Studium bald zuende, Auszug aus Studentenwohnheim - wie geht es weiter? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

warp9

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
4 Januar 2012
Beiträge
2
Bewertungen
0
Hallo, ich hoffe ihr könnt mit bei der Klärung meiner Fragen helfen, folgende Situation:

Ich (27) wohne derzeit in einem Studentenwohnheim, beende mein Studium jedoch im Frühjahr und muss dann natürlich zeitnah ausziehen. Die Jobaussichten für meinen Studiengang sind derzeit eher mäßig, so dass ich evtl. nicht direkt in den Beruf einsteigen kann (würde aber auch erst mal was "fachfremdes" machen wenn es nicht anders geht). Bisher habe ich mein Studium und meinen Lebensunterhalt mit Jobben sowie einem Studienkredit finanziert, der Kredit fällt dann natürlich auch weg.
Nun muss ich mich natürlich vorher um eine neue Unterkunft kümmern und hier liegt mein Problem: angenommen ich melde mich nun bei der Arbeitsagentur, wenn ich das richtig verstanden habe, hat man erst nach der Exmatrikulation Anspruch auf Leistungen. Eine Wohnung müsste ich ja aber bereits vorher gefunden haben um nicht auf der Straße zu stehen...nur wie finanzieren? Es wird ja bspw. fast überall eine Kaution verlangt, da ich keine Ersparnisse etc. habe kann ich diese nicht so einfach aufbringen... gibt es da Möglichkeiten Unterstüzung zu bekommen?
 

Konstabler

Elo-User'in - eingeschränkt
Mitglied seit
19 Dezember 2011
Beiträge
1.769
Bewertungen
674
Also die Zeit zwischen Exmatrikulation und Anlaufen des ALG II musst du mit eigener Phantasie überbrücken.

Was sagt die Familie, Eltern ... ?
 

warp9

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
4 Januar 2012
Beiträge
2
Bewertungen
0
Bei denen sieht es finanziell derzeit leider auch nicht rosig aus... da ist kaum Unterstützung möglich.
 

Smiley32

Elo-User*in
Mitglied seit
11 Dezember 2011
Beiträge
481
Bewertungen
71
Wie schauts mit ner WG für die Übergangszeit aus?
Ausserhalb vom Studentenwohnheim gibts doch sicher auch Studenten-WG's. Da müsste sich doch mit etwas Glück ein preiswertes Zimmer finden....
 
Oben Unten