Tafel-Abzocker: Manche ergaunern mehr, als sie brauchen

Kaleika

Redaktion
Redaktion
Thematiker*in
Bewertungen
368
Noch eine Tüte, äh ein Container an Hetze gefällig?

Wirft schlechtes Licht auf Bedürftige
Tafel-Abzocker: Manche ergaunern mehr, als sie brauchen

Offenbach – Während die meisten Hartz-IV-Empfänger brav und dankbar ihre Tüten bei der Offenbacher Tafel abholen, haben einige eine miese Masche entwickelt, um sich mehr zu ergaunern, als sie brauchen.

(...)
Tafel-Abzocker: Manche Hartz IV-Empfänger ergaunern mehr kostenlose Lebensmittel, als sie brauchen | Aufreger

:icon_kotz2:

HartzVerdient

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.014
Na, das ist ja etwas ganz neues :)

Eines meiner Familienmitglieder hat jahrelang für eine Tafel ehrenamtlich gearbeitet. Was da hinter verschlossenen Türen abgeht, ist nicht normal.

Selbst ehrenamtliche Kassenführer (nicht Bedürftig und eigentlich sehr wohlhabend), fahren nach Dienstschluss mit privatem PKW bei der Tafel vor. Sie schließen die Tür auf und bedienen sich an den Lebensmitteln (Kaffee, Schokolade und was sonst noch brauchbar ist). An den Wochenenden kommt dann auch mal der Vereinsvorsitzende oder seine Frau mit dem PKW angefahren und laden kräftig auf. Für Verwandte und Bekannte wird dann auch nebenbei mal kräftig eingesammelt usw. Dieser Bericht stellt definitiv kein Einzelfall dar.

E

ExitUser

Gast
Unglaublich!

Was maßen sich denn Diese Tafelbetreiber an? Kennen die Not und Armut selbst am eigenen Leibe? Kann sich dieser Autor (?) überhaupt vorstellen das man nicht "abzocken" will, sondern jemand anderem noch was mitbringen will, der nicht mehr in der Lage ist selbst in Demut angekrochen zu kommen?

JA HV, das habe ich auch schon mitbekommen...und selbst gesehen.....

Sonntagsmaja

VIP Nutzer*in
Bewertungen
768
Jaja.....laber, sülz....:icon_laber:

Sollen sie doch die Tafel dicht machen und das Zeug selber fressen.
Darüber, wieviel Tafel-Mitarbeiter sich vorher schon reichlich bedient haben, schreibt natürlich niemand:icon_rolleyes:

Aber man muß ja fortfahren die Arbeitslosen weiter zu kriminalisieren:icon_dampf:
So ist es recht:danke:
Lebensmittel können gegen Zigaretten oder Alkohol getauscht werden
Ach ja, echt? Jobcenterkunden können auch SBs eins über den Bregen hauen.
Und Drangsalierte können zu Attentätern werden. Geht alles. Alle wegsperren?

Da fällt mir ein: Könnte ja gut sein daß die Tafeln tatsächlich dichtgemacht werden.
Die brauchen wahrscheinlich die Lebensmittel für die ganzen Asylanten:icon_Info:
Und da man ja mit ALG II "kastenmässig" noch unter diesen steht....tja......:icon_confused:

Texter50

Super-Moderation
Bewertungen
7.570
Überall, wo etwas verteilt wird, bedient sich zuerst eine gewisse Klientel. Ich hab einen Tag in so einem Möbelkaufhaus für Leistungsempfänger "gearbeitet" (ich war anwesend). Da konnte ich erleben, wie dort tätige ALG II Beziehr die gespendeten Sachen gründlich untersuchten und die guten Dinge für sich und ihre Leutchen behielten. Das Sozialkaufhaus ist eben auch nicht sozial. Wo es etwas gibt, da wird wohl auch mitgenommen. Ich war froh, das nur einen Tag erleben zu müssen.

BEA51

Elo-User*in
Bewertungen
52
Mir schwillt der Kamm, der erste Kommentar vom Schwaben bringt es auf den Punkt

Brav und dankbar? Es ist nicht zu glauben man verlangt wirklich von Menschen, die auf Almosen angewiesen sind, dass sie brav und dankbar sind. Das ist einfach widerlich. Als ob es für die betroffenen nicht schon demütigend genug ist sich für abgelaufene Lebensmittel an zu stellen und von Passanten begafft zu werden.

Ja, so hätten sie uns gerne :icon_neutral::icon_dampf::icon_motz:

Grüssle aus Südwest

BEA

Bewertungen
2
Interessant, wie sich dieser Thread entwickelt!

Wer nicht zur Tafel gehen möchte, der geht eben nicht dahin! Wo ist das Problem?

Wem das System nicht geheuer ist, der bleibt eben weg!

Aber so Einige scheinen verstanden zu haben, wie man daraus einen Nutzen zieht. Wieso das System völlig verdammen? Habt Ihr zu viel Geld? Auf welchem hohen Ross sitzt Ihr?

hope40

VIP Nutzer*in
Bewertungen
824
nich aufregen ...

dieses "schmierblatt "und auch der artikel haben ne kommentarfunktion ...

kelebek

VIP Nutzer*in
Bewertungen
604

Wer nicht zur Tafel gehen möchte, der geht eben nicht dahin! Wo ist das Problem?

Himmel, Nowottny!

Nun wird mit der Tafel-Arbeit durchaus auch für die Spender, Betreiber, Raum-zur-Verfügung-Steller, (ehrenamtlich oder nicht) Mitarbeiter im Nahrung Herumfahren und Austeilen durchaus jede Menge PR gemacht. Insbesondere die Organisatoren schmücken sich da mächtig mit Federn.

Anbetracht dieses Öffentlichkeitsarbeitsaufwandes für das allgemeine Zurkenntnisnehmen der 'tiefen humanistischen Gesinnung' der Tafelschmeisser darf m.E. ruhig darauf hingewiesen werden, wenn intransparent(!) Spenden unter die eigenen (ansonsten hochrein schillernden) Federn gestopft werden.

Das Zweckentfremden von (Sach-)Spenden ist im höchsten Maße unehrenhaft, beschämend. Einer spendenverwaltenden Organisation sollte so etwas nicht passieren, geschweige denn, dass sie es dulden darf. Sie kann da dann transparent und offen kommuniziert Abhilfe schaffen oder den Betrieb einstellen bzw. an jemanden abgeben, der vertrauenswürdiger und zuverlässiger ist.

Aber so Einige scheinen verstanden zu haben, wie man daraus einen Nutzen zieht. Wieso das System völlig verdammen? Habt Ihr zu viel Geld? Auf welchem hohen Ross sitzt Ihr?
Ich hab' mal wieder nich' mitbekommen wer hier "Ihr" ist?

Wolle58

Elo-User*in
Bewertungen
75
@Texter50

auf den dortigen Rathaus in Filderstadt haben Sie auch

Freikarten für das Filderado die gehen da auch unter den

Kollegen weg statt mal bedürftige dazu einladen die hätten

das wohl sicher nötiger als die.

Wasnun

Elo-User/in
Bewertungen
2
Das sind doch alte Kamellen.
Bereits 2oo1 konnte ich beobachten, wie die Sammelfahrzeuge der Tafel nach dem Beladen in der Grossmarkthalle München auf einen Parkplatz bei dieser Halle fuhren. Dort öffneten sich dann - wie durch Zauberhand - die Kofferräume etlicher Privatfahrzeuge und es wurde umgepackt.
Dazu muss ich sagen, dass die Grossmarkthalle die letzte Ladestelle war. Habe mit eigenen Augen gesehen, was für Waren auf der Ladefläche waren, unter anderem Salami vom Feinkosthändler Käfer.
Meine schriftliche Beschwerde an die Tafel wurde jedoch nie beantwortet, dafür der Parkplatz gewechselt..........
Soviel zum "sozialen Engagement".....

Sonntagsmaja

VIP Nutzer*in
Bewertungen
768

Ich habe auch schon lange Dein System verstanden.
Und ich wette, ne Menge anderer User hier auch.

Texter50

Super-Moderation
Bewertungen
7.570
Nun wird mit der Tafel-Arbeit durchaus auch für die Spender, Betreiber, Raum-zur-Verfügung-Steller, (ehrenamtlich oder nicht) Mitarbeiter im Nahrung Herumfahren und Austeilen durchaus jede Menge PR gemacht. Insbesondere die Organisatoren schmücken sich da mächtig mit Federn.
Und tatsächlich wird da ja nix verschenkt. Es handelt sich um Spenden, der "Spender" spart richtig Geld! Die Spenden sparen den Leuten den Biomüll. :icon_motz:
Im Fernsehen habe ich da mal nen Bericht gesehen, welche "Qualität" einige der Dinge hatten, für die ne Spendenquittung fäälig war. Kein schöner Gedanke... :icon_question:

Anna B.

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
5.417
im unmittelbaren Bekanntenkreis hilft auch jemand ehrenamtlich bei der Tafel..

u.a helfen dort: Ehefrau eines Bankangestellten, ehemalige Lehrerin an einer Realschule, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung und ncoh einige ähnlich mehr (achja, die ehrenamtliche Diakonin der Kirche ebenfalls)...

und eine von denen ist wohl total neidisch auf die ALG II-Empfänger: immer wieder tönt sie: "was dieeee alles kriegen...
letzte Woche sogar die teure Schokolade..von......

iiccch kann mir die nicht leisten.."

dabei hat sie Geld genug...hat gerade erst 5 Grundstücke verkauft, 2 an die Stadt und 3 an bauwillige Bürger...
nein,nein, sie kann sich das nicht leisten..

beim nächsten Gespräch erzählt sie ganz unbedarft, dass sich an guten Sachen zuerst die ehrenamtlichen Helfer bedienen dürfen...

ich könnte :icon_kotz:

diese angeblich so christlichen Menschen....m.E. hilft sie da nur, damit sie ihre Taschen vollkriegt und noch mehr Geld stapeln kann...

HartzVerdient

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.014
"was dieeee alles kriegen... letzte Woche sogar die teure Schokolade..von...... iiccch kann mir die nicht leisten."
Ja das kenne ich auch.

"Denen geht's allen besser als uns! Die haben alle Flachbildschirme, Playstation, Laptops, Handys, iPhone und Autos! Da müsste mal das Amt kontrollieren, wie die sich das alles leisten können!"

Man kommt nicht auf die Idee, dass man sich das im Vorfeld einer beruflichen Tätigkeit alles zusammengekauft haben könnte und dann in den Bezug von ALG2 gefallen ist. Am Besten bekommt man noch einen Lebensberechtigungsschein vom Amt ausgestellt.

Sonntagsmaja

VIP Nutzer*in
Bewertungen
768
.........

und eine von denen ist wohl total neidisch auf die ALG II-Empfänger: immer wieder tönt sie: "was dieeee alles kriegen...
letzte Woche sogar die teure Schokolade..von......

iiccch kann mir die nicht leisten.."
:icon_dampf: So eine müssten mal die "Richtigen" erwischen....Sack drüben, ab in den nächsten Wald und dort die mit DER teuren Schoki so vollstopfen daß es der aus allen Löchern gleichzeitig wieder rauskommt.

Ich liiebe diese Tagträume:icon_mrgreen:

Anna B.

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
5.417
oh ja, wie oft ich die in Gedanken....naja.....weißt ja wohl..Sack drüber und dann..

diese blöde Kuh...

Oben Unten