(Update) đŸ–„ Tacheles empfiehlt AntrĂ€ge auf Schulcomputer, fĂŒr Leistungsbezieher des SGB-II-/SGB-XII-/AsylbLG, wegen Corona zu stellen. (2 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 2)

grĂŒn_fink

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
2.030
Bewertungen
5.391

Seit 16. MĂ€rz 2020 sind die Schulen zur Vermeidung weiterer Infektionen durch das Covid-19-Virus bundesweit geschlossen. Der Unterricht wird digital fortgesetzt. Digitaler Unterricht ist fĂŒr die meisten SchĂŒler*innen und SchĂŒler verpflichtend. Viele einkommensschwache Haushalte sind indes nicht mit Computern oder Laptops ausgestattet. Dementsprechend können die Kinder solcher Haushalte dem digitalen Unterricht nicht folgen. Mit jedem weiteren Tag den die Schulen geschlossen haben, wachsen deshalb die RĂŒckstĂ€nde bei diesen Kindern. Es ist durchaus möglich, dass die Schulschließungen auch ĂŒber die Osterferien hinaus verlĂ€ngert werden. Da die Schulen die notwendigen GerĂ€te in der Regel nicht bereitstellen, kann ein Anspruch auf Übernahme der Anschaffungskosten gegenĂŒber den jeweiligen SozialleistungstrĂ€gern bestehen. Der Verein Tacheles ermutigt Haushalte, die SGB-II-/SGB-XII-/AsylbLG-Leistungen beziehen, bei den zustĂ€ndigen Behörden entsprechende AntrĂ€ge zu stellen und notfalls gerichtlich zu erstreiten.

anrawo

Elo-User*in
BeitrÀge
187
Bewertungen
139
Sollte man sofort beantragen! Da aber auch hier die Ämter 6 Monate Zeit fĂŒr die Bearbeitung haben, wird sich das leider im Nichts auflösen. Die Kids sollen ja jetzt als bald wieder in die Schule und dann ist der Bedarf nicht mehr gegeben. Schade

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
21.636
Bewertungen
22.880
Wir hatten das Thema heute im Kollegenkreis. Ein Problem ist ja auch, dass es in vielen Haishalten nur einen Computer gibt.Wenn dann mehrere schuöpflichtige Kinder da sind, reicht das nicht.

Aber es reict auch nicht, jetzt ie SchĂŒĂ¶er mit irgendwelchen Rechnern auszustatten. dazu gehört auch Software, Netztwerke und Lernplattforman, das ganze muss gewartet werden...Da hĂ€ngt einiges dran.

HermineL

Super-Moderation
BeitrÀge
4.591
Bewertungen
15.104
Diesen Antrag werde ich morgen fĂŒr beide Kids fertigmachen. Muss nur erst ein paar Angebote im Netz suchen. Mal sehen mit welche BegrĂŒndung die das ablehnen.

Aber es reict auch nicht, jetzt ie SchĂŒĂ¶er mit irgendwelchen Rechnern auszustatten. dazu gehört auch Software, Netztwerke und Lernplattforman, das ganze muss gewartet werden...Da hĂ€ngt einiges dran.
Wartung schließe ich jetzt mal aus und Software wĂŒrde aktuell Open Office dafĂŒr reichen. Lernplattform wird bei uns durch das Land Sachsen online zur VerfĂŒgung gestellt. Nennt sich Lernsax und ist ein Schulcloud an die auch die Schulen direkt angeschlossen sind. Selbst Eltern bekommen einen eigenen Zugang.

Admin2

Administrator
BeitrÀge
3.461
Bewertungen
8.527

HermineL

Super-Moderation
BeitrÀge
4.591
Bewertungen
15.104
AntrÀge sind fertig und gehen heute noch raus. Mit einer relativ kurzen Bearbeitungszeit von nur 1 Woche da nÀchste Woche der Fernunterricht wieder beginnt.
Komme auf rund 510 Euro fĂŒr einen Laptop, Drucker, Patronen und Headset. Das ganze mit Ausnahme des Drucker (85 Euro plus 35 Euro Tinte) mal 2 fĂŒr beide Kids.
Also in der Summe rund 920 Euro.

Bin gespannt mit welcher BegrĂŒndung die ablehnen.

grĂŒn_fink

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
2.030
Bewertungen
5.391
@Admin2 Danke fĂŒr das Anpassen der Überschrift und sorry fĂŒr die Unaufmerksamkeit.

MondSonneSterne

Elo-User*in
BeitrÀge
62
Bewertungen
62
Hier in Niedersachsen wird das wohl mit der BegrĂŒndung abgelehnt, dass SchĂŒler ohne PCs die Aufgaben postalisch erhalten. Nachfragen bei Unklarheiten auch per Brief.
Alle anderen haben laut Homepage Kultusministerium eben sofort ĂŒber Iserv alles verfĂŒgbar und sonstige Bildungsplattformen verlinkt und das seit Schulschliessung.
Antrag beim Jobcenter? Oder parallel Eilantrag beim Sozialgericht?
Kann man das auch machen, wenn kurz vor Schulschliessung ohne Corona das Gericht die allgemeine Notwendigkeit eines Computers in den weiterfĂŒhrenden Schulen abgelehnt hat?

grĂŒn_fink

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
2.030
Bewertungen
5.391
wenn kurz vor Schulschliessung ohne Corona das Gericht die allgemeine Notwendigkeit eines Computers in den weiterfĂŒhrenden Schulen abgelehnt hat?
Mit welcher BegrĂŒndung hat das Gericht das abgelehnt? Welches Gericht war das? Und passt die BegrĂŒndung ĂŒberhaupt auf die Corona-Situation?
FĂŒr mich ist eine solche BegrĂŒndung ... kopfschĂŒttel.... gar nicht nachvollziehbar.

MondSonneSterne

Elo-User*in
BeitrÀge
62
Bewertungen
62
Die befragte Schule gab an, dass grundsĂ€tzlich ein PC nicht verlangt werden wĂŒrde, weil diese Schule keine Tabletklasse hĂ€tte. Gleichzeitig gab die Schule an, ein PC als solchen sei aber nicht verkehrt zu haben.

Leider ist weder die Schule noch das Gericht darauf eingegangen, dass die SchulbĂŒcher teilweise CD ROMs beinhalten. Vorteil haben die, die einen PC haben.

Eine Klage fĂŒr das weitere Kind lĂ€uft noch. Dann ist da wohl kein Eilantrag möglich? FĂŒr die Schulkinder beginnt im Wochenwechsel voraussichtlich erst Mitte Juni die Schule wieder. Im Wochenwechsel hĂ€tten sie dann 2 Wochen Schule im PrĂ€senzunterricht bis zu den Ferien.
Jeder mit PC und Drucker ist seit 4 Wochen im Vorteil. Herr Tonne spricht von Anrufen und von Briefen, wenn ein Schulkind keinen PC und Drucker hat. Das ist Benachteiligung

grĂŒn_fink

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
2.030
Bewertungen
5.391
Wenn du das richtig wiedergegeben hast aus dem Urteil, was man nicht nachprĂŒfen kann, sagt das fĂŒr mich ungefĂ€hr folgendes aus:
Da es in der Schule nicht zum Programm gehört, mit EDV in einem solchem Umfang zu arbeiten, dass fĂŒr die Vermittlung des allgemeinen Stoffes (nicht die Vermittlung von Programmierung oder Umgang mit dem PC/Medienkompetenz oder Ă€hnlichem) die EDV verwendet wird, muss nicht ein PC daheim sein. Denn die Stoffvermittlung erfolgt auf herkömmlichem alternativen Weg, unabhĂ€ngig davon, ob zu den LehrbĂŒchern CD ROMs gehören.
Diese erachtet das Gericht als nicht zwingend notwendig zu nutzen an. Außerdem: Wenn die Schule schon selbst sagt, PC ist nur Nice to have und nicht Must have, .....
Der Steuerzahler ist nur dazu da, Must haves fĂŒr die SchĂŒler zu zahlen und Nice to haves, ist die allgemeine Regel, die im SGB II und XII gilt ganz allgemein, und damit auch fĂŒr SchĂŒler.
So wĂŒrde ich das interpretieren.
Was ein Gericht dazu in Zeiten der Corona sagt, kann man nicht wissen und wird auch etwas damit zu tun haben, wie die Schule derzeit wĂ€hrend Schließungen und Teilöffnungen arbeitet. Da wĂ€re das Urteil nicht zwingend ĂŒbertragbar auf diese Situation.
Beantragen wĂŒrde ich es auch fĂŒr alle FĂ€lle.

Die Frage stellt sich auch fĂŒr erwachsene LeistungsempfĂ€nger im Rahmen von normaler Kontaktpflege und Teilhabe.
Sie hat bisher nur noch keiner gestellt. Man wird auf Telefon abstellen. EinzelfÀlle könnten es wahrscheinlich versuchen.

grĂŒn_fink

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
2.030
Bewertungen
5.391
Auch die bayrischen SchĂŒlerinnen und SchĂŒler sollen jetzt laut SPD die nötige Digitalversorgung bekommen.

Die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Dr. Simone Strohmayr fordert ein soziales Digitalpaket fĂŒr bayerische SchĂŒlerinnen und SchĂŒler. Damit sollen alle, die bisher ĂŒber kein EndgerĂ€t oder Internetanschluss verfĂŒgen, mit einem Internetanschluss und PCs, Notebooks oder Tablets ausgestattet werden.
Wie Kultusminister Michael Piazolo heute (22.4.) in seiner Pressekonferenz ausfĂŒhrte, wird es an den Schulen im Freistaat bis ins nĂ€chste Schuljahr hinein keinen regulĂ€ren Unterricht geben. 86 Prozent der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler werden zwischen Unterricht im Schichtbetrieb im Schulhaus und Homeschooling wechseln.
In ihrem Dringlichkeitsantrag fordert die SPD-Landtagsfraktion klare, verbindliche organisatorische Leitlinien und Konzepte
Alle bayerischen SchĂŒlerinnen und SchĂŒler brauchen Computer fĂŒr Homeschooling

Annie

Elo-User*in
BeitrÀge
463
Bewertungen
322
Ist doch immer der gleiche Mist. Hr. oder Fr. Doktor Sowieso von irgendeiner Partei fordert Sache XYZ.

Jeder kann eine Pressemitteilung veröffentlichen und darin etwas fordern. Danach verlÀuft es meistens im Sand...

Frank71

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
2.507
Bewertungen
1.966
AntrÀge sind fertig und gehen heute noch raus. Mit einer relativ kurzen Bearbeitungszeit von nur 1 Woche da nÀchste Woche der Fernunterricht wieder beginnt.
Komme auf rund 510 Euro fĂŒr einen Laptop, Drucker, Patronen und Headset. Das ganze mit Ausnahme des Drucker (85 Euro plus 35 Euro Tinte) mal 2 fĂŒr beide Kids.
Also in der Summe rund 920 Euro.

Hast du einen Vordruck bezĂŒglich des Antrags, den Du uns Freundlicherweise zur VerfĂŒgung stellen kannst ?

HermineL

Super-Moderation
BeitrÀge
4.591
Bewertungen
15.104
Hast du einen Vordruck bezĂŒglich des Antrags, den Du uns Freundlicherweise zur VerfĂŒgung stellen kannst ?
Da musst du auch alles lesen dann findest du das auch. Öffne den Link in Beitrag #1 zu Tacheles. Wenn du runter scroolst findest du Antragsvorlagen fĂŒr SGB II, SGB XII und AsylbLG

HermineL

Super-Moderation
BeitrÀge
4.591
Bewertungen
15.104
So ich habe ein Schreiben des Jokecenters zu meinen beiden AntrÀgen auf ein Laptop erhalten. Lest selber
und fĂŒr Anregungen wie damit am besten umzugehen ist bin ich dankbar.

Noch eine Anmerkung:
Die Frage wie die 150 Euro fĂŒr Homschooling verwendet werden sollen ist schon sehr denkwĂŒrdig denn
zum einen ist das m.E. nach bisher noch nicht im Gesetz erlassen worden sondern nur von der Koalition
beschlossen worden. Somit steht gar nicht fest in welche Form das geleistet wird und zum anderen war bei
meiner Antragstellung am 14.04.2020 davon noch gar keine Rede.

AnhÀnge

grĂŒn_fink

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
2.030
Bewertungen
5.391
Die wollen meiner Meinung nach die Bewilligung ganz schwer machen, indem sie einerseits alles ganz genau wissen wollen und andererseits darauf abstellen, dass 1 Computer pro Haushalt ausreicht (es ging ja um 2 von den Kindern wenn ich mich recht erinnere).
Nun sollen die 150€ durch die Schule ausgezahlt werden oder verwendet?
Die Schule soll mitwirken bei deiner BegrĂŒndung? WĂŒrde diese ĂŒberhaupt wissen, worum es geht?

HermineL

Super-Moderation
BeitrÀge
4.591
Bewertungen
15.104
Nun sollen die 150€ durch die Schule ausgezahlt werden oder verwendet?
Das ist doch noch gar nicht als Gesetz umgesetzt. Das weiß keiner und vor allem weiß keiner wie lange das
dauert und die Kinder brauchen jetzt Rechner und nicht in 5 oder 6 Monaten.

Die Schule soll mitwirken bei deiner BegrĂŒndung? WĂŒrde diese ĂŒberhaupt wissen, worum es geht?
Kann ich nicht beurteilen. Es ist auch fraglich ob das ĂŒberhaupt zulĂ€ssig ist weil ich dann ja den SGB II Bezug offenbaren mĂŒsste.

Die wollen meiner Meinung nach die Bewilligung ganz schwer machen,
Die wollen einfach nicht leisten.

dass 1 Computer pro Haushalt ausreicht
Das ist im Zweifel ein 6 Jahre alter LĂ€ppi mit defektem Akku der dazu noch beruflich von der besseren HĂ€lfte benötigt wird. Außerdem können sich nicht X-Personen um einen PC kloppen. Ganz davon abgesehen das die Kinder dann auch nicht zusammen sondern nur nacheinander arbeiten könnten. Macht wenig Sinn.

Hesse90

Elo-User*in
BeitrÀge
89
Bewertungen
107
die wollen dass einem ganz schön schwer machen, da stand stĂ€ndig irgendwas mit ErklĂ€rung von dies, jenem oder das. BĂŒrokratie trotz Corona, schade. Wie ich das hasse wenn die einen zum Betteln verdonnern wollen.

grĂŒn_fink

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
2.030
Bewertungen
5.391
Absurdistan lĂ€sst grĂŒĂŸen.

Vielleicht kannst du die neugierigen Fragen des JC ja die Schule fragen, indem du selbst ein Schreiben verfasst, wo die Fragen des JC drin vorkommen. Du interessierst dich als Elternteil dafĂŒr und brauchst die Antwort bis ... (am besten vorgestern schon), da ja deine Kinder ab sofort daheim lernen mĂŒssen. Die Antwort geht dann ans JC. Die Folge des "Schichtbetriebs" der GerĂ€tenutzung dĂŒrfte dann das Hauptargument sein neben der Pflicht der Kinder, zu lernen. Ich weiß nicht, ob es schon Zeit fĂŒr eine Fristsetzung ist. Meine persönliche Meinung.
(Wenn ich sehe, dass den Kindern es so schwer mit dem Lernen gemacht wird, fang ich an zu schnauben).

Ein Àrztliches Attest, dass du Risikopatientin bist, hast du ja schon, wenn ich mich recht erinnere.

HermineL

Super-Moderation
BeitrÀge
4.591
Bewertungen
15.104
Vielleicht kannst du die neugierigen Fragen des JC ja die Schule fragen, indem du selbst ein Schreiben verfasst, wo die Fragen des JC drin vorkommen.
WÀre möglich aber die sind auch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert und wissen sofort woher der Wind weht.

Du interessierst dich als Elternteil dafĂŒr und brauchst die Antwort bis ... (am besten vorgestern schon), da ja deine Kinder ab sofort daheim lernen mĂŒssen.
Die lernen schon seit Mitte MĂ€rz zu Hause und auch wenn die Schule am 22.05.2020 wie geplant fĂŒr
sie öffnet bleiben sie zu Hause. DafĂŒr habe ich ein Attest fĂŒr die Schule und nur denen muss ich nachweisen
das ich zur Risiko-Gruppe gehöre aber nicht dem JC. Die wissen ja eh das mein Rentenverfahren lÀuft und
mehr geht mĂŒssen die nicht wissen.

Ich denke ĂŒber ein EA Verfahren nach. Zwar kann es passieren das der Richter auch Fragen stellt aber das es einen
bedarf gibt auf Grund der Corona-Pandemie kann auch der nicht von der Hand weisen zumal es ja auch schon Urteile
gibt die ohne Corona den Eltern Recht gegeben haben. Siehe auch BSG, Urt. v. 08.05.2019 - B 14 AS 6/18 R, - juris, Rn. 25

Neben diesem Grundsatzurteil des Bundessozialgerichts zum „Schulmehrbedarf“ gibt es eine Reihe von sozialgerichtlichen Entscheidungen, in denen Schulcomputer basierend auf § 21 Abs. 6 SGB II erfolgreich erstritten wurden. GewĂ€hrt wurden beispielsweise:

• Laptop inklusive Zubehör fĂŒr 500 € (SG Cottbus v. 18.12.2019 - S 29 AS 1540/19 ER),
  • PC mit Drucker, Software und Einrichtung fĂŒr 600 € (LSG Schleswig-Holstein v. 11.01.2019 - L 6 AS 238/18 B ER),
  • internetfĂ€higer PC, nebst notwendigem Zubehör und Serviceleistungen in Höhe von 600 € (SG Gotha v. 17.08.2018 - S 26 AS 3971/17),
  • Tablet im Wert von 369 €, welches seitens der Schule benötigt werde (SG Hannover v. 06.02.2018 - S 68 AS 344/18 ER),
  • Laptop im Wert von 399 €, welcher explizit fĂŒr die Schule notwendig sei (SG Stade v. 29.08.2018 - S 39 AS 102/18 ER),
  • internetfĂ€higer PC im Wert von 350 € (SG Cottbus v. 13.10.2016 - S 42 AS 1914/13),
  • Laptop fĂŒr 379 € (SG Kiel v. 25.10.2019 - S 38 AS 348/18),
  • gebrauchter PC fĂŒr 150 € bei Besuch der Berufsfachschule I fĂŒr Informationsverarbeitung und Mediengestaltung (SG Mainz v. 07.10.2019 - S 14 AS 582/19 ER)
  • Quelle: Tacheles

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
21.636
Bewertungen
22.880
Und auch ohne Risikopatienten im Haushalt muss sie von zu Hause lernen. Bei uns ist es jedenfalls so gelant, dass die Klassen geteilt werden und dann tageweise abwechselnd von zu Hause oder in der Schule lernen. Damit die KlassenrÀume nicht so voll sind und die AbstÀnde eingehalten werden können.

grĂŒn_fink

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
2.030
Bewertungen
5.391
Mal ne Frage: Haben die SchĂŒler in den letzten Wochen irgendwie weniger Lernstoff gehabt? Dann wĂŒrde sich ja das Pensum jetzt erhöhen und auch die Zeit, die der PC/LĂ€ppi im Einsatz wĂ€re.

Wenn das JC sich so quer stellt, kann man ja schnell auf einen Bescheid hin arbeiten, umso schneller kann man beim Gericht sein. Wenn schon so viele Urteile da sind, kann sich eher das JC quer stellen als das Gericht.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
21.636
Bewertungen
22.880
Mal ne Frage: Haben die SchĂŒler in den letzten Wochen irgendwie weniger Lernstoff gehabt? Dann wĂŒrde sich ja das Pensum jetzt erhöhen und auch die Zeit, die der PC/LĂ€ppi im Einsatz wĂ€re.
Das wird wohl auch verscheiden sein. In niedersachen hat der Kulzusminister die Parole ausgegeben, die Lehrer sollen es langsam angehen lassen, die SchĂŒler sollen erstmal die Geschehnisse der letzten Wochen verarbeiten, Unterricht nur in den KernfĂ€chern, ganz bewusst <zeit nehmen fĂŒr Fragen der SchĂŒler und mit ihne darĂŒber reden, was sie beschĂ€ftigt.

grĂŒn_fink

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
2.030
Bewertungen
5.391
Mal zur allgemeinen Info:

Die AWO Mittelrhein hat ein Video bei YouTube eingestellt zur Beantragung von Schulcomputern.
Sie möchten gerne behilflich sein.

Schulcomputer fĂŒr alle!

Also wenn das Lerntempo wieder anzieht, ist es ja zwingend, dass im Regelfall jedes Kind das eigene GerÀt hat.
Es wird Zeit, dass die Schulen jetzt vernetzt und digitalisiert werden, zumindest zeitweise.
Das bringt die QualitÀt der Bildung voran.
Vor allem auch die Kinder in FlĂ€chenstaaten mit langem und auch nicht ganz sicherem Schulwegsverkehr könnten langfristig von VerĂ€nderungen profitieren, wenn sie nicht immer in die Schule mĂŒssten, andere Kinder auch.

Oben Unten