Stimmt die Höhe meines ALG 1 Anspruchs nach Aussteuerung aus dem Krankengeld ???

Leser in diesem Thema...

Esra

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
3
Hallo!
Bin total überfordert mit der AGL1 Berechnung!Ich beziehe Krankengeld und werde bald ausgesteuert!Habe mein Arbeitsstelle noch aber bin noch Krank geschrieben!

Nun habe ich mich bei der Agentur gemeldet und habe gesagt bekommen das das AGL viel weniger ist wie Krankengeld!Krankengeld hatte ich etwas über 1600 Euro und AGL soll um die 1100 Euro sein!
Mich hat der Schlag getroffen,wie kann das sein das ist für ein Single zu viel um zu Sterben und zu wenig um zu Leben!Dafür hat man eingezahlt wo man am Ende etwas mehr wie Sozialhilfe bekommt!
Kann das sein mein Gehalt war 2776 Brutto und hatte noch etwa pro Jahr einmal etwa 2000 Euro Brutto an Zuwendung!Bin Krankenschwester im öffentlichen Dienst!

Ich habe so eine Angst vor allem was auf mich zu kommt und vorallen werden sie mich als auffordern mit Eingliederung bei denen ihr Gutachten was ihre Ärzte schreiben alles ja möglich!Ich habe so eine Angst!
Kann das wirklich sein das die AGL1 wirklich noch nicht mal 1100 Euro wird?Danke im Voraus ?

Helga40

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
10.306
Bei mir geht der Link.

Es ist so, dass, weil du in den letzten 2 Jahren keine 150 Tage mit Lohn hattest, du nicht nach deinem alten Verdienst eingestuft wirst, sondern fiktiv nach einer Qualifikationsgruppe. Das ist bei dir die 3, weil du "nur" eine Ausbildung als Qualifikation hast. Dadurch ist dein Bemessungsentgelt für das Alg1 niedriger und daher auch das Alg1 .

Im dritten Link wird eigentlich alles gut erklärt, du musst nur Elternzeit mit Zeit der Erkrankung austauschen.

TazD

Super-Moderation
Bewertungen
25.058
Moinsen Esra!
Ich war so frei und hab' den Titel Deines Fadens mal etwas griffiger gestaltet. Eine vollständige Frage ist immer nett - und soviel Zeit muß sein ... ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11