• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Stationäre Chemotherapie-Ortsabwesenheit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
17.046
Hallo Ihr.
Bin leider an Mundbodenkrebs erkrankt und muss mich am 16.3.09 einer stationären Chemotherapie unterziehen. Krankmeldung bis 31.3.09 liegt dem Amt vor. Muss ich nun zusätzlich die Ortabwesenheit beantragen, da ich ja meine Post nicht zeitnah öffnen kann?:icon_smile:

Jesaja

Elo-User/in

Gefällt mir
8
Tut mir wirklich leid für dich. Ich hoffe, dass du den Krebs gut überstehst.

Wenn du krankgeschrieben bist, gilst du,denke ich, als nicht erwerbsfähig, und dass Amt kann in dieser Zeit nicht von dir erwarten, dass du zu Terminen kommst und Bewerbungen schreibst.
So sehe ich das zumindest. Aber die Anderen, die sich hier noch melden werden, werden es bestimmt mit mehr Sicherheit beurteilen können.

Tinka

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
148
Alles Gute für dich @gelibeh und viel Kraft & Mut für diese schwierige Zeit,
mit lieben Grüßen von

Tinka

Ich schließe mich @Jesajas Meinung an, vermutlich wirst du als Krankgeschriebene gar keine Post erhalten, aber da du ja momentan deine Nervenkräfte für dich selbst benötigst, solltest du vielleicht der SB schriftlich deinen vorübergehenden Ortswechsel einfach kurz mitteilen.

Jesaja

Elo-User/in

Gefällt mir
8
Tut mir wirklich leid für dich. Ich hoffe, dass du den Krebs gut überstehst.

Wenn du krankgeschrieben bist, gilst du,denke ich, als nicht erwerbsfähig, und dass Amt kann in dieser Zeit nicht von dir erwarten, dass du zu Terminen kommst und Bewerbungen schreibst.
So sehe ich das zumindest. Aber die Anderen, die sich hier noch melden werden, werden es bestimmt mit mehr Sicherheit beurteilen können.

Sorry, habe das aus Versehen zwei Mal gepostet, da Probleme mit dem Internetempfang.

E

ExitUser

Gast
Hallo Ihr.
Bin leider an Mundbodenkrebs erkrankt und muss mich am 16.3.09 einer stationären Chemotherapie unterziehen. Krankmeldung bis 31.3.09 liegt dem Amt vor. Muss ich nun zusätzlich die Ortabwesenheit beantragen, da ich ja meine Post nicht zeitnah öffnen kann?:icon_smile:
Hallo Geli,

Deine Krankmeldung hast Du ja an die ARGE geschickt.
Bitte informiere die ARGE schriftlich (am besten per Fax wegen Sendebericht als Beweis), daß Du ab 16.03.09 stationär in einer Klinik aufgenommen wirst und daß Du Dich wieder meldest, wenn Du entlassen bist.

Solltest Du eine neue Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von der Klinik erhalten können, dann würde ich diese der ARGE zusenden. (Briefmarken in Klinik mitnehmen - nicht vergessen!)

Sicher ist sicher!

Wünsche Dir das Beste und alles Gute für Dich.

LG

E

ExitUser

Gast
Alles Liebe, gelibeh!
Ich drücke dir die Daumen, dass du alles gut überstehst.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für die beschwerliche Zeit die nun vor die liegt.

Besonders liebe Grüße :icon_smile:

PS: Was deine Ortsabewsenheit angeht: Nein, die musst du nicht beantragen. Eine AU reicht, bzw. die Einweisung für die stationäre Aufnahme

jane doe

Elo-User/in
Gefällt mir
13
ich würde mich erst aus der klinik melden, dann auch mit der bescheinigung von der klinik.

gute besserung!

Atlantis

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
127
Liebe Angelika auch von mir aus deiner alten Heimat das Beste.
Vor allem Drücke ich ganz ganz Fest die Daumen, damit du gesund wirst.

LG
Atlantis

Sonntagsmaja

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
768
Liebe Geli, ebenfalls auch von mir ganz feste die Daumen gedrückt, daß Du alles gut überstehst und schnell wieder fit bist!:icon_hug:

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
17.046
Danke für die Tipps und die guten Wünsche. Bin kämpferisch und zuversichtlich, die nächsten Wochen durchzustehen. Obwohl das hart werden wird.

Hatte einen Zuschlag wegen kostenaufwendiger Ernährung mit dem neuen Formular beantragt und habe tatsächlich seit Januar 35€ Mehrbedarf erhalten. Nun kann ich wahnsinnig schlemmen:icon_twisted:.

Hexe45

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
526
Dir auch Alles Gute und alle Kraft dieser Welt wünsche, diesen Kampf erfolgreich durchzusehen.
Lieber Gruß
Hexe

Emma13

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
146
Ich wünsche dir ebenfalls viel Kraft und Zuversicht, wieder ganz gesund zu werden und drücke dir die Daumen :icon_daumen:

Grüße - Emma

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten