Tagesgeld und Festgeldkonto bei ALG2 Aufstockung

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Lucrezia

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
4
Hallo ihr lieben,
Ich arbeite im Altersheim, da das geld mit 2 Kindern ( Alleinerziehend) nicht ausreichend ist, bekomme ich Aufstockung! Nun wollte ich gerne etwas geld als Tagesgeld und oder Festgeld anlegen ! Tagesgeld würde ich monatlich gerne 10 euro einbezahlen und eventuell noch 100 euro auf Festgeld...
Ich darf ja pro Lebensjahr 150 Euro ansparen, aber was ist mit diesen Zinsen? Mal angenommen ich bekäme pro Jahr 10 euro Zins, wird dieser Zins dann von der Leistung abgezogen ? Wenn ja, würde sich das sparen auf solchem Konto ja nicht rechnen, oder ?
Danke Lucrezia

Nena

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.450
Ja, Einkommen wird angerechnet. Planst Du denn, zum nächsten Zinstermin noch ALG2 zu beziehen?
Die Zinsen, die Du bekommst, gleichen die Inflation nicht aus. Aber der Verlust ist geringer, als wenn Du es unter der Matratze sammelst.

Lucrezia

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
4
Ja, Einkommen wird angerechnet. Planst Du denn, zum nächsten Zinstermin noch ALG2 zu beziehen? Die Zinsen, die Du bekommst, gleichen die Inflation nicht aus. Aber der Verlust ist geringer, als wenn Du es unter der Matratze sammelst.
Ja, werde leider noch auf etwas ALG2 brauchen, bekomme in meinem Betrieb erst in 2 Jahren einen besseren Posten... Also denkst du es lohnt sich trotzdem? Muss ich es überhaupt angeben? Denke Mal ja, oder ?

Nena

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.450
Natürlich müssen bei jedem WBA alle Kontostände angegeben werden. Alle Konten auch (mindestens einmal).

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten