• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Ständig falsche Berechnungen, SB überfordert, an wen wenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andiamo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Bekomme ergänzendes ALG II als Selbständiger; mein SB berechnete mein Einkommen für Dezember falsch; für März habe ich den falschen Betrag überwiesen bekommen. Habe sowohl gegen diese Überweisung als auch den Bescheid Widerspruch eingelegt (nachdem ich mich beraten lassen hatte). Die beiden Widersprüche waren gleich an die Fachaufsicht gericht, weil a) in der Vergangenheit schon mehrfach von meinem SB falsch berechnet wurde und dieser b) auf telefonische Anfragen meinerseits bisher immer mit kategorischem "Nein!" "Mache ich nicht!" "Kann ich jetzt nicht!" plus Abwimmeln/Auflegen reagiert hat. Dennoch wurde der Widerspruch wieder durch meinen SB bearbeitet. Er schickte mir erst statt einer Antwort nochmal eine Kopie des falschen Bescheides. Und jetzt einen neuen, korrigierten Bescheid, der auch wieder falsch ist. Kann natürlich Widerspruch einlegen ... dann geht das ohne Ende so weiter und mein Geld sehe ich nicht. Bisher habe ich meine Abrechnungen von Januar und Februar absichtlich noch nicht eingereicht, weil der SB dann wieder falsch berechnet. Muss jetzt aber nachreichen, bis zum 26. März, er droht mir sonst mit vollständiger Streichung der Leistung.
Was also machen? Gleich zum Anwalt? Die Fachaufsicht scheint ja zu schlafen! Außerdem habe ich als Alleinerziehende und Selbständige keine Zeit, mich dauernd mit meiner Optionskommune zu beschäftigen. Ich habe eine EV, dass ich meine Umsätze steigen muss, mir bleibt für solchen Unsinn nur wenig Zeit.

E

ExitUser

Gast
Puh, Andiamo, du erlebst leider den ganz alltäglichen Wahnsinn von Hartz IV.

Der Amtsschimmel reitet folgendermaßen:

1. Bescheid von PAP (pers. Anspruchpartner -
1. Widerspruch -Bearbeitet deinem PAP-
2. Widerspruch - Bearbeitet Widerspruchsstelle
Klage bei Gericht.

Beschleunigen kannst du das ganze nur durch angemessene Fristsetzung und nach 8 Wochen Nichtbearbeitung mit Untätigkeitsklage.

Hast du gar keine Ersparnisse im Strumpf kannst du eine EA sofort beantragen, besonders wenn Wohnungslosigkeit droht.

Ich weiß, es ist zum :kotz:

Andiamo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Widersspruchsstelle im 2. Anlauf ...

Hallo Barney, vielen Dank erstmal! Beim 2. Anlauf dann Bearbeitung durch die Widerspruchsstelle, sagst Du ... wenn ich jetzt also gegen den neuen falschen Bescheid von meinem SB Widerspruch einlege, geht das immer (allgemein üblich) an die Widerspruchsstelle? Mir geht es ja auch darum, dass mein merkwürdiger SB endlich lernt, wie man das Ganze richtig macht! Zeit genug hatte er ja jetzt eigentlich (... man gespannt, was das demnächst gibt, wenn ich vom Vermieter meine Aufforderung zur Nebenkostennachzahlung kriege; das war letztes Jahr auch so ein Theater, da hat er auch sofort nach einem Tag die Übernahme der Zahlung abgelehnt.) - Ach so, Fristsetzung, sagst Du, eine Woche ... oder was macht man da?

E

ExitUser

Gast
Ja, einmal darf der Bearbeiter noch selber antworten.

Setze bitte immer Fristen, sonst dauert es noch länger. Und Zeit lassen die sich immer. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die den Auftrag haben, immer alles schön lange liegen zu lassen, was evtl. mit Geldzahlungen zu tun hat, damit schön gespart wird. :dampf:

Und wenn du mit deinem SB schon über Kreuz liegst, wird der sich auch nicht grad ein Bein ausreißen.

Aber was bedeutet das:
Ich habe eine EV, dass ich meine Umsätze steigen muss.
Umsatz steigern will ja jeder Selbständige. Aber eine EV dazu?

vagabund

Redaktion

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
694
:lol:
na sowas hab ich ja noch nie gehört!!!
und was tut deine Kommune, damit du deine Umsätze steigern kannst? :twisted:
in einer EV haben Rechte und Pflichen von beiden Seiten zu stehn! :motz:

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.047
Und wenn Diene Umsätze dann nicht steigen, kürzen sie Dir dann 30% weil Du gegen die EV verstoßen hast?
:| :|

mbs99

Neu hier...
Bewertungen
0
So ein Schwachsinn habe ich auch noch nicht gehört. Muss ja nicht unbedingt an dir liegen, wenn der Umsatz nicht steigt. (Und Umsatz ist nicht gleich Gewinn!)

Und wie Barney schon gesagt hat, wenn Du gar kein Geld mehr hast, ab zum Sozialgericht, alle Unterlagen und Kontoauszüge mitgenommen; der Rechtspfleger wird dich bei einem Antrag einer Einstweiligen Anordnung kostenfrei unterstützen. ( manchmal kann es dann sehr schnell gehen; das Gericht fordert bei der Arge die Unterlagen an und informiert sie über den Antrag).
Bei mir hat es dann zwei Tage gedauert und ich hatte mein Geld...

Andiamo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Umsatz steigern oder stirb!

Ja, darüber habe ich tatsächlich eine EV. Ich muss meine Umsätze steigern und die Optionskommune bietet mir dafür einen weiteren Beratungstermin vor Ende des EV-Zeitraums. Alternative wäre EEJ gewesen.

Rachsucht

Neu hier...
Bewertungen
0
Fachaufsicht

Hi kanst du mal die Anschrift der Fachaufsicht für OP-Komunnen Posten?
Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten