• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Stromkosten einer Gastherme sind Heizkosten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nick

Elo-User/in
Gefällt mir
157
Hallo gelibeh,

Dank für den Hinweis.

Es betrifft mich ja auch. Ich wusste auch noch nicht, dass das BSG-Urteil inzwischen veröffentlicht wurde. Danke!

Da auch ich bisher nur die 5% Pauschale - bezogen auf die monatlichen Stromabschläge an meinen Stromversorger - vom JC erhalte, sollte ich also Deiner Meinung nach auch weiterhin die 5% nicht akzeptieren. Richtig?

In meinen laufenden Klagen hat mich nämlich das Sozialgericht zwischenzeitlich darauf hingewiesen, dass das BSG angeblich von max. 5% ausgeht.

So wie ich das aber nun verstehe, sind die 5% nicht festgeschrieben, sondern man kann ggf. doch höhere Kosten geltend machen.
Sehr ich das richtig?

In meinem Fall gesteht mir das JC 5% der monatlichen Abschlagszahlung zu.
Jedoch wurde bisher nicht die Jahresabrechnung des Stromversorgers berücksichtig, bei der es immer zu einer Nachzahlung an den Stromversorger kam.

Oll

Elo-User/in
Gefällt mir
16
Eigentlich ist das urteil noch nicht veröffentlicht, da man diese Urteil googelt, folgendes kommt
Rechtsprechung
BSG, 03.12.2015 - B 4 AS 47/14 R

Volltextveröffentlichungen

Zu dieser Entscheidung liegt der Volltext noch nicht vor. Sie können sich automatisch per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn der Volltext erscheint. Nutzen Sie hierfür die kostenlose Merkfunktion von dejure.org.

Nun geht ja aus der dem Terminbericht hervor, das dieses an das LSG zurückverwiesen wurde, als kein Urteil gefällt wurde

So nun hat sich es mein JC einfach gemacht und sich an die Entscheidung B 4 AS 47/14 R das kein Urteil ist, und hat mir nur 5 % bewilligt.

Was könnte man da als Widerspruch anbringen

Nick

Elo-User/in
Gefällt mir
157
Inzwischen liegt ja die Begründung der Entscheidung des BSG vom 03.12.2015 (B 4 AS 47/14 R) vor.

In meinem Fall wollte die betreffende Kammer mich mit meiner Klage zunächst abwimmeln. Nachdem ich erklärte, dass den Argumenten der Kammer nicht folgen könne, wurde von der Kammer doch auf die Entscheidung des BSG gewartet. Und siehe da, ganz so unerheblich ist die Entscheidung des BSG doch nicht.

Das Schreiben des SG vom 25.04.2016 habe ich hier angehängt.

Sollte jeder beachten, der auch Betriebskosten einer Gastherme geltend macht.

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten