengelaufbesserung

Hey Arco !
War letzt bei meinem Fallmanager und hatte den gefragt wie das ist wenn mein Sohn in den Sommerferien jobt. Der sagte mir daraufhin, da ich ja scho einen Minijob hätte, würden Ihm von seinem Einkommen sofort 80 % abgezogen. Denn nur einer von uns dürfte diesen Freibetrag von 100€ einstecken.
Hat der mir also schon wieder Mist erzählt oder wie sehe ich das.
Man sollte echt sofort alles hinterfragen was die einem erzählen.
:motz:

Bey medea :stern:

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
im SGBII steht nichts von nur einmal Freibetrag. Ich würd mal sagen, da hatte einer keine Ahnung oder wollte keine Ahnung haben..

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
gelibeh sagte :
im SGBII steht nichts von nur einmal Freibetrag. Ich würd mal sagen, da hatte einer keine Ahnung oder wollte keine Ahnung haben..
kann mich da eigentlich nur Geli anschließen.....

Ist wohl mal wieder so ein Fall eines SB der voher bei der Post oder Bahn war ...... und die waren ja auch nicht immer firm :lol: :lol:

oder meint ihr, die hätten die Allerbesten in den Ruhpool abgeschoben :mrgreen: :mrgreen:

Heiko1961

Forumnutzer/in

Gefällt mir
22
Was ist, wenn ich so langsam mein Hab und Gut bei eBay verkaufen muß, um über die Runden zu kommen? Müßte ich das auch angeben?

Gruß, Heiko

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Heiko1961 sagte :
Was ist, wenn ich so langsam mein Hab und Gut bei "IBÄÄ" verkaufen muß, um über die Runden zu kommen? Müßte ich das auch angeben?

Gruß, Heiko
.... eigentlich nicht, wenn du nur dein Hab und Gut verscherbelst.

Also sozusagen dein vorhandenes "Sachvermögen" in Geld umwandelst.

E

ExitUser

Gast
War letzt bei meinem Fallmanager und hatte den gefragt wie das ist wenn mein Sohn in den Sommerferien jobt. Der sagte mir daraufhin, da ich ja scho einen Minijob hätte, würden Ihm von seinem Einkommen sofort 80 % abgezogen. Denn nur einer von uns dürfte diesen Freibetrag von 100€ einstecken.
Hat der mir also schon wieder Mist erzählt oder wie sehe ich das.
Man sollte echt sofort alles hinterfragen was die einem erzählen.
Du mußt wirklich alles hinterfragen, was dir auf deiner Arge erzählt wird. Denn offensichtlich haben sich die Änderungen ab 1. Oktober 2005 bei deiner Arge noch nicht herumgesprochen (Oder hast du vor dem 1.10.05 gefragt?).

Seit 1. 10.2005 gilt:

l Langzeitarbeitlose dürfen mehr hinzuverdienen (siehe weiter unten)
l Die Eigenheimzulage wird bei der Berechnung des Arbeitslosengelds II
(Hartz IV) nicht mehr als Einkommen berücksichtigt. Dabei gilt die
Bedingung, dass die Eigenheimzulage zum Kauf eines Eigenheims
verwendet wird, das nicht als Vermögen berücksichtigt wird.
l Kindergeld wird auch für volljährige Kinder, die nicht mehr zu Hause wohnen, nicht mehr angerechnet, wenn ALG-II-Bezieher den Betrag an die Kinder weitergeben.
l Unberücksichtigt bleiben bei der Anrechnung Einnahmen von Kindern von Sozialgeldempfängern, die jünger als 16 Jahre sind und monatlich höchstens 100 Euro verdienen( Beispiel: Ferienjob).[/b]
l Einmalige Einnahmen (Weihnachtsgeld, Steuerrückzahlungen usw.) werden auf einen angemessenen Zeitraum verteilt und innerhalb dieses Zeitraums monatlich angerechnet.
l Erhöhung Pauschalbetrag für den Weg zur Arbeit auf 20 Cent pro Kilometer, falls Arbeitsweg mit Auto unabdingbar ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten