Sprachschule Ausland - Sperre?

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

minimaus

Accountproblem bitte Admin informieren.
Startbeitrag
Mitglied seit
8 Feb 2006
Beiträge
1
Bewertungen
0
Hallo zusammen!

Ich möchte für 2 Monate ins Ausland und eine Sprachschule besuchen. Wer kann mir sagen, wie ich das mit dem Arbeitsamt (ALG1) am Besten regeln kann, ohne eine Sperrzeit zu bekommen? :kinn:

Gruss
minimaus
 

Curt The Cat

Redaktion
Mitglied seit
18 Jun 2005
Beiträge
9.005
Bewertungen
14.989
Moinsen minimaus !

Ich hab' mich vor Jaaahren nach Griechenland arbeitssuchend gemeldet. Damals war's so, das ich dem deutschen Arbeitsmarkt einen Monat zur Verfügung stehen mußte, danach hab' ich das Formular E333 ausgefüllt und dann konnte ich für drei Monate nach Griechenland und hab' mir dort beim A-Amt mein ALG abgeholt.

Ob das aber immer noch so geht kann ich Dir nicht mit Gewissheit sagen.
 
E

ExitUser

Gast
minimaus köntes du sagen wo in ausland von land zu land gibst werschieden abkommen denke ich...
Arbeitslose haben die Möglichkeit sich das Projekt als Trainingsmaßnahme anerkennen zu lassen.

Das bedeutet, wenn das anerkannt wird, dass das Arbeitslosengeld fortgezahlt wird für den Zeitraum der Maßnahme. Es ist nicht möglich ein Entgelt zu verdienen und das ist auch nicht üblich in den Praktika. Das hängt auch mit dem Punkt der Versicherung zusammen. Die Berufsgenossenschaftliche Unfallversicherung zum Beispiel wird über den Teilnehmervertrag mit uns bestehen und der besteht nur, so lange keine weiteren Entgelte bezahlt werden.
hier habe ich link https://www.dradio.de/dlf/sendungen/verbrauchertipp/345828/
ich hoffe das hilft
werde noch nachschauen wen ich noch was finden solte werde ich mich melden
 

juergen

Elo-User*in
Mitglied seit
10 Dez 2005
Beiträge
14
Bewertungen
0
Praktika im Ausland

Hallo zusammen

nachdem ich Eure Postings gelesen habe, und ich auch an einem Praktika im Ausland interessiert bin (da ich vorhab D zu verlassen) habe ich mich sofort bei meinem "Betreuer" gemeldet.
Er fand das für eine gute Idee, und hat meine Anfrage sofort an "Leonardo da Vinci" weitergeleitet. Homepage = www.wuropaserviceba.de
tel.: 0180 52 22 023

Jetzt bekomme ein Antragsvormular, wenn ich nähere Informationen habe melde ich mich wieder.

Bis dahin grüße J.
 

Silvia V

Redaktion
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
2.394
Bewertungen
194
Re: Praktika im Ausland

juergen meinte:
Hallo zusammen

nachdem ich Eure Postings gelesen habe, und ich auch an einem Praktika im Ausland interessiert bin (da ich vorhab D zu verlassen) habe ich mich sofort bei meinem "Betreuer" gemeldet.
Er fand das für eine gute Idee, und hat meine Anfrage sofort an "Leonardo da Vinci" weitergeleitet. Homepage = www.wuropaserviceba.de
tel.: 0180 52 22 023

Jetzt bekomme ein Antragsvormular, wenn ich nähere Informationen habe melde ich mich wieder.

Bis dahin grüße J.

Wie alt bist Du?? So ungefähr... ;)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten