Student mit Verdienst wohnt mit Mutter: Jobcenter Fragen und möglichkeiten

H2O2

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem und hoffe hier im Forum Hilfe zu finden.
Ich schildere die Situation:

Ich bin volljähriger Student unter 25 Jahren und verdiene Netto ca. 700 Euro. Ich lebe mit meiner Mutter und meiner Schwester (volljährig, unter 25 Jahren) in einer Wohnung.
Meine Mutter und Schwester (Schüler) bilden eine Bedarfsgemeinschaft (Jobcenter). Ich falle wegen meinem verdienst und BAföG-Anspruch aus der Bedarfsgemeinschaft raus (Leistungsausschluss) und werde im Jobcenter Bescheid mit 0,00 Euro angegeben.
Ich decke mit meinem Verdienst selber meinen Lebensunterhalt und helfe meiner Mutter gegebenenfalls falls das Geld knapp wird.
BAföG habe ich beantragt, doch der wurde mit 0,00 Euro "bewilligt". Also durch mein Verdienst und das ich bei meiner Mutter wohne, erhalte ich kein BAföG.
Beim letzten Jobcenter Bescheid stand drin, ich soll nach erhalt des BAföG Bescheid, diese dem Jobcenter einreichen, da geprüft werden kann, ob Anspruch auf einen Zuschuss zu den Kosten der Unterkunft besteht.
Ich erhalte zudem Kindergeld, das bei meiner Mutter angerechnet wird.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich aus dieser Situation das beste draus machen kann.
Ich habe schon stundenlang recherché betrieben, doch keine Antwort auf meine Situation gefunden.

Ich zähle jetzt einige Möglichkeiten ein, die mir dazu eingefallen sind. Wenn euch noch mehr und bessere Möglichkeiten einfallen, bitte ich euch, dies zu posten.

Bitte klärt mich auf ob meine Gedanken Sinn ergeben und korrigiert mich.