Studium als ALG2 Bezieher. Was ändert sich ?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExUser 59743

Gast
Hallo,

da mein erster Thread aufgrund Forenregel 11 gelöscht wurde versuche ich es nochmals.
Wenn diesmal erneut Grund zum löschen bitte ich um PN damit ich entsprechend der Regeln abändern kann,danke.

Ich beziehe ALG2 ebenso mein Kind (unter 25) das Ende des Jahres mit dem Studium beginnt.BAföG wird aktuell noch berechnet ist also noch unklar.

Daher folgende Fragen:

- Gibt es dann noch ALG2 für mein Kind ?
Falls nein fällt es aus der BG bzw könnte es sogar sein das wir dann umziehen müssen da Wohnung nicht mehr 1 Person im Bezug zusteht ?

- Wie verhält es sich mit dem Kindergeld ?
Mir wird dies aktuell noch angerechnet, habe gehört es wäre sinnvoll dem JC mitzuteilen dass dies an Kind ausbezahlt wird ergo darf es dann nicht mehr bei mir angerechnet werden.
Kennt sich da jemand aus ?

Vielen dank für eure Hilfe
 

Nena

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
10 Oktober 2015
Beiträge
2.792
Bewertungen
4.450
ergo darf es dann nicht mehr bei mir angerechnet werden.
Das funktioniert nur, wenn Kind nicht mit Dir zusammen wohnt.

könnte es sogar sein das wir dann umziehen müssen da Wohnung nicht mehr 1 Person im Bezug zusteht
Wenn LB mit Nicht-LB zusammenwohnt, zahlt JC die Hälfte (so ganz grob...). Kind würde dann die andere Hälfte zahlen.
 
E

ExUser 59743

Gast
Hallo,

das heißt es wird dann noch die Hälfte der Miete bezahlt, das Kind fällt aus ALG2, mir wird aber weiterhin das Kindergeld angerechnet ?

Heißt es dann im Umkehrschluss dass das BAföG irgendwie an mein ALG2 angerechnet wird ?

Wie würde es sich mit Wohngeld verhalten ? Wäre dies eine Möglichkeit neben BAföG ?

Danke
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten