• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Stromkosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zefanja

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
ich habe heute die ablehnung für meinen antrag auf kostenübernahme der Jahresrechnung der SÜWAG AG erhalten mit folgendem wortlaut:

bei den kosten, welche sie an die süwag ag zu zahlen haben, handelt es sich um die kosten der stromversorgung. diese kosten gehören nicht zum bedarf nach dem sozialgesetzbuch II und sind von ihnen selber zu zahlen.
der antrag ist somit abzulehnen.
ggf. können sie bei der süwag ag eine ratenweise tilgung der forderung erfragen.
gegen diesen bescheid .......

wenn das so stimmt. ok. dann muss ich es zahlen. wenn nicht. dann lege ich widerspruch ein.
weiss jemand da genaueres?

gruß. zefi

Arco

Forumnutzer/in

Bewertungen
1
wenn es reiner Haushaltsstrom ist, ist die Ablehnung leider richtig.

Ausnahme, wenn in Teilen mit dem Strom auch geheizt wird.

Martin Behrsing

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
4.169
Bitte Widerspruch einlegen und von der ARGE die darlehensweise Üübernahme der Stromkosten beantragen (Hier fallen keine Zinsen an).

Gleichzeitig wäre dies ein guter Ansatz, um gegen den Regelsatz zu klagen, da dieser nicht ausreichend ist, dass damit die tatsächlichen Stromkosten und Preissteigerungen gedeckt werden können.

kalle

VIP Nutzer*in
Bewertungen
11
Und wenn Du Glück/Pech hast , dann hast Du einen Richter, der gerne Sozialarbeiter spielt und die Angelegenheit für Dich regelt. Dann hast Du zwar leider kein Urteil, aber wenigstens wurde dann der Strom nicht abgeschaltet. Und die Ratenzahlung mit dem Stromerzeuger geregelt.

Leider selbst erfahren. Ich wollte eigentlich lieber ein Urteil :cry:
Wegen dem Strom wars gut. Nun einen billigeren Anbieter gefunden. :pfeiff:

Thomas Homilius

Elo-User/in

Bewertungen
0
zefanja schrieb:
ich habe heute die ablehnung für meinen antrag auf kostenübernahme der Jahresrechnung der SÜWAG AG erhalten mit folgendem wortlaut:
bei den kosten, welche sie an die süwag ag zu zahlen haben, handelt es sich um die kosten der stromversorgung. diese kosten gehören nicht zum bedarf nach dem sozialgesetzbuch II und sind von ihnen selber zu zahlen.
der antrag ist somit abzulehnen.

Die Ansicht, das Stromkosten nicht in tatsächlicher höhe von der zuständigen Arbeitsgemeinschaft gemäß SGB II zu übernehmen sind, halte ich für falsch und rechtswidrig.
Es gibt für mich keinen Zweifel, dass Stromkosten grundsätzlich Kosten der Unterkunft sind. Die Nichtübernahme der Stromkosten wird häufig damit begründet, dass diese angeblich mit in der Regelleistung enthalten sind und außerdem die Regelsatzverordnung der Sozialhilfe (SGB XII) anzuwenden ist. Für diese Ansicht gibt es keinerlei Rechtsgrundlage, spätestens das Bundesozialgericht wird dies feststellen müssen.
Stromkosten sind Unterkunftskosten, die in tatsächlicher Höhe zu übernehmen sind, eine Verordnung des zuständigen Bundesministeriums gemäß § 27 SGB II liegt NICHT vor und die Verwaltung (hier: Arbeitsgemeinschaften nach dem SGB II) kann sich nicht als Gesetzgeber aufspielen!

Etwas Eigenwerbung:
http://www.thomas-homilius.dk/ALGII/Klageschrift/2005-08-22_Klage_RegelleistungOst.html

Thomas Homilius

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten