Steuerausfälle bei der Kirche

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Finanzkrise
Kirchen rechnen mit starken Verlusten bei Kirchensteuer

Die Wirtschaftskrise wirkt sich auch auf die großen Kirchen in Thüringen aus.[...]

Für das Gesamtjahr rechnet Große mit einem Minus im Haushaltsplan von rund sechs Prozent, für 2010 sogar mit 17 Prozent. Treten die Prognosen ein, kann die Evangelische Kirche Mitteldeutschlands 2010 rund 63 Millionen Euro Kirchensteuern einnehmen. Für 2009 war noch mit 76 Millionen Euro gerechnet worden.

Auch das katholische Bistum Erfurt erwartet in diesem Jahr deutlich weniger Steuereinnahmen. Allein die Gesetzesänderungen brächten zwölf bis 15 Prozent Steuerausfälle im Vergleich zum Jahr 2008, sagte die Leiterin der Finanzabteilung im Bistum, Bettina Braun [...]
weiterlesen

physicus

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.087
das tut mir jetzt aber leid ^^

von den jahreseinnahmen könnten die aus JEDEM h4 empfänger einen millionär machen...
wirtschaftskrise wäre in deutschland gegessen...;)

wenn sie mir eine mio überweisen, werde ich die gut anlegen und die zinsen daraus an die kirche zahlen :p

bis dahin muss diese sich allerdings in geduld üben hrhr

Hotti

VIP Nutzer*in
Bewertungen
16
Hehe ich bin schon vor 15 Jahren ausgetreten, aber die Kohle, die ich in den 25 Jahren gezahlt habe hätte ich jetzt gerne. :icon_twisted:

E

ExitUser

Gast
Die "Ärmsten":icon_kotz:.

Die glauben doch nicht ernsthaft, dass das irgendwer bedauert.

FAR2009

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
17
Die wahren Gläubigen stehen doch über solch weltlichen Dingen wie Geld. :icon_evil:

Ich habe schon vor 29 Jahren gewechselt - zur Kirche der befleckten Empfängnis

Jesaja

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
8
Ich war auch mal total geschockt, als mir hier ein Brief ins Haus geflattert kam, dass ich Kirchengeld zu zahlen hätte, was an einige katholische Gemeinden, ein Kloster und die Caritas fliessen soll.
Ich wusste zuvor gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt.
Noch schlimmer ist, dass nach den Reformen der "Steuergerechtigkeit" (in gewohnter Manier wird hier der Begriff der Gerechtigkeit vollkommen verdreht) auch noch der Ehepartner dazu herangezogen werden kann für den Gatten oder die Gattin Kirchensteuer zu zahlen, auch wenn er selbst nicht Mitglied in einer Kirche ist.

Die jüdische Gemeinde hier im Ort erhebt übrigens auch dieses Kirchgeld, allerdings nicht die evangelische.

FAR2009

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
17
Ich war auch mal total geschockt, als mir hier ein Brief ins Haus geflattert kam, dass ich Kirchengeld zu zahlen hätte, was an einige katholische Gemeinden, ein Kloster und die Caritas fliessen soll.
Ich wusste zuvor gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt.
Noch schlimmer ist, dass nach den Reformen der "Steuergerechtigkeit" (in gewohnter Manier wird hier der Begriff der Gerechtigkeit vollkommen verdreht) auch noch der Ehepartner dazu herangezogen werden kann für den Gatten oder die Gattin Kirchensteuer zu zahlen, auch wenn er selbst nicht Mitglied in einer Kirche ist.

Die jüdische Gemeinde hier im Ort erhebt übrigens auch dieses Kirchgeld, allerdings nicht die evangelische.
Solche Briefe wandern gleich in den Müll. Als ich in Rom sah, in welch pompösem Prunk die dort residieren hätte ich fast gekotzt. Blutiges Gold und geraubte Kunst an jeder Ecke im Vatikan. Sollen die das erstmal verhökern oder zurück geben, bevor sie Bettelbriefe schreiben. Amen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten