• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Sperrzeit eingetreten obwohl mir ALG zugesichert wurde!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Thorns

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Bei mir ist eine Sperrzeit eingetreten obwohl mir das ALG zugesichert wurde:

Habe wegen einer Fortbildung zum Meister meine Stelle am 28.02.2007 gekündigt (bzw. im gegenseitigen Einvernehmen). Ab 26.03.2007 geht der Kurs los. Bei der Agentur für Arbeit wurde mir dann gesagt das ich ALG erhalte... (leider hab ich mir das nicht schriftlich geben lassen!)

Jetzt ist ein Brief gekommen, das vom 01.03.2007 bis zum 23.05.2007 eine Sperrzeit eintritt:

"Sie haben ihr Beschäftigungsverhältnis bei ... durch eigene Kündigung selbst gelöst.

Sie mussten voraussehen, dass Sie dadurch arbeitslos werden.

Ihr Verhalten haben Sie damit begründet, dass Sie am 26.03.2007 einen Meisterkurs beginnen. Diese Gründe konnten jedoch bei Abwägung Ihrer Interessen mit denen der Versichertengemeinschaft den Eintritt einer Sperrzeit nicht abwenden. Auch in den vorhandenen Unterlagen habe ich keine Anhaltspunkte für das Vorliegen eines wichtigen Grundes im Sinne der Sperrzeitregelung erkennen können.

Ich verkenne nicht, dass die Gründe für Ihr Verhalten aus Ihrer Sicht bedeutsam waren. Ein wichtiger Grund im Sinne der Sperrzeitregelung liegt aber nur vor, wenn ihnen die Fortsetzung des Beschäftigungsverhältnisses objektiv nicht mehr zugemutet werden konnte.

Die Sperrzeit dauert zwölf Wochen...."

Entstehen mir Kosten wenn ich einen Widerspruch einlege?? (habe keinen Rechtsschutz)

bringt mir das dann überhaupt irgendwas??

Während meiner Fortbildung wurde jetzt ein Termin von der Agentur für Arbeit angesetzt, sollte ich dann dort erscheinen, da mir vorher gesagt wurde das ich erst wieder kommen muss 3 Monate vor Beendigung des Meisterkurses??

Gruß Tom

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.159
Hallo Tom,

Kosten entstehen dir im Widerspruch und im sozialgerichtlichem Verfahren nicht. Also lege Widerspruch ein und verweise auf das Gespräch vom.... Uhrzeit.... Sachbearbeiter.

"Dieser Sachbearbeiter sagte mir wortwörtlich......."
Bringe Deine Verwunderung zum Ausdruck, dass aus offenbar falscher Beratung von der Arbeitsagentur dir jetzt Sanktionen auferlegt werden. Diese hätten vermieden werden können, wenn die Beratung richtig gelaufen wäre.

Drohe auch ein Verfahren des einstweiligen Rechtsschutzes an (Frsit Widerspruch 10 Tage) und beantrage sofortige Akteneinsicht mit Einsicht in die elektonische Akte, damit du das Gespräch nachvollziehen kannst.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten