• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Strom und Gas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rick

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo, ich habe mal eine Frage, ich bezahle als Abschlagszahlung an die Rheinenergie für Strom 50,- EUR. und für Gas 100,- EUR.

Der SB von der ARGE Köln Mitte teilte mir mit, dass ich für den Strom selber aufkommen muß und bei dem Gas davon muß ich 18% selber tragen.

Hat das seine Richtigkeit wenn ja okay, wenn nein was kann ich machen

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
Strom musst Du selbst tragen das ist richtig, wieso musst Du 18% beim Gas selbst tragen? Das muss begründet sein

Rick

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo Arania, weil ich mein warmes Wasser über das Gas bekomme.

Arwen

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1
Ist bei mir genauso, Rick. Und hat auch seine "ArGe-Richtigkeit", gegen die Du allerdings angehen kannst. Alles, was über die im Regelsatz für Strom vorgesehenen 20,75€ (oder 21,75€?) hinausgeht, kannst Du geltend machen. Bedeutet höchstwahrscheinlich: klagen, denn freiwillig werden sie's nicht anerkennen. Es gibt bereits Urteile dazu - Einzelfallentscheidungen.

Gruß, Arwen

Rick

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo Arwen, gibt es denn irgend wo so eine Art Musterklage/Widerspruch

Rounddancer

Forumnutzer/in

Bewertungen
1.531
Also bei mir (ich heize mit Gas, aber auch etwas mit Strom, koche mit Gas, und mache Warmwasser (Dusche) mit Gas), da war von Anfang an klar, wie abgerechnet wird:
Abschlagzahlung Gas plus Abschlagszahlung Strom minus die mittlerweile ca. 21,75 (die als Haushaltsenergie im Regelsatz drin sind), was da rauskommt, kriege ich als KdU elf Monate im Jahr.
Im zwölften Monat kommt dann die Jahresrechnung,- und wenn da beide da sind, dann wird auch die Jahresendzahlung, bzw. die Jahresendgutschrift so berechnet und ausgeglichen mit der September-KdU.

Arwen

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1
Wüsste ich jetzt nicht. Ich kann mal nach dem besagten Urteil suchen. Du kannst es ganz kurz machen. Schreiben, dass im Regelsatz lediglich diese 20,75€ (hab' gerade die Tabelle nicht zur Hand, da das Lesezeichen futsch ist... blöder Computer) für Strom vorgesehen sind und dass bereits das Gericht ABC laut Urteil XYZ entschieden hat, dass darüber hinausgehender Bedarf zu übernehmen ist. Kann aber einen Moment dauern...

Gruß, Arwen

Arwen

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1
Urteil: ALG-II-Regelsatz deckt Stromkosten nur teilweise
Der ALG-II-Regelsatz von monatlich 345 Euro deckt anfallende Stromkosten nur zum Teil. Sofern die Stromrechnung des Energieversorgers über 20,74 Euro monatlich hinaus geht, muss die zuständige Behörde den Betrag als Kosten der Unterkunft zusätzlich übernehmen, entschied das Sozialgericht Frankfurt am Main.

Frankfurt/Main (ddp/sm) - Im konkreten Fall erhielt ein ALG-II-Empfänger neben dem Regelsatz Leistungen für Unterkunft und Heizung von gut 570 Euro. In dieser Summe war neben der Kaltmiete auch die Abschlagszahlung für Heizkosten enthalten. Die anfallende Strompauschale von monatlich 41 Euro wollte das Job-Center allerdings nicht übernehmen.

Das Sozialgericht entschied jedoch, dass in der monatlichen Regelleistung nur Stromkosten von 20,74 Euro enthalten seien. Damit müsse das beklagte Job-Center die verbleibenden 20,26 Euro als Kosten der Unterkunft übernehmen. Die vom Kläger verlangte vollständige Übernahme der Stromrechnung sei jedoch ausgeschlossen.

AZ: S 58 AS 518/05
http://anbieterwechsel.strom-magazin.de/news/urteil-alg-ii-regelsatz-deckt-stromkosten-nur-teilweise_19047.html

Vielleicht gibt es auch für NRW ein Urteil?

Rick

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Danke Euch für die Antworten und ich werde mal googeln ob ich für NRW auch ein Urteil finde.
Müßte ich denn eine Klage einreichen oder Widerspruch gegen meinen Bewilligungsbescheid einlegen

mcbarnie

Elo-User*in
Bewertungen
1
Ich kann es nicht verstehen, daß die Argen in verschiedenen Bundesländern unterschiedliche Rechnungen aufmachen. Strom muß ich selber zahlen und die Gaspauschale wird übernommen, einschließlich den bei der Endabrechnung fälligen Nachzahlung.

Faustus

Neu hier...
Bewertungen
3
Strom musst Du selbst tragen das ist richtig, wieso musst Du 18% beim Gas selbst tragen? Das muss begründet sein
Das sehe ich aber anders: Wenn die Heizung eine Therme ist, dann braucht sie auch Strom für die Umwälzpumpe, und dieser gehört zu den Heizkosten.
Wenn dieses Heizgerät keinen eigenen Stromzähler hat, dann wird es zwar schwierig, aber es müßte ein brauchbarer Weg gesucht werden , ansonsten
klagen, dann muß das SG notfalls Fachleute dazu hören.
Auf jeden Fall sind ARGEn-Mitarbeiter fachlich nicht kompetent die Angemessenheit von Heizkosten zu beurteilen.
Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, dann werden die Köpfe dieser
Zombies rauchen.

Heiko1961

Forumnutzer/in

Bewertungen
22
Das sehe ich aber anders: Wenn die Heizung eine Therme ist, dann braucht sie auch Strom für die Umwälzpumpe, und dieser gehört zu den Heizkosten.
Der Stromverbrauch der Therme (U- Pumpe, Regelung etc.) ist im Gegensatz zu anderen Stromquellen so gering, da lohnt das Rechnen nicht.:icon_kratz:

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.048
Der Stromverbrauch der Therme (U- Pumpe, Regelung etc.) ist im Gegensatz zu anderen Stromquellen so gering, da lohnt das Rechnen nicht
Bist Du Dir da sicher. Meine Pumpe zieht 200W(Therme Baujahr 1986). Da kommt auch einige zusammen, wenn man das summiert. Hab aber nach einem Widerspruch leider nicht geklagt, weil ich das nicht nachweisen konnte, wieviel Strom die Therme verbraucht.

Rick

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Guten Morgen, gibt es denn überhaupt einen § der besagt, dass ich 18%, wegen Warmwasseraufbereitung, vom Gas selber bezahlen muß und sagt der Regelsatz über Strom nicht was anderes aus.

Sorry ich bin aber jetzt einwenig verwirrt:icon_rolleyes:

gitta2

Elo-User*in
Bewertungen
0
Hallo Rick:
Ich habe gestern einen Bescheid bekommen, der mir mitteilte, dass die Warmwasserpauschale nunmehr an mich ausgezahlt wird. Ich habe auch einen Gasboiler.

Rick

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo gitta2, dass heißt, dass Du die volle Abschlagszahlung für Gas erstattet bekommst

E

ExitUser

Gast
Ich kann es nicht verstehen, daß die Argen in verschiedenen Bundesländern unterschiedliche Rechnungen aufmachen. Strom muß ich selber zahlen und die Gaspauschale wird übernommen, einschließlich den bei der Endabrechnung fälligen Nachzahlung.

Ich erhitze mein Warmwasser mit einem Gasboiler, von der Gasrechnung wird kein Teil übernommen, mir wurde die Warmwasser Pauschale nicht mehr abgezogen, was bedeutet für Tochter und mich 7,30€mtl.

gitta2

Elo-User*in
Bewertungen
0
Hallo Rick,
das ist die Warmwasserpauschale (ich glaube 18 %), die einem von der Miete abgezogen wird, wenn man heißes Wasser von den Stadtwerken aus der Leitung bekommt ohne ein Gerät dazwischen (Gasboiler oder elektrischer Boiler).
Meinen Strom, den ich für Licht und andere elektrische Geräte (Fernseher, Computer, CD-Player usw.) verbrauche und Gas, das ich am Gasherd verbrauche, muss ich allerdings an die Stadtwerke in monatlichen Abschlägen selbst zahlen. Das übernehmen die ARGE'n natürlich nicht.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.048
Da sieht man mal wie unterschiedloich das gehandhabt wird. Hier in Hamburg werden 16,67% für Warmwasser abgezogen. Finde aber diese Pauschale alles andere als gerecht. Denn bei schlecht isolierter Wohnung zum Beispiel, braucht man viel Gas zum Heizen, aber dadurch verbrauch ich doch nicht mehr Warmwasser. :icon_motz:

mcbarnie

Elo-User*in
Bewertungen
1
Ich erhitze mein Warmwasser mit einem Gasboiler, von der Gasrechnung wird kein Teil übernommen, mir wurde die Warmwasser Pauschale nicht mehr abgezogen, was bedeutet für Tochter und mich 7,30€mtl.
Aber du bekommst den Strom dann bezahlt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten