• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Suche Beistand für Jobcenter-Termin am 7.1.2019 in Köln

Hase Caesar

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Hallo,

ich bräuchte dringend einen Beistand für einen Termin beim JC Köln Süd, Maarweg 149-161 am Montag, den 7. Januar 2019 um 10.30 Uhr. Es handelt sich um eine "Einladung" gem. § 59 SGB II (Besprechen der beruflichen Situation). Fahrtkosten würde ich natürlich übernehmen. Ich würde mich ggfs. auch meinerseits zur Verfügung stellen. Vielen Dank im Voraus.

Cäsar

Palarenda

Neu hier...
Gefällt mir
0
Hallo Cäsar,
falls Du noch Beistand suchst, dann kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Hase Caesar

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Hallo Palarenda,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich habe in der Tat noch keinen Beistand gefunden. Ich hatte die "Einladung" auch erst am Donnerstag nach Weihnachten im Briefkasten. Ich melde mich morgen erneut.

Cäsar

Hase Caesar

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Hallo Palarenda,

Ich schlage vor, dass wir uns am Montag gegen 10.15 Uhr vor dem Gebäude Maarweg 149-161 treffen zwecks einer kurzen Vorbesprechung. Falls das für Dich in Ordnung ist, schreibe doch bitte hier kurz eine Bestätigung. Nochmals danke im Voraus.

Cäsar

Palarenda

Neu hier...
Gefällt mir
0
Hallo Cäsar,

alles klar, dann bis Montag gegen 10:15 Uhr direkt vor dem Gebäude Maarweg 149-161.

Palarenda

Hase Caesar

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Leider war "Palarenda" nicht zum verabredeten Zeitpunkt da. Ich habe noch fast zehn Minuten gewartet.

Imaginaer

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.658
Habt ihr Nummern per PN ausgetauscht oder nur hierrüber das verabredet?

Gefällt mir
10.775
Nummern per PN ausgetauscht oder nur hierrüber
Das war vor der Foren-SW-Umstellung.
Bei derart wenigen Beiträgen war PN mutmaßlich gar nicht möglich.

Was ich für DEN Fall - sich verabreden - schon ziemlich riskant fand:
Wer sich dafür interessiert, konnte somit wissen, wo und wann jemand von einem Fuß auf den anderen tretend auf sein Blind Date wartete.

Das mal beiseite - finde ich es gemein und nahezu unverzeihlich, noch nicht mal abzusagen oder sich zu erklären.
Ist DAS sie neue Ghosting-Kultur, die im Netz um sich greift?

Imaginaer

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.658
@Pixelschieberin Das war auch schon vor der Forenumstellung so. Sollte sich die Forenleitung nochmals durch den Kopf gehen lassen diese Sperre nicht in Einzelfällen aufheben zu lassen. Also wenn man die Mods bzw. Admins/Forenleitung anschreibt.

Hase Caesar

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Hallo,

ich habe tatsächlich noch keine Möglichkeit, eine PN zu senden auf Grund meiner wenigen Beiträge. Jemand schrieb mir, dass das wohl erst ab zehn Beiträgen möglich sei.
Es ist insgesamt auch alles etwas dumm gelaufen. Die "Einladung" hatte ich am Tag nach Weihnachten in der Post. Ein Bekannter, der mich sonst begleitet hätte, hat inzwischen Arbeit gefunden und von daher keine Zeit; daher mein Eintrag hier im Forum. Zum Glück war dann noch jemand von einer Elo-Organisation gekommen, obwohl man mir dort am 2. Januar gesagt hatte, dass es zu kurzfristig sei. Aber es fand sich eben doch noch jemand, so dass es sich nicht ausgewirkt hat. Geärgert hat es mich aber doch etwas, es sei denn, der betreffenden Person ist - was ich nicht hoffe - zwischenzeitlich etwas zugestoßen.
Grundsätzlich ist so ein Blind Date natürlich immer mit gewissen Gefahren verbunden; vielleicht war es ja auch ein JC-U-Boot? (Verschwörungstheorie, ich weiß)

Cäsar

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.686
Und wenn man es wirklich will, kriegt man es auch hin Handynmmern oder so auszutauschen, wenn nur einer PNs schreiben kann.

Hase Caesar

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
@Kerstin_K :
Auch Palarenda konnte sicher keine PN schreiben, sie/er hat noch weniger Beiträge als ich.

@Pixelschieberin:

Ich greife nicht nur ab; ich habe z. B. jemanden hier aus dem Forum schön häufiger zu seinem JC begleitet als er mich.

Cäsar

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.686
Es spricht ja schon Bände, dass sie sich nicht wenigstens inzwischne malim Forum gemeldet hat. Wenn da nicht wurklich was passiert ist, dann ist das ein abdolutes No-Go.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich jemanden zum JC begleten wollte und als ich gerade los wollte,hörte ich im Radio, dass es in der Innenstadt eie Stromausfalll gab. Die Bhnen fuhren zwar noch, aber ich wusste nicht, ob die Aufzüge funktionieren und dann wäre ich nicht aus der U-BahnStation rausgekommen bzw. ichhätte nicht umsteigen können. Leider hat ,ein Rollstuhl keine Flügel. Da habe ich aber wenigstens angerufen und abgesagt, auch wenn es sehr kurzfristig war.

DoppelPleite

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.234
Weiß nicht aber wenn sich jemand just an dem Tag hier registriert um den öffentlichen Begleiter zu mimen und das Treffen ausschliesslich an Hand eines kurzen Beitrages in einem Forum stattfinden soll, würde ich wohl auch in größter Not gänzlich davon die Finger lassen.

Ob als Beistand, oder als Begleitungsucher, dazu als erstes Date wären 15 Minuten bevor das Haus lichterloh in Flammen steht viel zu wenig. 1h im Vorfeld für ein kurzes "Beschnuppern" und auch für den Fall von Verspätungen sollte man immer einplanen.

Das der TE nun aber 10:15 auftaucht, 10 Minuten bis 10:25 vergebens wartet, dann ja noch die Räumlichkeiten vor dem Gebäude stehend aufsuchen muß und zeitgleich aber noch von einem Stranger als Beistand begleitet wird ist zumindest für meinen Geschmack etwas unglaubwürdig.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.686
Naja, oft reicht es ja schon, wenn der Beistand nur mitschreibt, Das schafft man sogar ganz ohne Briefing. Viele SBs verhalten sich schon anders, wenn nur noch jemand anwesend ist. Wir haben hier im Forum auch schon mal dazu geraten, einfach irgendwen vor dem JC anzusprechen. Irgend ein Beistand ist oft besser als gar keiner.

Das kommt aber auch auf die konkrete Situation an und was man von dem Beistand erwartet.

Oben Unten