• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Stimmt das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Melle1988

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
17
Hallo, ich habe schon von ein paar Leuten gehört, dass man ab Januar 400€ zum ALG 2 dazuverdienen darf, ohne das irgendwas angerechnet werden soll. Ich habe bisher noch nichts darüber gefunden, weiß jemand von euch etwas darüber? Würde mich mal interessieren, ob das stimmt, oder ob das mal wieder nur so ein Gerücht von vielen ist.

Danke

Melle

ela1953

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.485
Es wurde mal vorgeschlagen, dass die 100 Euro Freibetrag erhöht werden sollen.

Alles andere ist Wunschdenken und ich meine, dass 400 Euro Freibetrag nie eingeführt werden.
Außer die Regelleistung wird gesenkt, wie ja auch schon von den Politikern vorgeschlagen wird. Und zwar stehen da auch schon nur 150 Euro im Raum.

Ich meine auch, die derzeitige Regelleistung bzw. die anvisierte Erhöhung und ein Freibetrag von 400 Euro ist gar nicht finanzierbar.

Denn dadurch würde die Zahl der Aufstocker sprunghaft emporschnellen.

Denn jeder Single mit 800 Euro Nettoeinkommen bekäme dann noch ALG II dazu.

E

ExitUser

Gast
Hallo Melle,

es gibt bisher nur zahlreiche Ideen bzw. Änderungsvorschläge rund um das Thema ALG II.

Eine kleine Übersicht der Debatte (auch zur Höhe der Zuverdienstgrenze) findest Du u.a. hier in dem Artikel des Handelsblatt:

Welle der Hartz-IV-Vorschläge ebbt nicht ab

wolliohne

VIP Nutzer*in
Bewertungen
841
wenn sich überhaupt irgendetwas zum positiven ändert,(wer glaubt noch daran?)
werden wir es sicher hier rechtzeitig bekanntgeben

Rechtsverdreher

VIP Nutzer*in
Bewertungen
427
Da wird nichts geändert, weil dann ihr komisches Abstandsgebot zu Hungerlöhnern unterminiert werden würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten