(Update) đŸ–„ Tacheles empfiehlt AntrĂ€ge auf Schulcomputer, fĂŒr Leistungsbezieher des SGB-II-/SGB-XII-/AsylbLG, wegen Corona zu stellen. (2 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 1)

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
21.695
Bewertungen
23.000
Meie Ncte hat vor 8 Jahren oder so Abi gemacht. DA war schon der Vertretungsplan nur im Internet verfĂŒgbar, bestimmte Lehrer haben zumindest Teile von Aufgaben oder Lösungen irgendwo ins Internet gestellt, es wurde erwartet, dass die Facharbeit oder der Praktikumsbericicht mit Textverarbeitung geschrieben wurde usw.

Ohne Compuer sind SchĂŒler heutztage ab ener bestimmten Klassenstufe schlicht abgehĂ€ngt.

grĂŒn_fink

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
2.063
Bewertungen
5.457
Redest du von Gymnasium oder anderen Schularten auch?
Ich hab mal nach meiner ehemaligen Schule gesucht, die ist heute aufgeteilt in Grundschule und Regelschule (ThĂŒringen).
Da steht auch einiges im Netz, und die haben einen Computerraum in der Schule mit Computerunterricht. Auf den ersten Blick sah mir das nicht so aus, als ob der Compi fĂŒr das Lernen unabdingbar wĂ€re fĂŒr die meisten FĂ€cher.
Bei einer Hauptschule dĂŒrfte es noch weniger der Fall sein.
Vielleicht weiß das ja jemand, der sich heutzutage besser mit verschiedenen Schulformen auskennt.

Im Tacheles gab es einen Vater, der ganz fleißig fĂŒr seien Kinder am Gymnasium die nötigen Lernmittel erstritten hat, auch damit diese auf dem Gymnasium bleiben können.
Den findet man auch im Netz. Seine Kinder sind jetzt eventuell aus der Schule raus.

HermineL

Super-Moderation
BeitrÀge
4.600
Bewertungen
15.144
Mal ne Frage: Haben die SchĂŒler in den letzten Wochen irgendwie weniger Lernstoff gehabt? Dann wĂŒrde sich ja das Pensum jetzt erhöhen und auch die Zeit, die der PC/LĂ€ppi im Einsatz wĂ€re.
Die Kinder arbeiten ihre Aufgaben jeden Tag von 08:30 bis 13-14 Uhr ab. Mit Pausen natĂŒrlich.
Es geht um das Gymnasium.

Zuletzt bearbeitet:

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
21.695
Bewertungen
23.000
Ich denke, das ist ganz unterschiedlich, insgesamt von oben nach unteen in den JahrgÀngen abnehmend.

Wobei auch GrundschĂŒler da schon erstaunlich fit sind. Es gibt von Webex, das sit eine Platform fĂŒr Videokonferenzen, der zeit eine Aktion "Webex for Kids". Webex bietet sine leistungen 3 Monat umsonst an, fĂŒr einzelne Lehrere aber auch fĂŒr ganze Schulen. Mein Arbeitgeber unterstĂŒtzt das, da wir Webex aowieso unternehmensweit einsetzen, sind wir damit vertraut.

Meine Chefin hat letzte Wochee die Lehrerin Ihres Sohnes eingewiesen, die wollte das mal ausprobieren, ob das mit einer dritten Klasse Grundschule funktioniert. Klar wren einige Kinder zwischendurch mal verschwunden, aber insgesamt hatten alle viel Spass daran und die Kinder hatten den Bpgen schnell raus. Am Ende haben sie der Lehrerin geholfen, wenn es hakte und sie zum Beispeiel eine PrÀsentation oder ein Bild mit den Kindern teilen wollte.

Webex ist halt recht intuitiv und Kinder sind neugierig und probiren erstmal alle Buttos aus.

Ich hatte vorhin ine Teamviewer Session mit einem achtjÀhrigen. Der hat sich den Firefox total angepasst und ich konnte die Lesezeichen nicht finden. Meint er ganz lÀssig: "KAnn ich dir zeigen, die hab ich versteckt, vor Papa."

grĂŒn_fink

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
2.063
Bewertungen
5.457
Na das zeigt doch schon die Notwendigkeit von eigenem GerĂ€t fĂŒr jedes Kind, weil die Kinder das zu lange am Tag brauchen. Sind pro Kind fast 5 Stunden. Nimm das mal 2 und es kommt nur Blödsinn fĂŒr das Familienleben raus, mal salopp gesagt.
Ich nehme an, das Pensum wird jetzt langsam wieder steigen auf mehr Unterricht, und damit auch die Zeit am GerÀt.

Meine Nichte ist etwa Mitte 20 und auch viel fitter wie ich mit den Sachen.

HermineL

Super-Moderation
BeitrÀge
4.600
Bewertungen
15.144
Wobei auch GrundschĂŒler da schon erstaunlich fit sind. Es gibt von Webex, das sit eine Platform fĂŒr Videokonferenzen, der zeit eine Aktion "Webex for Kids".
Da haben wir ja hier keine Auswahl weil das Land Sachsen seine eigene Plattform mit dem Namen "Lernsax" hat. Frage besser nicht danach was ich davon halte. Nicht den vollmundigen Versprechen auf der Startseite vertrauen. Es gibt dort zwar eine Konferenz-Funktion nur die lĂ€uft ĂŒberhaupt nicht.
Das einzig positive ist das auch die Eltern mit einem eigenen Zugang dort rein können und auch mit den Lehrern und der Schule kommunizieren können so den geantwortet wird.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
21.695
Bewertungen
23.000
DIe Grundschullehrerin von meinem kleinen Freund hat sich jetzt erstmals ein Handy angeschafft und wird jetzt von ihren SchĂŒlern eingewiesen.:icon_lol:

Uch wollte das gar nicht glauben, aber ihhabe heute einen Brief der Lehrerin an ihre Klasse gesehen, worin sie stolz verkĂŒndet, daass sie jetzt auch ein Handy hat und ihr SchĂŒtzlinge um Hilfe bittet. Wahatsapp kann sie schon, sagt er. Na immerhin.

Zuletzt bearbeitet:

grĂŒn_fink

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
2.063
Bewertungen
5.457
Das ist bissl wie mit mir und meiner Nichte, die ist allerdings kein Kind mehr, aber von Kindesbeinen an mit PC und co aufgewachsen.
Wir haben vor ein paar Tagen geskypt, allerdings hatte sie kein Video-Bild von mir und ich benutzte die neue Version zum ersten mal. Liegt entweder daran, dass mein LÀppi alt ist, oder an der beim skypen noch nicht runtergeladenen neuen Software der Cam, wird sich demnÀcht zeigen.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
21.695
Bewertungen
23.000
Ich find den Ansatz, dass die SchĂŒler den Lehrern was beibringen, gar nicht so verkehrt. Dabei kann man nĂ€mlich auch eine Menge lernen.

HermineL

Super-Moderation
BeitrÀge
4.600
Bewertungen
15.144
Gerade das hier ist etwas was ich benötige um denen zu antworten:
Sofern Sie anfĂŒhren sollten, dass eine Bezuschussung durch die Schule bzw. Dritte in Höhe von € 150,00 möglich wĂ€re, so wird hiermit dieser vermeintliche Anspruch zur Geltendmachung in eigenem Namen an Sie abgetreten, so dass der Anspruch in Form des o.g. Bedarfs Ihnen gegenĂŒber in GĂ€nze geltend gemacht wird. Auch ein Verwies darauf, zunĂ€chst etwaige Drittmittel (i.H.v. € 150,00) zu beantragen und dann ggf. nach jener Bewilligung bei Ihnen einen Antrag auf die weitere DarlehensgewĂ€hrung zu stellen, greift vorliegend zu kurz und wird Ihrer Verpflichtung aus § 17 Abs. 1 Nr. 1 SGB I iVm. § 2 Abs. 2 SGB I nicht gerecht, da der Bedarf akut und gegenwĂ€rtig besteht, um Lerndefizite gegenĂŒber Kindern, die nicht im Leistungsbezug gem. SGB II stehen, zu vermeiden.
Quelle: Siehe Beitrag #35

grĂŒn_fink

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
2.063
Bewertungen
5.457
Was heißt das jetzt? Dass das JC immer in der Pflicht steht, außer die Schule stellt die Sachen kostenlos?
(Ich bin mit juristischen Texten nicht so suuper bewandert)

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
21.695
Bewertungen
23.000
FĂŒr mich heisst das, das das JC erstmal in Vorleistung gehen muss und sich dann eventuel 150 EUR von der Schule widerholen kann.

HermineL

Super-Moderation
BeitrÀge
4.600
Bewertungen
15.144
Ich vermute das hier das Jobcenter die Sache einfach bis zum 22.05.2020 hinziehen will denn dieses Datum
steht fĂŒr den wiedereinsetzenden Schulbeginn der Kinder fest. Das wir die Kinder evtl. ĂŒber diesen Termin hinaus
nicht in die Schule schicken werden ist denen nicht bekannt.
Ich denke ernsthaft das ich mich nicht auf das Spielchen mit denen einlassen sollte denn zum einen kommen
dann wenn ich denen liefere was die wollen immer neue Aufforderungen zur Mitwirkung, kenne ich aus der Vergangenheit,
und zum anderen ist der Bedarf akut. So das ich mir jetzt darĂŒber Gedanken mache wie ich einen Antrag auf
einstweiligen Rechtsschutz gestalte.

Buchfan

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
1.174
Bewertungen
659
@Hermine
Dein "Jokecenter" hat ja wirklich Arbeit geleistet bei seinen Fragen.

Die möchten z.B. wissen, warum Dein Kind nicht auf Deinem Computer arbeiten darf.

Wenn Du nicht schreibst, dass Dein GerĂ€t beisst, wĂŒrde ich schlicht schreiben, dass Du ihn fĂŒr Deine ehrenamtliche Arbeit selbst brauchst. Dein Kind brauche auf Sicht sowieso einen, weil die Tendenz zu E-Learning deutlich sichtbar sei.

grĂŒn_fink

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
2.063
Bewertungen
5.457
Da du dein JC recht gut kennst und rechtlich sehr fit bist, ist das eine gute Strategie.

Gestern habe ich irgendwo gelesen oder im Radio gehört, wie Groß die Bandbreite ist bei den SchĂŒlern bei den Lernvoraussetzungen daheim. Das reicht vom Optimum (eigener LĂ€ppi oder PC und eigenes Zimmer und Ruhe zum Lernen) ĂŒber "suboptimal aber reicht aus" bis hin zu "Kinder können höchstens mal auf Mamas Smartphone kurz schauen und haben keinen ruhigen Arbeitsbereich" oder gar "Kinder samt Familie gar nicht mehr zu erreichen".
Die Unterschiede sind schon krass, und die Schule muss dann mit solch unterschiedlichen LernstÀnden (und Kinderpsychen) umgehen. Und da tönen die ersten Leute, die etwas sagen wollen, die Sommerferien sollen zu Nachholunterricht werden.

Auch wenn das nicht weiter bringt, wĂŒnscht man sich manchmal, dass die Schulen gezwungen wĂ€ren, sich den UmstĂ€nden der finanzsschwĂ€chsten SchĂŒler gnadenlos anzupassen und ihre Konzepte dem anzupassen, damit alle Beteiligten am Unterrichtsgeschehen das zu fĂŒhlen bekommen, um zu lernen.
Das hieße dann: Lernen nur mit LehrbĂŒchern und viel Laufarbeit zum Verteilen der Aufgaben in BriefkĂ€sten, wie frĂŒher an einer Fernschule oder so Ă€hnlich.

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
17.080
Bewertungen
21.172
Hamburg kauft jetzt tausende GerĂ€te und gibt diese leihweise an die SchĂŒler.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
21.695
Bewertungen
23.000
SO Àhnlich soll das In Nieersachsen auch laufen.

TazD

Super-Moderation
BeitrÀge
6.365
Bewertungen
15.106
Und wer privat bei reBuy und Konsorten derzeit ein gĂŒnstiges SchĂŒlernotebook sucht, weil das eigene Bundesland keine vergleichbaren Anschaffungen tĂ€tigt, ist derzeit ganz schön in den Allerwertesten gebissen, weil kaum noch Modelle verfĂŒgbar und wenn, dann haben die Preise ordentlich angezogen.

grĂŒn_fink

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
2.063
Bewertungen
5.457
Das dĂŒrfte auch fĂŒr finanziell ausgelaugte Erwachsene RegelbedarfsempfĂ€nger gelten, die ihre GerĂ€te schon lĂ€ngst hĂ€tten austauschen sollen/mĂŒssen.
(Das nur am Rande)

TazD

Super-Moderation
BeitrÀge
6.365
Bewertungen
15.106
NatĂŒrlich. Jeder, der derzeit ein GerĂ€t fĂŒr den kleinen Geldbeutel sucht und eigtl nur Office-Anwendungen benötigt, schaut derzeit in die Röhre.

grĂŒn_fink

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
2.063
Bewertungen
5.457
Hm, da muss frau auch Alternativen einbeziehen. Andere GerÀte ins Auge fassen, versuchen fast 20 Jahre altes GerÀt zurecht zu basteln, die spÀrlich vorhandenen entfernteren Kontakte mal sortieren danach, wer etwas haben könnte. Und bei den Sozialbeauftragten der Gemeinde und des Landkreises mal das Problem offerieren.
Und hoffen, dass noch möglichst alles lange klappt.

Ich schĂ€tze, dass derzeit auch Firmen, wenn sie ĂŒberhaupt derzeit GerĂ€te austauschen, erstmal an Schulen denken. Schlechte Chancen fĂŒr Einzelpersonen. Wobei die SchĂŒler vor gehen meiner Meinung nach.

Oben Unten