Strom Sperre (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 1)

soziales

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
161
Bewertungen
10
Frage kann mir mein Strom Anbieter ist er nur noch bis heute ab Morgen habe ich einen Neuen Anbieter den Strom abstellen? habe bei ihn noch Schulden.Oder muss er den Strom vom Neuen Anbieter durchlassen?

Wutbuerger

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
4.803
Bewertungen
2.356
Dein neuer Anbieter hat doch die KĂŒndigung beim alten ĂŒbernommen - Du mĂŒsstest von Deinem Anbieter eine BestĂ€tigung bekommen haben?
Kann das mal jemand ĂŒbersetzen ?
Ich lese das TE seinen Stromanbieter wechseln will und der alte noch Forderungen hat ..das warscheinlich auch der Grundversorger .Nun gibt es ja neben den verbrauchten kilowattstunden auch sowas wie eine DurchleitgebĂŒhr ...dann wird die Frage sein darf der Grundversorger die Durchleitung versagen wenn er noch alte Forderungen hat .Kannste mit dem alten Anbieter keine Ratenvereinbarung treffen ?

NunAuchDabei

Neu hier...
BeitrÀge
3
Bewertungen
0
Hallo,

bin zwar total neu hier, aber bei mir war es mal so dass ich erstmal die Schulden beim alten Stromanbieter zahlen musste, bevor ĂŒberhaupt ein neuer Vertrag geschlossen werden konnte.

Gruss, die nun auch hier dabei ist.. :icon_sad:

BeitrÀge
1.083
Bewertungen
212
Kann das mal jemand ĂŒbersetzen ?
Ich lese das TE seinen Stromanbieter wechseln will und der alte noch Forderungen hat ..das warscheinlich auch der Grundversorger .Nun gibt es ja neben den verbrauchten kilowattstunden auch sowas wie eine DurchleitgebĂŒhr ...dann wird die Frage sein darf der Grundversorger die Durchleitung versagen wenn er noch alte Forderungen hat .Kannste mit dem alten Anbieter keine Ratenvereinbarung treffen ?
er hat sich einen neuen Anbieter gesucht bei dem er ab Morgen Kunde ist und fragt,ob der alte eine Beliefrung des Neuen Anbieters verhindern kann, weil er bei ihm in Schuld steht so hab ichs verstanden

soziales

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
161
Bewertungen
10
er hat sich einen neuen Anbieter gesucht bei dem er ab Morgen Kunde ist und fragt,ob der alte eine Beliefrung des Neuen Anbieters verhindern kann, weil er bei ihm in Schuld steht so hab ichs verstanden
und so habe ich es auch gemeint also mĂŒssen die oder mĂŒssen die nicht.

Wutbuerger

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
4.803
Bewertungen
2.356
Vielleicht hilft dir diese - vergleichbare - Beschreibung aus dem Internet .Ich wĂŒrde sagen der neue Anbieter verkauft dir den Strom , der alte ist aber EigentĂŒmer der Leitung .Ob der diese nun ohne EinwĂ€nde an den neuen Anbieter vermietet oder sagt wir bekommen von dem Kunden noch Geld wird untersagen die Lieferung ..zb weil die Sperre schon angekĂŒndigt war - wird nicht so einfach zu beantworten sein .
Stromsperre trotz Anbieterwechsel Vertragsrecht frag-einen-anwalt.de

E

ExitUser

Gast
Na ja, wechseln ist ja schön und gut, aber dann sollte beim neuen Anbieter der Strom wenigstens bezahlt und beim alten Anbieter in Raten abgestottert werden.

Wutbuerger

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
4.803
Bewertungen
2.356
Soweit ich weiß, kann nur der Grundversorger die Leitung sperren.
Deswegen ja auch im vorhinein die Frage ob das der Grundversorger ist -und ob er die Leitung auch dann sperren kann wenn er nicht mehr der Stromlieferant fĂŒr den Endkunden ist das ist ja die prekĂ€re Frage.

Babbelfisch

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
601
Bewertungen
188
Grundversorger sind zwar hĂ€ufig identisch mit dem Netzbetreiber, mĂŒssen dies aber zwangslĂ€ufig nicht sein. Grundversorger ist, wer die meisten Haushalte im Netzbereich versorgt, dazu muß er keine eigenen Netze haben.

Allerdings darf der Netzbetreiber nicht die Durchleitung verweigern, auch nicht wenn aus dem eigenen Haus (Vertrieb Strom) noch Forderungen offen sind, da man als Kunde beim Netzbetreiber keine Schulden hat. Stromvertrieb und Durchleitung sind seit einigen Jahren getrennt, das bedeutet auch, dass keinerlei innerbetrieblichen Verechnungen mehr stattfinden dĂŒrfen.

Hat man einen rechtsgĂŒltigen Vertrag mit einem neuen Lieferanten, so hat hat man diesem gegenĂŒber Anspruch auf ErfĂŒllung dieses Vertrages, in diesem Fall also Stromlieferung. Wie der neue Anbieter den Strom zum Kunden beko0mmt, ist dessen Problem!

E

ExitUser

Gast
Grundversorger sind zwar hĂ€ufig identisch mit dem Netzbetreiber, mĂŒssen dies aber zwangslĂ€ufig nicht sein. Grundversorger ist, wer die meisten Haushalte im Netzbereich versorgt, dazu muß er keine eigenen Netze haben.

Allerdings darf der Netzbetreiber nicht die Durchleitung verweigern, auch nicht wenn aus dem eigenen Haus (Vertrieb Strom) noch Forderungen offen sind, da man als Kunde beim Netzbetreiber keine Schulden hat. Stromvertrieb und Durchleitung sind seit einigen Jahren getrennt, das bedeutet auch, dass keinerlei innerbetrieblichen Verechnungen mehr stattfinden dĂŒrfen.

Hat man einen rechtsgĂŒltigen Vertrag mit einem neuen Lieferanten, so hat hat man diesem gegenĂŒber Anspruch auf ErfĂŒllung dieses Vertrages, in diesem Fall also Stromlieferung. Wie der neue Anbieter den Strom zum Kunden beko0mmt, ist dessen Problem!
Demnach könnte nur der jeweils aktuelle Stromlieferant die Versorgung einstellen? Gibt es sowas wie eine Meldestelle der Stromlieferanten fĂŒr sĂ€umige Kunden? Kann der ZĂ€hler noch ausgebaut werden, oder ist das nicht mehr aktuell?

Babbelfisch

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
601
Bewertungen
188
Demnach könnte nur der jeweils aktuelle Stromlieferant die Versorgung einstellen?
Ja.

Gibt es sowas wie eine Meldestelle der Stromlieferanten fĂŒr sĂ€umige Kunden?
Nein. Aber es ist ziemlich wahrscheinlich, dass der neue Anbieter davon erfĂ€hrt, da er ja die "Überleitung" des Kunden machen muß. Von einer "Schwarzen Liste" hab' ich noch nichts gehört - glaube ich auch nicht. Ist aber eine gute Frage... werde mich mal erkundigen.

Kann der ZĂ€hler noch ausgebaut werden, oder ist das nicht mehr aktuell?
Doch, es gibt "Worst-Case-Szenarien", bei denen der ZĂ€hler ausgebaut wurde. Die Regel ist dies allerdings nicht - aber fĂŒr genauere Auskunft, mĂŒĂŸte ich auch nachfragen. Ich persönliche kenne bei uns keinen Fall - aber wir gehören auch nicht zu den "Großen Vier".

E

ExitUser

Gast
Ja.

Nein. Aber es ist ziemlich wahrscheinlich, dass der neue Anbieter davon erfĂ€hrt, da er ja die "Überleitung" des Kunden machen muß. Von einer "Schwarzen Liste" hab' ich noch nichts gehört - glaube ich auch nicht. Ist aber eine gute Frage... werde mich mal erkundigen.

Doch, es gibt "Worst-Case-Szenarien", bei denen der ZĂ€hler ausgebaut wurde. Die Regel ist dies allerdings nicht - aber fĂŒr genauere Auskunft, mĂŒĂŸte ich auch nachfragen. Ich persönliche kenne bei uns keinen Fall - aber wir gehören auch nicht zu den "Großen Vier".
Und wer darf den ZĂ€hler ausbauen, kann doch wohl nur der Netzbetreiber auf Hinweis durch einen Lieferanten sein?

Oben Unten