• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Suche nur Teilzeitstelle - Nachteile durch ARGE???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wuppel

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

ich habe ein 2jähriges Kind und wollte die Elternzeit voll nehmen. Aber jetzt hat sich eine tolle Betreuungmöglichkeit für vormittags ergeben und ich könnte wieder arbeiten. :icon_daumen:

Ist es möglich mich jetzt arbeitssuchend zu melden? Und das auch nur für Teilzeit vormittags? Bekomme ich evtl. Maßnahmen dann auch nur für vormittags? Und ändert sich am Geld etwas (Teizeitarbeitsuche=nur Teil vom Geld?)?

Danke Euch, ich blicke gerade garnicht durch...:cool:

Viele Grüße,
Wuppel

E

ExitUser

Gast
Hallo,

ich habe ein 2jähriges Kind und wollte die Elternzeit voll nehmen. Aber jetzt hat sich eine tolle Betreuungmöglichkeit für vormittags ergeben und ich könnte wieder arbeiten. :icon_daumen:

Ist es möglich mich jetzt arbeitssuchend zu melden? Und das auch nur für Teilzeit vormittags? Bekomme ich evtl. Maßnahmen dann auch nur für vormittags? Und ändert sich am Geld etwas (Teizeitarbeitsuche=nur Teil vom Geld?)?

Viele Grüße,
Wuppel
Auch bei Teilzeitarbeitsuche bekommst Du den "normalen" Regelsatz. Allerdings wird dann ein Teil des Einkommens angerechnet.

wuppel

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke für Deine Antwort!

Also kann ich das so verstehen, dass sich finanziell erstmal nichts ändert wenn ich mich arbeitssuchend melde und ich dann weiterhin den Regelsatz erhalte.

:confused: Wenn ich dann eine Teilzeitstelle gefunden habe bin ich doch (hoffentlich) raus aus dem ALG2, wenn mir der Verdienst aber nicht zum Leben reicht läuft es ähnlich wie bei einem 400Euro-Job. Also ich darf eine Summe behalten und der Rest wird verrechnet? :icon_kinn: Habe ich das so richtig verstanden?

Ich hoffe schon dass ich mit einer Teilzeitstelle aus dem ALG2 weg komme. :cool: Evtl. dann mit Wohngeld.

VG, wuppel

wuppel

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Das wäre dann der Fall wenn ich zwar einen Halbtagsjob hätte, ergänzend aber weiterhin ALG2 bräuchte weil der Verdienst mir nicht reicht, oder?

Wenn das Geld reicht bin ich ja raus aus dem ALG2.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Und erstmal muss ich ja einen Job finden.... Ich meine einen richtigen Halbtagsjob der sozialversicherungspflichtig ist, keinen Minijob.

Was ändert sich denn jetzt aktuell? Momentan laufe ich unter nicht arbeitsfähig da ich ein Kind unter 3 betreue. Das würde ich dann ändern weil das Kind ab Januar halbtags fremdbetreut wird und ich somit wieder halbtags arbeiten will/kann.

Die Grundsicherung erhalte ich ja weiter, und zusätzlich dann Termine bei der ARGE und Vorstellungsgespräche, oder? Zusätzlich suche ich natürlich selbst auch. Läuft das ungefähr so? Oder übersehe ich etwas wichtiges?

VG, wuppel

Tinka

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
148
Ich weiss ja nicht, ob ich wegen ca. 100€ mehr mein 2 Jähriges zu Fremden geben und obendrein nach wie vor der Arge wg. Zuschuss/Verrechnung/Fehlern/Rennereien/Ärger/Kontrolle usw., usw. ausgeliefert sein wollte.

:icon_kinn:

holly8

Forumnutzer/in

Gefällt mir
15

Viele Grüße,
Wuppel
Hallo Wuppel
Du könntest dich beim Arbeitsamt arbeitslos melden und bekämst dann einen Teil fiktives ALG1, aber dann nur für Teilzeit. Ob du dann noch einen Teil ALG2 brauchst, musst du selbst schauen. Ich weiß ja nicht, wie dein Familienstand ist, ob du Unterhalt bekommst und was du gelernt hast. Das ist nämlich maßgeblich für die fiktive Höhe des ALG1. Informiere dich doch mal beim Arbeitsamt.
Leider wirst du, wenn du noch einen Teil ALG2 brauchst, nur über die Arge vermittelt und dann kommt die ganze Palette von Bewerbungsmaßnahmen, Bewerbungen usw.
Du musst das selbst entscheiden, was dir lieber ist. Noch ein Jahr mit dem Kind oder gleich arbeiten. Die schöne Zeit mit dem Kind kommt nie wieder, so viel ist klar. Es sei denn, du bist der Meinung, sofort Arbeit zu bekommen. Das ist nämlich nicht einfach. Aber das ist deine Entscheidung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten