• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Studie, Deutschland bremst Frauen aus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolliohne

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
839
Studie
VON EVA ROTH

Die Arbeitzeiten von Frauen sind in Deutschland deutlich gesunken. Dies gilt insbesondere für Mütter: Die Jobs von Beschäftigten mit zwei Kindern sind um 11,5 Prozent geschrumpft. Damit gehe Deutschland bei der Erwerbstätigkeit von Frauen einen "Sonderweg", heißt es in der Studie der Uni Duisburg-Essen, die heute veröffentlicht wird und der Frankfurter Rundschau vorliegt.

Zwar ist in Deutschland der Anteil erwerbstätiger Frauen wie andernorts in Europa gestiegen. Gleichzeitig verringerte sich jedoch die Arbeitszeit pro Kopf, und zwar um mehr als eine Stunde pro Woche. Heute haben Frauen im Schnitt einen 30-Stunden-Job, damit sind ihre Arbeitszeiten die zweitkürzesten in der EU nach den Niederlanden, betonen die Forscher, die sich die Entwicklung zwischen 2001 und 2006 angesehen haben.

Studie: Deutschland bremst Frauen aus | Frankfurter Rundschau - Top-News

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
365
FRAUEN IM JOB: Arbeitszeit von Müttern deutlich gesunken

FRAUEN IM JOB

Arbeitszeit von Müttern deutlich gesunken

Familienpolitik ohne Erfolg: Trotz Elterngeld und anderer Bemühungen arbeiten Mütter in Deutschland im Schnitt deutlich weniger als vor sieben Jahren. Schuld daran sind falsche Steueranreize - wie die Subventionierung von Minijobs oder das Ehegattensplitting. (...)

Frauen im Job: Arbeitszeit von Müttern deutlich gesunken - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Toll, voll im Backlash!

Kaleika

E

ExitUser

Gast
AW: FRAUEN IM JOB: Arbeitszeit von Müttern deutlich gesunken

Ich finde es immer so geil, wenn sich andere Gedanken über uns Mütter machen. Vielleicht wollen viele auch nicht länger arbeiten. Sind 30h nicht genug? Wollen wir back to the DDR, mit 48 Stunden. Ich muss echt an mich halten.
Meine Freundin ist verheiratet und sie MUSS nicht Vollzeit arbeiten. Weil beide mit ihrem und seinem Geld auskommen und weil sie beide auch noch etwas von ihrem Kind haben wollen. Außerdem, selbst wenn sie wollte. Der Kindergarten macht zu früh zu und der Chef will, dass sie Überstunden macht. Sie hätte gar nicht mehr Vollzeit arbeiten können. Sie muss jetzt kündigen und wird weiter in ihrem 400-Euro-Job arbeiten. Ihr reicht das.

Und was das blöde Elterngeld betrifft. Ein Jahr ist schnell vorbei und wenn andere variablen nicht stimmen, wird sich auch nichts ändern. Arbeitgeber schreien nicht. Alle Mütter hier her, im Gegenteil.

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
365
(...) Andererseits fördere sie seit einiger Zeit verstärkt die weibliche Beschäftigung: durch den Ausbau der Kinderbetreuung und das 2007 eingeführte Elterngeld. Es bleibe abzuwarten, wie sich das Elterngeld auswirke, heißt es in der Studie. (...)
Witz komm raus?
Wie sollten sich denn in diesem vermaledeiten Elterngeld mehr besser verdienende Väter dazu entscheiden können, für den Nachwuchs zu Hause zu bleiben, wenn dann von dem mindestens 22 Prozent geringeren Gehalt der Mutter auch noch nur bis zu 68 Prozent ausgezahlt werden?

Kaleika

E

ExitUser

Gast
Ich bin der Meinung, dass der Staat nichts fördern kann, wenn der Mensch nicht will. Auch die höhere Geburtenrate wird sich wieder geben. Da wette ich drauf.

Gleichzeitig ist die Kluft zwischen den Arbeitszeiten von Männern und Frauen hierzulande größer geworden, und zwar insbesondere bei Eltern. Mütter mit zwei Kindern arbeiten heute drei Stunden pro Woche weniger als 2001, bei Vätern ist es nicht mal eine halbe Stunde. Dabei gilt: Männer bleiben umso länger im Betrieb, je mehr Nachwuchs sie haben. Bei Frauen ist es genau umgekehrt.
Und, wo verdammt ist das Problem? Das sagt doch nur aus, dass die Menschen sich das so einrichten, wie sie wollen oder können, egal was der Staat will, UND DAS IST GUT SO. :icon_smile:

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
365
Ich finde es nicht in Ordnung, dass bei der bezahlten (Erwerbs-) Arbeit zwischen den Geschlechtern keine Chancengleichheit besteht.
Umsonst dürfen Frauen im Haushalt und bei den Kindern natürlich gerne viel arbeiten.

Mit welchem Recht wird die Arbeit von Frauen gerade in Deutschland entgeltmäßig um so viel schlechter bezahlt als die von Männern?

Dafür dürfen sie dann aber vom Ehegattensplitting oder der Subventionierung der Minijobs profitieren - sofern sie denn verheiratet und mindestens ökonomisch von Männe abhängig sind.

Als Alleinerziehende haben sie natürlich die Arschkarte! Dafür dürfen Alleinerziehende wegen der schlechteren Bezahlung von Frauen dann auch mehr arbeiten, um nicht am Tropf von Hartz IV hängen bleiben zu müssen.

Es wäre gut, wenn alle Frauen/Mütter selbstverständlich selbst entscheiden können müssen, ab welchem Alter ihrer Kinder sie wie viel arbeiten wollen.

Kaleika

Rote Socke

Elo-User/in

Gefällt mir
62
Bischen OT

Karrierefrauen
Prominentes Beispiel ist Frau Angela Merkel.
Sie hätte so eine tolle Karriere mit Sachverstand als Kloputze hinlegen können.
Aber nein, was tut man?
Man steckt sie ins Kanzleramt!
Wo bleiben da ihre Fähigkeiten?
:icon_twisted:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten