edy
Redaktion
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Studie: Ökonomischer Druck auf Journalisten nimmt zu
„Mehr Arbeitsdruck und weniger Zeit für Recherche, zunehmende Abhängigkeit
von Werbekunden und der Trend hin zu Unterhaltung – das sind die
Ergebnisse einer aktuellen Studie der Universität Münster zum
Arbeitsalltag in den Redaktionen. "Eines steht aus Journalistensicht fest:
Medienunternehmen werden noch stärker primär wirtschaftliche Ziele
verfolgen", lautet das Fazit der Wissenschaftler. Sie hatten am Institut
für Kommunikationswissenschaft unter der Leitung von Prof. Bernd Blöbaum
15 Nachrichtenredaktionen, darunter die der "Süddeutschen Zeitung", "Bild"
und "taz", untersucht. "Wandel bei aktuellen Massenmedien: Journalismus in
veränderten Medienkontexten" lautet der Titel der Studie…“ Artikel von
Rudolf Stumberger auf Telepolis vom 17.08.2009
TP: Medien: Umfeld für Werbebotschaften
„Mehr Arbeitsdruck und weniger Zeit für Recherche, zunehmende Abhängigkeit
von Werbekunden und der Trend hin zu Unterhaltung – das sind die
Ergebnisse einer aktuellen Studie der Universität Münster zum
Arbeitsalltag in den Redaktionen. "Eines steht aus Journalistensicht fest:
Medienunternehmen werden noch stärker primär wirtschaftliche Ziele
verfolgen", lautet das Fazit der Wissenschaftler. Sie hatten am Institut
für Kommunikationswissenschaft unter der Leitung von Prof. Bernd Blöbaum
15 Nachrichtenredaktionen, darunter die der "Süddeutschen Zeitung", "Bild"
und "taz", untersucht. "Wandel bei aktuellen Massenmedien: Journalismus in
veränderten Medienkontexten" lautet der Titel der Studie…“ Artikel von
Rudolf Stumberger auf Telepolis vom 17.08.2009
TP: Medien: Umfeld für Werbebotschaften