• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Steuerbescheid und Folgeantrag

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Milanet

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo @all,

Ich komme jetzt hier vor Ort an meine Grenzen bei der Hilfe und stelle ein Problem, hier mal ein.

An der Schule, wo ich meinen EEJ ableiste, sind mehrere EE- Jobber und dem einen oder anderem habe ich schon mehrfach helfen können.
Bei den Problemen habe ich immer bei uns im Forum oder auch woanders schnelle Hilfe finden können.
Nun habe ich aber ein etwas konkreteres Problem und möchte jetzt keinen Fehler mit der Auskunft machen.
Die Person, die auf mich zugekommen ist, ist aus der Verwandtschaft eines EEJ, der auch bei mir an der Schule ist und hat keinen Zugang zum Internet.

Folgende Frage wurde mir gestellt:

Beide, Ihr Mann und sie haben jetzt ihren Steuerbescheid 2004 erhalten.
Sie ist Arbeitslos und er verdient ca. 1000,- Euro Netto im Monat.
Haben eine 15 jährige Tochter und bekommen von der Arge 420 Euro/Monat.
Haben also ca. 1400,- Euro Netto/Monat zur Verfügung.

Nun erhielten sie vom Finanzamt eine Steuererstattung (Bescheid für 2004), in Höhe von ca. 1470,- Euro, die in den nächsten Tagen auf ihr Konto überwiesen wird.

Jetzt hätte ich gerne gewusst, was da für die Familie übrig bleibt.
Melden müssen Sie es, das habe ich ihnen bereits gesagt.

Was auch hinzukommt, das Ihr ALG II zum 31. Oktober ausläuft und sie einen Folgeantrag stellen müssen. Die Formulare haben sie schon erhalten.

Für die Familie sind die 1470,- Euro sehr, sehr viel Geld, da sie endlich mal ihr Konto ausgleichen können.

Vielen Dank für eure Hilfe

Milanet

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.154
Hallo Milanet,

eine Steuererstattung wird als Einkommen gewertet und mit dem laufenden Regelsatz verrechnet. Also angeben und einem Bescheid aber dennoch widersprechen, da man Steuern streng genommen auch als Schonvermögen betrachten könnte. Es lag halt nicht auf der Bank sondern auf den Konten des Finanzamtes. Aber darüber muss dann vor den Sozialgerichten entschieden werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten