• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Tagespflegekinder, Tagesmütter und SGB VIII - Umsetzung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bk48

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

ich schreibe schon "ewig" bei tacheles :icon_daumen: und im alg-ratgeber :icon_daumen: mit und brauche aber für dieses Prob eine größere Selbständigen-Gemeinde :icon_party:...

...und erfuhr von p., dass hier unter "Existenzgründung" doch ziemlich viele Selbständige und nicht nur Gründer versammelt sind.

Zum Thema:

Gewinnermittlung bei Tagesmüttern oder -vätern: ich habe hier in AC eine Anfrage und in den Tagesmütter-Foren schon einige nicht so ganz gelöste "Fälle" zur Anwendung des § 11 Abs. 4 SGB II, der besagt, dass Einnahmen für "Pflegekinder" zum Teil frei von Anrechnung bleiben

Gibt es hier Leute, die mir dazu aus eigener Erfahrung was sagen können ??

§ 11 SGB II
(4) Abweichend von den Absätzen 1 bis 3 wird der Teil des Pflegegeldes nach dem Achten Buch, der für den erzieherischen Einsatz gewährt wird,

1. für das erste und zweite Pflegekind nicht,
2. für das dritte Pflegekind zu 75 vom Hundert,
3. für das vierte und jedes weitere Pflegekind in voller Höhe berücksichtigt.
nach §23 SGB VIII wird für Kinder in Tagespflege wie folgt bezahlt:

§23 SGB VIII
(2) Die laufende Geldleistung nach Absatz 1 umfasst
1. die Erstattung angemessener Kosten, die der Tagespflegeperson für den Sachaufwand entstehen,
2. einen Betrag zur Anerkennung ihrer Förderungsleistung nach Maßgabe von Absatz 2a,
3. die Erstattung nachgewiesener Aufwendungen für Beiträge zu einer Unfallversicherung sowie die hälftige Erstattung nachgewiesener Aufwendungen zu einer angemessenen Alterssicherung der Tagespflegeperson und
4. die hälftige Erstattung nachgewiesener Aufwendungen zu einer angemessenen Krankenversicherung und Pflegeversicherung.
Wie wird das mit den Ausgaben in der EKS gehandhabt, wenn Lebensmittel und Spielzeug gekauft wurden? Oder wird die Pauschalierung des Jugendamtes anerkannt?

Es wird noch ver-kompliziert dadurch, dass sich die Stadt Aachen aus den Vorschriften des SGB VIII herauswindet und weder KV noch RV bezuschusst, noch irgendein Träger sich mit ESF-Mitteln auf die Qualifizierung von Tagesmüttern (aus ALG2 heraus) spezialisiert hat.

LG
bk48
bekennender Forenhopper

Maze

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Gewinnermittlung bei Tagesmüttern oder -vätern: ich habe hier in AC eine Anfrage und in den Tagesmütter-Foren schon einige nicht so ganz gelöste "Fälle" zur Anwendung des § 11 Abs. 4 SGB II, der besagt, dass Einnahmen für "Pflegekinder" zum Teil frei von Anrechnung bleiben

Gibt es hier Leute, die mir dazu aus eigener Erfahrung was sagen können ??
Diese Anfrage ist schon etwas älter, aber nach wie vor aktuell... zumindest in den Städten Aachen und Köln, wo die Kommunen sich nicht an das SGB VIII halten, sondern die Eltern die Kosten direkt tragen.

Mittlerweile scheint sich aber zumindest in Aachen etwas zu rühren in Richtung Beteiligung der Kommune an den KV und RV Beiträgen.

LG
maze

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten