• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Steuererstattung - ich verstehe nichts mehr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mbrinkmann

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo zusammen, ich melde mich, weil ich ein echtes Problem mit der AA habe.

Ich habe im Februar eine Steuererstattung des Finanzamtes (aus 2004) bekommen sowie Schecks von meiner KFZ-Versicherung und dem Finanzamt, weil ich mein Auto abgemeldet hatte. Versicherung und Finanzamt haben mir nun also die zuviel gezahlten Beiträge erstattet.

Das Agentur für Arbeit (AA) behauptet nun, ich hätte damit eine Überzahlung verursacht und müsste das ALG II für den Monat Februar zurückzahlen.

Nach dem bekannten Urteil des Sozialgerichtes Leipzig darf eine Einkommensteuererstattung nicht angerechnet werden, die AA behauptet nun, das gelte nicht, weil das Urteil in Leipzig gesprochen wurde und nicht in Nordrhein-Westfalen.

Genau wie die Erstattungen wegen meines Autos - dürfen die das Geld anrechnen?

Es wäre nett, wenn jemand Rat weiß. Die AA hat mir eine Frist gesetzt.

Vielen Dank für eure Mühe im voraus.

Neu hier...
Bewertungen
0
Hallo,

das angesprochene Urteil gilt nur für diesen Einzelfall und kann höchstens richtungsweisend bei einer nachfolgenden Klage als Argumentationshilfe genutzt werden.

Gegen die gesetzte Frist wäre es sinnvoll zu widersprechen, allerdings ist zu befürchten, dass Dir die ARGE die Steuerrückerstattung als Einkom-men wertet und keine Leistungen mehr zahlt, bis der Betrag aufge-braucht ist. Gegen diese Kürzung / Einstellung der Zahlung müsste dann auch widersprochen werden. Sicher kann Dir hier im Forum noch jemand anderer sagen, wie Du dies formulieren kannst bzw. ob dies in einem Vor-gang machbar ist.

Letztenendes bleibt Dir dann nur der Gang vors Sozialgericht, in der Hoff-nung, dass man Deinen Fall genau so wertet wie in dem angesprochenen Urteil. Allerdings wäre es dann besser, sich einen Beratungsschein zu holen und einen Anwalt zu Rate zu ziehen.

Sadness

mbrinkmann

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Wie macht man das?

Vielen Dank schon einmal. Langsam beginne ich, zu begreifen, warum unsere Gerichte so überlastet sind.

Ist es wirklich so, dass ein Gerichtsurteil keine Allgemeingültigkeit hat? Wenn das so ist, werde ich dem Staat wohl einige Kosten verursachen müssen (Prozesskostenhilfe) und Klage vor dem Sozialgericht Detmold einreichen.

Muss die AA während eines laufenden Verfahrens trotzdem weiterzahlen?

vagabund

Redaktion

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
694
Re: Wie macht man das?

mbrinkmann schrieb:
Vielen Dank schon einmal. Langsam beginne ich, zu begreifen, warum unsere Gerichte so überlastet sind.

Ist es wirklich so, dass ein Gerichtsurteil keine Allgemeingültigkeit hat? Wenn das so ist, werde ich dem Staat wohl einige Kosten verursachen müssen (Prozesskostenhilfe) und Klage vor dem Sozialgericht Detmold einreichen.

Muss die AA während eines laufenden Verfahrens trotzdem weiterzahlen?
Ja, das sind leider alles Einzelfallentscheidungen :cry:
Widerspruch und Klage haben auch keine aufschiebende Wirkung, d.h. nur wenn du Bedürftigkeit nachweisen kannst, kommt ein Einstweiliger Rechtsschutz in Frage, wo das Gericht entscheidet, ob und wieviel dir das AA bis zur Entscheidung in der Hauptverhandlung zu zahlen hat.

Koschka

Neu hier...
Bewertungen
0
wenn das geld, dass du rückerstattet bekommen hast noch in dein schonvermögen fällt, dürften die dir maximal für einen monat das geld streichen, denn im nächsten monat ist das kein einkommen mehr sondern vermögen.
ich hatte ein ähnliches problem und musste auch klagen (SG Rostock), habe gewonnen und mir wurde kein cent angerechnet.
falls sie bei dir die zahlung einstellen wollen, must du eine einstweilige anordnung beantragen.

lopo

Neu hier...
Bewertungen
17
Hallo,

die nicht für alle verbindlichen Durchführungshinweise der Arbeitsagentur sagen hier folgendes :

(2) Einkommen und Vermögen grenzen sich grundsätzlich dadurch voneinander ab, dass Einkommen alles das ist, was jemand in der Bedarfszeit wertmäßig dazu erhält, und Vermögen das, was er in der Bedarfszeit bereits hat (vgl. auch Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 18.02.1999 - BVerwG 5 C 35.97).

Einmalige Einkünfte, wie z.B. Lottogewinne, Steuererstattungen oder die Eigenheimzulage, die während der Bedarfszeit zufließen, gehören daher zum Einkommen und nicht zum Vermögen.

Nachlesen kann man das ab Randziffer 12.2
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Publikation/pdf/Gesetzestext-12-SGB-II-ZuBeruecksicht-Vermoegen.pdf

Das Urteil eines Sozialgerichtes ist eine Einzelfallentscheidung. Ansonsten muß jeder sein persönliches Urteil mit Widerspruch und Klage selber erstreiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten