Super wichtige Fragen Brauche dringent Hilfe (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Delook02

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
12 August 2006
Beiträge
4
Bewertungen
0
Hallo Leute erstmal zu meiner Person .Ich 25 lebe mit meiner freundin und meiner Tochter 15 Monate alt zusammen in einem Haushalt also in einer BG wir bekommen z.z 1024 euro plus 300 erziehungsgel( nur noch 6 Monate) und das Kindergeld 154 euro


1 Besteht die Möglichkeit das das Arbeitsamt da wir hartz 4 bekommen die kosten für Hausrat Haftpflicht Glas und wasserschaden übernimmt ? das sind ca 45 euro im Monat


2 ich Habe am 9. August einen Job bei einer zeitarbeitsfirma angenommen 1200 Netto bekomme ich steht uns da noch etwas zu vom amt ? wohngeld oder sonstiges

3 wie ist es wenn wir nichts mehr vom Amt bekommen dan zahlt das amt ja auch keine Krankenkasse und Renteversicherung mehr für meine Freundin muss ich sie dan über mich Krankenversichern und rentenversichern

4 bekomme erst am 15.9 mein erstes gehalt und das alg2 geld vom 1.08 reicht gerade mal bis zum 1.9 wie ist es mit den 15 tagen bekomme ich da noch geld vom amt am 1.9 damit ich bis zum 15.9 hinkomme ?

5 es gab doch mal einen rechtsfall wo eine frau geklarkt hat weil ihr kein geld mehr ausgezahlt wurde weil ihr freund Arbeiten tut und sie hat gewonnen das amt darf das geld von im nicht anrechnen und sie bekommt weiter alg2 wies jemand wo man genau diese urteil findet ?


Übernimmt das amt kosten für strom ? den unser warmes wasser beziehen wir über einen Grossen beuler im bad der über strom läuft


währe super wenn ihr ein paar antworten hättet

achja weis jemand was davon das seit 1.08.2006 hartz 4 empfängern wieder 3 wochen urlaub zusteht das hat ein SB meiner tante gesagt?
 

Arania

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
5 September 2005
Beiträge
17.178
Bewertungen
178
Also ich fange mal an:

Urlaub steht einem ALG II Empfänger eh nicht zu, schon gar nicht ab dem 01.08. da hat sich nämlich alles verschärft. es kann bis zu 3 Wochen Ortsabwesenheit genehmigt werden, aber das liegt im Ermessen des SB.

Stromkosten werden generell nicht übernommen, die sind im Regelsatz mit drin,

Ob Deine Freundin jetzt noch zusätzlich etwas bekommt bei Deinem Einkommen, wird Dir jemand anders besser sagen können.

ALG II wird im voraus gezahlt , das heisst auch nur bis zum Ende der Bedürftigkeit.
 
A

Arco

Gast
... wie in deinem anderen Thread versprochen versuche ich es auch mal deine Fragen aufzubröseln;

1 Besteht die Möglichkeit das das Arbeitsamt da wir hartz 4 bekommen die kosten für Hausrat Haftpflicht Glas und wasserschaden übernimmt ? das sind ca 45 euro im Monat


2 ich Habe am 9. August einen Job bei einer zeitarbeitsfirma angenommen 1200 Netto bekomme ich steht uns da noch etwas zu vom amt ? wohngeld oder sonstiges

3 wie ist es wenn wir nichts mehr vom Amt bekommen dan zahlt das amt ja auch keine Krankenkasse und Renteversicherung mehr für meine Freundin muss ich sie dan über mich Krankenversichern und rentenversichern
Also wenn ich mal deine Zahlen so rechne, dann müßtet ihr nach Anrechnung deines neuen Einkommen (netto 1.200 Euro) und des KG ( das Erziehungsgeld ist priviligiertes Einkommen und wird nicht (?) angerechnet) noch etwa so um die 230 Euro Alg2 bekommen ! ! !
Siehe die Berechnung (Zahlen der Miete mal so angenommen)
https://www.geldsparen.de/content/rechenmodule_merkur/Soziales/ALG2rechneri.php?hp=ja&ap0=1&ap1=0&ap2=0&ap3=0&ap4=0&mi=350&nk=50&hk=50&ww=nein&is=nein&b0=nein&b1=nein&b2=0&eb=1500&en=1200&kg=1&Seite=6

Damit hättet ihr zur Verfügung ca. 230 Alg2 + 1.200 Nettogehalt + 154 KG + 300 Erziehungsgeld (die 6 Monate) = also etwa 1.884 Euro !!

Deine Versicherungen sind wie im anderen Thread schon geschrieben in dem Grundfreibetrag von 100 Euro enthalten. Was ich nicht gerechnet habe ist wenn du evtl. erhöhte Fahrtkosten zur Arbeit (Werbungskosten) hast die extra über den besagten 100 Euro Freibetrag angerechnet werden könnten.

Wenn ihr demnach noch Alg2 bekommt, dann ist deine Freundin und das Kind weiterhin über Alg2 krankenversichert und sie rentenversichert.
Du bist ja dann selber KV etc..... Wenn irgendwann mal kein Alg2 mehr, dann müßt ich wegen der KV "leider" heiraten :pfeiff: :pfeiff:

4 bekomme erst am 15.9 mein erstes gehalt und das alg2 geld vom 1.08 reicht gerade mal bis zum 1.9 wie ist es mit den 15 tagen bekomme ich da noch geld vom amt am 1.9 damit ich bis zum 15.9 hinkomme ?
Du/ihr könnte da für den September einen Antrag auf darlehnweisen Vorschuß stellen - Überbrückungsgeld - muß dann zurückgezahlt werden - für den Zeitraum vom 01.09. bis 15.09.

Mit dem Urteil kann ich in deinem Zusammenhang nichts anfangen ......

achja weis jemand was davon das seit 1.08.2006 hartz 4 empfängern wieder 3 wochen urlaub zusteht das hat ein SB meiner tante gesagt?
... wie Arania schon geschrieben hat ist das so eine Sache mit dem "Urlaub" :pfeiff: :pfeiff:

Ortsabwesenheit kann (und das gilt jetzt für deine Freundin) bis zur 3 Wochen gewährt werden wenn keine Maßnahmen oder Arbeitsgelegenheiten etc. für diese Zeit entgegenstehen. Allerdings braucht ja deine Freundin mit dem Kind (unter 3 Jahren) eh nicht dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stehen und damit eigentlich das Problem gelöst.

So, bei dir sieht es eigentlich genauso aus, aber da du ja jetzt einen sozialversicherungspflichtigen Job hast und dir damit auch Urlaub zusteht, kann dir der SB hier keinen Urlaub verwehren - und zwar sogar in der Höhe die dir durch deinen Arbeitsvertrag zusteht......


Ich hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben ;) ;)
 

Delook02

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
12 August 2006
Beiträge
4
Bewertungen
0
Ja super Danke für die antwort

und wann muss ich diesen antrag auf überbrückung stellen jetzt schon oder erst am 1
 
A

Arco

Gast
Delook02 meinte:
Ja super Danke für die antwort

und wann muss ich diesen antrag auf überbrückung stellen jetzt schon oder erst am 1
..... zeitgleich so schnell als nötig und möglich ;) ;)

Jau, blöde Antwort ich weiß :hihi: :hihi: - aber ich würde nicht so lange damit warten, besser sogar wenn noch nicht geschehen mit der Veränderungsanzeige persönlich abgeben und abklären.....
 
E

ExitUser

Gast
Gratuliere, Delook02 !

Da hast Du aber Glück, das Du an Arco und arania gekommen bist!
Jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen!

Viel Glück! :pfeiff:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten