Stipendium und ALG1

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

PeKaa

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
7 März 2013
Beiträge
1
Bewertungen
0
Hallo liebes Forum,

ich bin zur Zeit arbeitslos gemeldet, bemühe mich um eine neue Festanstellung und promoviere nebenbei ("in meiner Freizeit"). Es steht nun für mich ein Abschluss-Stipendium in Aussicht, dass jedoch nur 500€ im Monat beträgt. Weiß jemand, was passiert, wenn ich das Stipendium bekommen würde?
Bin ich trotz Stipendium weiterhin ALG1-berechtigt, wenn ich mich trotzdem um Bewerbungen etc. kümmere? Muss ich die 500€ angeben und zählt das dann als Einkommen, d.h. würde es verrechnet werden?
Ich würde es gern sparen für die Zeit nach dem ALG1-Anspruch, um die Promotion beenden zu können.
Auch Stipendium plus ALG2 wäre blöd, da mein Partner dann vermutlich für meinen Lebensunterhalt sorgen müsste, was ich auch gern vermeiden wöllte.

Schon mal danke für Eure Hilfe...
 

Seebarsch

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
13 April 2006
Beiträge
887
Bewertungen
178
So weit während der Promotion die Verfügbarkeit auf dem Arbeitsmarkt sichergestellt ist, besteht auch weiterhin Anspruch auf Leistungen.
Das bedeutet, dass der Alo durch nichts gehindert ist, kurzfristig u.a. eine zumutbare Beschäftigung aufzunehmen.
Das Stipendium ist im Sinne des § 155 SGB III kein Einkommen, weil es nicht aus einer Erwerbstätigkeit herkommt. Insofern wird es daher auch nicht auf das Alg 1 angerechnet.
:biggrin:
PS: Nicht schummeln bei der Promotion!!!
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten