Steuerrückzahlung vor ALG2 beginn / Datum Antragsstellung

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

voldemort13

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
31 August 2015
Beiträge
1
Bewertungen
0
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir hier etwas konkreteren Rat geben:

Meine Freundin hat ihr Studium beendet und beantragt bis sie einen Job hat nun ALG2. Wir wohnen zusammen und sind eine Einstehungsgemeinschaft.

Ihren Studentenstatus verliert sie morgen, also zum 01.09.
Sie war aber heute beim JobCenter und hat sich dort vorgestellt, die unterlagen (mit Stempel 31.08.) bekommen und nen termin zur Abgabe der Unterlagen in einer Woche.

Ich (Student) lebe von Unterhalt, soweit so gut. Nun habe ich aber heute eine Steuerrückzahlung von ~1500€ erhalten. Da heute ja noch August ist, müsste das Jobcenter den Betrag als Vermögen werten, wenn der Antrag auf ALG2 meiner Freundin ab September gilt.

Nun ist der Antrag ja aber mit August gestempelt. Im HA steht aber drin, das Leistungsbezug ab 01.09. erfolgen soll (HA, Punkt 9).

Das Jobcenter kann also die Steuerrückzahlung nicht als Einkommen verbuchen, oder?

Vielen Dank im Vorraus!
 

Purzelina

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
26 November 2010
Beiträge
5.690
Bewertungen
2.050
Da sie durch ihren Studentenstatus bis zum 31.August grundsätzlich vom Bezug ausgeschlossen ist, erfolgt der heutige Eingang der Steuererstattung außerhalb des Leistungsbezuges und zählt somit als Vermögen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten