"Wieviel ein Mensch zum Leben braucht" und "Sozialer Frieden" [#8] ? ...
... Yippiiieee!
- Immerhin stiegen die uns zugestandenen Kosten für Energie + Wohninstandhaltung in diesem Jahr von 36,89 € (2018) auf 37,60 € oder 37,40 €.
An die Wände lasse ich nur noch Nachbarskinder mit selbst mitgebrachten Fingerfarben und stelle für sie Kekse und Günstig-Limo bereit.
Als mehrjähriger HE habe ich selbstverständlich einen Kühlschrank mit dem Label A+++ und bereite meine Speisen ausschließlich in der A+++-Mikrowelle zu (oh, ob diese Wellen etwas mit mir machen, da ich mir eine regelmäßige fachmännische Wartung des Geräts nicht leisten kann?).
Natürlich nutze ich ein oder zwei höchst energieeffiziente Geräte, die mich am TV-Programm und an der Digitalisierung teilhaben lassen.
Ich freue mich jetzt mal im Namen aller (zukünftigen) HE auf die inoffiziell wohl (?) schon so gut wie beschlossene CO2-/Klima-Abgabe auf Lichtstrom.
Sie wird zweifellos mit einiger Verspätung in den Regelbedarf miteingerechnet werden.
Die verbliebenen Hartz-Gesetze, die Regelbedarf-Runterrechnerei, Unverständnis und Stigmatisierung sowie Neiddebatten, geschönte Statistiken und das tickende Rentensystem sind im Moment "nur unser" HE-Alltag. - Schlimm genug.
Doch ich gehe davon aus, dass das alles auch unserem Staat noch schlimmer als jetzt schon auf die Füße fallen wird. Und dann?
"Vergisst" er uns, werden die Neiddebattierer zum Bürgerkrieg blasen - oder was?
Angst macht mir das.
So richtig Angst, nicht die "German Angst".