Stellenangebot der Arge zu priv. Arbeitsvermittler

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen k├Ânnen, m├╝ssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter k├Ânnen ihre Themen erneut ├Âffnen lassen indem sie sich hier melden...

walze

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
108
Bewertungen
4
Habe von der Arge ein Stellenangebot mit RFB bekommen.

Bei der Stelle handelt es sich um einen Job der durch eine Private Arbeitsvermittlung vergeben wird.

Habe mich dort Beworben, nun kam von denen ein Arbeitsvermittlungsvertrag.

So nun meine Fragen dazu:
-Bin ich verpflichtet mit denen einen Vertrag abzuschlie├čen?
-Kann die Arge mich Sanktionieren wenn ich nicht den Arbeitsvermittlungsvertrag unterschreibe?

Diese Arbeitsvermittlung ist ca. 250km von mir entfernt.

Ich habe bereits 2 Vertr├Ąge mit Privaten Arbeitsvermittlern in meiner N├Ąhe.

G

Gel├Âschtes Mitglied 4560

Gast
Wohl kaum.
Die ZAF hat ja schlie├člich keinen Arbeitsvertrag vorgelegt.

K├Ânnte es sein, dass die ZAF hier die BA mi├čbraucht, indem sie offene Stellen meldet, die es gar nicht gibt, um selbst Vermittlungen durchzuf├╝hren?? Das ist in meiner Rechtsbetrachtung strafw├╝rdig.

walze

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
108
Bewertungen
4
Ist eine Private Arbeitsvermittlung und keine ZAF.

K├Ânnte aber gut sein das diese nur an ZAF's vermitteln

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Beitr├Ąge
12.837
Bewertungen
6.320
Hi,

es gibt mittlerweile einen neuen Trend der Vermittlung. Das wurde mir vor geraumer Zeit mal bei einem Besuch eines solchen Sklavenschieberinstitutes erz├Ąhlt.

Es sieht also so aus, dass sich die sog. "Direktvermittlung" mehr und mehr etablieren wird und die "unsichere" Zeitarbeit (Hire and Fire) weichen wird. Bei diesem Konzept sieht es wohl so aus, dass eine Arbeitsvermittlung direkt in ein festes Arbeitsverh├Ąltnis vermittelt und der AN nicht mehr bei einer Zeitsklavengalere gelistet ist.

Es ist quasi so, also w├╝rde man sich privat selber irgendwo bewerben und dann eingestellt. Das macht nun eine ZAF-Klitsche. Weiss nicht ob das besser oder schlechter ist. Wenn die Konditionen vern├╝nftig sind k├Ânnte das mal ein erster Schritt sein, jedoch denke ich, dass die Abzocke weiterhin Bestand haben wird.

Wo sind die Politiker die immer zu den skandinavischen L├Ąndern schielen? Da gibt es auch Zeitarbeit. Nur mit dem Unterschied, dass jeder Zeitarbeiter den Mindestlohn (glaub der liegt bei 15 Euro) bekommt und nach 3 Monaten der Entleihphase fest ├╝bernommen werden MUSS.

Warum macht man das hier nicht so? Das w├╝rde vielen AN mehr Perspektive und Zukunftssicherheit geben als die st├Ąndige Angst im Nacken morgen a) seine Arbeit zu verlieren und b) zu vern├╝nftigen und fairen Kontionen zu arbeiten?

Gruss

Paolo

schleierkraut

Elo-User*in
Beitr├Ąge
37
Bewertungen
0
Wohl kaum.
Die ZAF hat ja schlie├člich keinen Arbeitsvertrag vorgelegt.

K├Ânnte es sein, dass die ZAF hier die BA mi├čbraucht, indem sie offene Stellen meldet, die es gar nicht gibt, um selbst Vermittlungen durchzuf├╝hren?? Das ist in meiner Rechtsbetrachtung strafw├╝rdig.
das machen viele von die stellenbieter in jobb├Ârse.hast du mit dem recht mehr hinwei├če wo man sich beziehen kann?

Merkur

VIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
1.896
Bewertungen
149
Das ist gang und gebe bei den PAV !!! Bis 2008 wollten sie dann immer Bewerbungen schreiben und daf├╝r Geld haben. Meist winken sie mit Angeboten die es nicht gibt.

ethos07

StarVIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
5.678
Bewertungen
920
Habe von der Arge ein Stellenangebot mit RFB bekommen.

[Du bist hier im Forumsbereich f├╝r ALG 1 - schreibst aber ARGe, also vermutlich beziehts du ALG II? - na, aber das ist vermutlich f├╝r deine Frage nicht wichtig ]

Bei der Stelle handelt es sich um einen Job der durch eine Private Arbeitsvermittlung vergeben wird.

Habe mich dort Beworben, nun kam von denen ein Arbeitsvermittlungsvertrag.

Vermutlich, ohne die angeblich zugeh├Ârige Stelle bereits genau zu definieren? So nun meine Fragen dazu:
-Bin ich verpflichtet mit denen einen Vertrag abzuschlie├čen?

Meines Erachtens Nicht.
Aber ich w├╝rde der Arge umbedingt sofort scharf aber h├Âflich zur├╝ckschreiben und sie auffordern, dir die Rechtsgrundlage f├╝r diese Irref├╝hrung zu nennen, dir anstatt eines Arbeitgebers eine PAV als Stellen-Angeebot zu vermitteln.

Am besten sogar einen Rechtsanwalt ├╝ber Beratungshilfeschein einschalten, damit dieser alles in rechtskr├Ąfitger Form f├╝r dich formuliert - Denn das riecht sehr nach abgekarteter F├Ârdergeldabzocke zwischen Arge und PAV.

-Kann die Arge mich Sanktionieren wenn ich nicht den Arbeitsvermittlungsvertrag unterschreibe?

Soweit w├╝rde ich die Arge gar nicht kommen lassen, indem ich selbst sofort aktiv gegen diese irref├╝hrende "Vermittlung" vorgehen w├╝rde - siehe oben.
Du k├Ânntest auch die Lokalpresse mal ├╝ber diese falschen Stellenvermittlungen deiner Arge anhand deines Beispiels aufkl├Ąren. Das m├Âgen die Argen meistens ├╝berhaupt nicht.
:eek:

Diese Arbeitsvermittlung ist ca. 250km von mir entfernt.
:icon_eek:!

Ich habe bereits 2 Vertr├Ąge mit Privaten Arbeitsvermittlern in meiner N├Ąhe.
leider weiss ich nicht, ob es f├╝r diese dreckige Vermittlungs-Gier der SBs und der Abzock-Firmen irgenwo eine vorgeschriebene Grenze gibt...:eek:

Sei bitte so gut und nenne unsdeine Arge und diese PAV - gern auch per PN. [Einige hier sammeln schon fleissig diese tiefschwarzen Schafe in diesem Vermittlungs-Abzockgesch├Ąft: irgendwann werden wir denen den Garaus machen!! :icon_neutral:]

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
12.325
Bewertungen
847
Meiner Meinung nach kann die ARGE dich nicht zwingen, einen Vertrag zu unterschreiben. Beworben hast du dich und bist damit den Anforderungen nachgekommen.

Hinsichtlich einer Sanktion w├Ąre zu kl├Ąren, ob der PAV wirklich einen Job f├╝r dich hat und dir anbietet, oder ob ├╝ber den Vertrag f├╝r dich erst noch ein Job gesucht werden soll. Im Falle sie hat einen konkreten Job, w├╝rde ich pers├Ânlich einen Vertrag ├╝ber die Vermittlung in genau diesen Job abschlie├čen, mehr nicht - wenn ich den Job denn haben wollen w├╝rde. Sollte kein konkreter Job im Angebot sein, so ist diese Art der Stellenanzeige ├╝berhaupt zweifelhaft und von den ARGEn auch nicht akzeptiert. Zu diesem Thema - nichtexistenten Jobs der PAV - lies auch mal dies: https://www.elo-forum.org/news-disk...1-jobvermittler-arbeitssuchende-abzocken.html

Mario Nette

Senfi95

Elo-User*in
Beitr├Ąge
54
Bewertungen
0
Meinen letzten Job habe ich durch einen PAV bekommen.
Der hat f├╝r mich eine Bewerbung erstellt die er mir auch zur
Ansicht vorgelegt hat
Au├čer den Vermittlungsschein wollte der nix.
Es gibt durchaus auch seri├Âse.

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
12.325
Bewertungen
847
Meinen letzten Job habe ich durch einen PAV bekommen.
Der hat f├╝r mich eine Bewerbung erstellt die er mir auch zur
Ansicht vorgelegt hat
Au├čer den Vermittlungsschein wollte der nix.
Es gibt durchaus auch seri├Âse.
Klar, bestreite ich nicht. So wie du beschreibst soll es ja auch sein (beim Schreiben der Bewerbung selbst bin ich mir nicht sicher). Leider sieht man es den Anzeigen nicht an, ob dahinter ein seri├Âser PAV sitzt. Wobei nat├╝rlich auch bei dem von dir beschriebenne Szenario diverse Schweinereien in der Vergangenheit abliefen: N├Ąmlich dass eine PAV und eine ZAF in einem sehr engen Verh├Ąltnis standen und es im Prinzip nur darum ging, die Vermittlungsgutscheine einzul├Âsen.

Mario Nette

Merkur

VIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
1.896
Bewertungen
149
N├Ąmlich dass eine PAV und eine ZAF in einem sehr engen Verh├Ąltnis standen und es im Prinzip nur darum ging, die Vermittlungsgutscheine einzul├Âsen.
Und wenn dann Freund oder Freundin als SB noch in der Arge arbeiten passt es auch gut zusammen. Ein flotter Dreier da haben alle was von.

Senfi95

Elo-User*in
Beitr├Ąge
54
Bewertungen
0
Klar, bestreite ich nicht. So wie du beschreibst soll es ja auch sein (beim Schreiben der Bewerbung selbst bin ich mir nicht sicher). Leider sieht man es den Anzeigen nicht an, ob dahinter ein seri├Âser PAV sitzt. Wobei nat├╝rlich auch bei dem von dir beschriebenne Szenario diverse Schweinereien in der Vergangenheit abliefen: N├Ąmlich dass eine PAV und eine ZAF in einem sehr engen Verh├Ąltnis standen und es im Prinzip nur darum ging, die Vermittlungsgutscheine einzul├Âsen.

Mario Nette
Ja, Da hast du leider recht.

Ich habe mich bei meinem ersten Vermittlungsgutschein bei meinem SB erkundigt was ein PAV ├╝berhaupt ist.
Die meinte "Na, halt ZAF"
Ich bin dann zu einer, wohlwissend das dies nicht stimmt, und hab mich vorgestellt.
Die bedauerten au├čerordentlich das sie mich bei meiner Qualifikation nicht
direkt vermitteln k├Ânnten,
aber ich k├Ânne ja bei ihnen einen Arbeitsvertrag unterschreiben sie h├Ątten da was f├╝r micht, f├╝r 5,04 Stundenlohn.
Ich hab dann den Bewerbungsbogen ausgef├╝llt, nat├╝rlich meine gesundheitheitlichen Einschr├Ąnkungen und meine Mitgliedschaft in der IG Metall nicht verschwiegen. :icon_twisted:

Die haben sich nie wieder gemeldet. *grins*

Senfi95

Elo-User*in
Beitr├Ąge
54
Bewertungen
0
Aber ist es nicht so das die PAV nur in dern 1. Arbeitsmarkt vermitteln d├╝rfen??
ZAF sind ja zweiter Arbeitsmarkt, oder irre ich mich da?

G

Gel├Âschtes Mitglied 4560

Gast
ZAF ist erster Arbeitsmarkt.

Die Strafw├╝rdigkeit ergibt sich dadurch, dass ein Arbeitsplatz ausgelobt und ein Vertrag zur Vermittlung vorgelegt wird. Hierzu noch die Einladung mit Rechtsfolgenbelehrung der ARGE und die Zwangslage des Aufgeforderten und wir haben einen schweren Betrug(sversuch).

Ob nun ZAF oder PAV, beides ist nichts wo ich mein Geld verdienen wollte.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen k├Ânnen, m├╝ssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter k├Ânnen ihre Themen erneut ├Âffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten