Student als Teil der Bedarfsgemeinschaft wird zum Bafög-Antrag aufgefordert

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

ArthurG

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

erstmal super, dass man sich hier gegenseitig hilft. Das finde ich echt klasse!
Derzeit bezieht meine Ehefrau Leistungen nach SGBII und ich bin Teil der Bedarfsgemeinschaft. Ich bin Student und habe einen Nebenjob und beziehe kein Bafög. Nun fordert das JC mich dazu auf Bafög zu beantragen obwohl ich keine Leistungen beziehe, mir wird ein Fälligkeitsdatum vorgelegt und sonst mit Leistungskürzung gedroht. Weiterhin sei ich gesetzlich verpflichtet vorrangige Leistungen in Anspruch zu nehmen und das JC sei außerdem dazu berechtigt ersatzweise für mich einen Bafög-Antrag zu stellen.

Nun weiß ich nicht ob das mit Rechten Dingen zugeht. Ich habe bereits einen Bildungskredit in Höhe von 5.000€ und möchte daher auch kein Bafög mehr beantragen, zumal mein Studium in einem halben Jahr betreits abgeschlossen sein wird.

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen,
Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Arthur

E

ExitUser

Gast
Du bist als Ehemann nach § 1360 BGB Deiner Ehefrau (und sie Dir) zum Unterhalt verpflichtet. Die "angemessene" Unterhaltsverpflichtung umfaßt alles, was die Familie zum Leben braucht. Da keiner von Euch zur Erfüllung dieser Pflicht in der Lage ist, muß das JC Euch beiden unter die Arme greifen. Deine Aussage, Du würdest keine Leistungen erhalten, ist demnach falsch.