sprachlos toll: Der stehende Mann vom Taskim-Platz

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

ethos07

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
16 April 2007
Beiträge
5.678
Bewertungen
920
...und noch etwas vom Volksaufstand in der Türkei
- auch ein völlig einzelner MENSCH kann Widerstand leisten - finde ich sprachlos toll, was der da auf dem Taskim-Platz nach all der brutalsten Polizeigewalt macht:

Nachrichten auf Deutsch

Istanbul: Der stehende Mann von Taksim
Protest auf eine ganz besondere Weise: Ein Mann steht mitten in Taksim, stundenlang. Er steht und schaut dabei die türkische Fahne und ein Porträt des Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk an – still und ohne jegliche Bewegung.
18.06.2013 12:32



DER STEHENDE MANN VOM TASKIM

Erdem Gündüz heißt der Mann, der seit den letzten Stunden in sozialen Medien wie Twitter und Facebook um die Welt geht. Unter dem Begriff „duran adam“ (der stehende Mann) verbreitet sich seine Aktion – schnell hat er viele Anhänger und Nachahmer auf der ganzen Welt gefunden. Nun stehen ein paar Hundert Demonstranten auf dem Taksim-Platz im Herzen der Proteste – sie schweigen und betrachten die größte Symbolik der Republik.


VIDEO: Erdem Gündüz - der stehende Mann von Taksim

Gestern Abend gegen 18 Uhr hat Erdem Gündüz mit seiner kreativen Form des Protests begonnen. Zwei Stunden später sagte er das erste mal etwas: „Es ist alles offensichtlich, sie lassen die Menschen nicht nach Taksim.“ Schnell hat sich der stehende Mann von Taksim in sozialen Medien verbreitet – aus dem Mann wurde eine stehende Gruppe von Taksim, eine Gruppe von ca. 300 Leuten. Gegen 1:50 Uhr hat die Polizei angefangen, die bewegungslose und schweigende Gruppe von Taksim aufzulösen – Erdem Gündüz wurde vorläufig festgenommen.

BILDER: Erdem Gündüz - der stehende Mann von Taksim



Doch seit heute morgen geht der stille Protest von Erdem Gündüz weiter, er wurde wieder freigelassen. Er steht wieder in Taksim – und hat wohl einen anderen Bürger durch seine Art beunruhigt. „Er steht einfach nur da, das ist beunruhigend. Er kann eine Bombe sein, oder auch etwas anderes. Ich habe die Polizei gerufen.“ Die Polizei kommt, durchsucht die Tasche von Erdem Gündüz und filzt seinen Körper. Harmlos – wie sich herausstellt: er trägt Handschuhe, einen Geldbeutel, ein Buch und seine Schlüssel bei sich.

VIDEO: Polizei durchsucht den stehenden Mann

Während Erdem Gündüz auf dem Taksim-Platz steht, still und bewegungslos, verbreitet sich seine Geschichte in andere Städte. Der stille Protest ist in Izmir oder Ankara angekommen und findet Nachahmer auf der ganzen Welt. Erdem Gündüz ist Schauspieler und möchte seinen innovativen Protest einen Monat lang durchziehen.

Follow Doğan Nachrichten auf Twitter! & Like Doğan Nachrichten auf Facebook! Just News On Time ...

DHA Doan Haber Ajans - son dakika haberleri - fla haber - gncel haberler - internet haber - doru haber - scak haber
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten