Sperre wegen Angeblich 5 Terminen bei denen nicht erschienen wurde

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

superbeasto

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
12
Hallo,

Ich habe folgendes Problem,

Laut Agentur für Arbeit wäre Ich angeblich zu 5 Terminen nicht erschienen, 2 von den Terminen sind mir weder bekannt noch zugegangen. Der 3te Termin wäre am 10.08 morgends früh um 9 gewesen, und der Brief (Einschreiben!) kam erst am 10.8 bei mir an um die Mittagszeit.

Dies wurde auch der AfA so mitgeteilt dass die 2 Termine nicht eingegangen sind, und die Versäumnis für den 3ten Termin nicht mein Verschulden ist. Habe diesbezüglich jedoch keine Antwort bekommen seitens der AfA.

Bei den Letzten 2 Terminen war Ich krank gewesen, für vorherigen Termin habe Ich eine Krankmeldung, für den letzten Termin bekomme Ich erst heute eine da mein HA nicht früher einen Termin hatte. Die Krankmeldung für den 1ten Termin liegt der AfA vor.

Nun wurde mir laut AfA Hotline die Leistung eingestellt.

Welche Möglichkeiten habe Ich nun dagegen vor zu gehen? und wem sind die mir dadurch entstanden Mehrkosten zu Last zu legen? da es ja nicht mein Verschulden ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Superbeasto

Zuletzt bearbeitet:

franky0815

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.225
dagegen vorgehn kannst du erst wenn du was schriftliches hast, die afa muss dir beweisen das du " eingeladen " wurdest, im fall von dem einschreiben geht ja deutlich hervor das erst nach termin zugestellt wurde.

wenn der bescheid über die sperrzeit kommt, umgehend widerspruch einreichen, dass recht is auf deiner seite, kann natürlich sein das sich das hinzieht und du letztendlich klagen musst.

btw: wie wird denn post von der afa zugestellt per gelber post oder mit anderen dienstleistern?

superbeasto

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
12
Mein Problem an der Sache ist nur, die AfA hat mir jetzt kein Geld überwiesen, ich stehe also nun ohne jegliche Finanzielle Mittel da, morgen geht Strom, etc ab, und auf meinem Konto glänzt eine 0,-.

die 2 Briefe für die bei dem einen schon eine Krankmeldung vorliegt sind per Gelber-Post (Deutsche Post), als (Einwurf) Einschreiben, die Termine die Ich sonst bekomme sind ganz normale Deutsche-Post Briefe.

MfG
Superbeasto

Kolumbus1492

Elo-User*in
Bewertungen
2
Aber wenn Du bei den letzten beiden Terminen krank warst und erst jetzt eine Krankmeldung erhältst (warum eigentlich erst jetzt?), dann hättest Du dennoch anrufen und absagen können oder verstehe ich gerade was falsch?

superbeasto

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
12
Du verstehst da glaube Ich etwas falsch.

für den ersten Termin den ich nicht wahrgenommen habe liegt der AFA bereits die Krankmeldung vor. Meiner AFA interessiert es herzlichst wenig ob Ich denen vorher bescheid gebe oder nicht.

Für den gestrigen Termin habe Ich erst Heute die Krankmeldung bekommen da mein HA gestern nur am Vormittag auf hatte und keinen Termin gestern mehr frei hatte.

MfG
Superbeasto

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
26.801
Wenn ich krank bin, warte ich nicht darauf das mein ha Zeit hat, ich gehe einfach hin...mach ich mit allen Ärzten so...

lunalilli

Elo-User*in
Bewertungen
27
Für den gestrigen Termin habe Ich erst Heute die Krankmeldung bekommen da mein HA gestern nur am Vormittag auf hatte und keinen Termin gestern mehr frei hatte.

Für eine Krankmeldung brauchst du keinen Termin beim Arzt. Anrufen, der netten Sprechstundenhilfe sagen das man krank ist und eine Krankmeldung braucht.

Wann war den der letzte Termin für den du erst heute eine Krankmeldung bekommen konntest?

Wenn du diesen Termin kanntest, warum hast du nicht rechtzeitig beim JC angerufen und abgesagt und die in diesem Zuge schon die Krankmeldung organisiert?

Mein Doc stellt zum Beispiel rückwirkend keine AU aus. Aber das ist sicher bei jedem Doc anders.

Gute Besserung

Gruß Luna

superbeasto

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
12
Wie erwähnt, jeder Arzt handhabt dies anders. Bei meinem funktioniert ohne Termin nichts. Da kann ich bitten und betteln.

@lunalilli

Wie bereits weiter oben erwähnt interessiert es meine AfA herzlich wenig ob ich dort nun Anrufe oder nicht, die Interessiert nur ob eine AU Vorliegt oder nicht.

und jetzt bitte Back 2 Topic, ich möchte nicht darüber diskutieren wie andere Ärzte es handhaben oder wie nicht.

armwieinekirchenmaus

Elo-User*in
Bewertungen
191
Hallo Superbeasto,
Nun wurde mir laut AfA Hotline die Leistung eingestellt.

Welche Möglichkeiten habe Ich nun dagegen vor zu gehen?

Bei Leistungseinstellung erfolgt eine Anhörung, in der Regel schriftlich. Leider stellt SB vorsorglich fast immer die Leistungen vorsorglich ein um Überzahlungen zu vermeiden. Dies kann SB machen, muss SB aber nicht.

Grundsätzlich telefoniert man mit der AfA nicht.
Das Anhörungsschreiben müsste zeitnah bei dir eingehen.

Notfalls wenn du das Geld sehr dringend brauchst telefonisch nach wann das Anhörungsschreiben versendet wurde, bzw betone das dir nix vorliegt. Oder per Fax, Antwort dauert halt länger.

Aber keine Stellungnahme, keine Rechtfertigung oder ähnliches am Telefon. Hinterfotzige Fragen nicht beantworten. Du willst nur wissen was Sache ist.

Wenn Du was schriftliches hast hier einstellen, "dann wirst Du geholfen".

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten