Sperre vom Arbeitsamt bei Umzug, wenn die Ehefrau einen neuen Job bekommen hat?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

WischiWaschi

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,
meine Frau hat eine Arbeitsstelle in einer ca. 200 km von unserem jetzigen Wohnort entfernten Stadt bekommen. Sie verdient dort kaum weniger als ich, hat Aufstiegschancen (die ich nicht habe) und einen sichereren Arbeitsplatz als ich. Außerdem wohnen meine Eltern in der Nähe des neuen Wohnorts, was natürlich für unsere beiden Kinder ideal ist. Mein jetziger Noch-Arbeitgeber hat mir einen neuen Vertrag angeboten mit dem ich (für weniger Geld) von zu Hause aus arbeiten könnte. Dafür musste ich aber kündigen. Da mein Arbeitgeber jetzt aber herumdruckst und mir keine klare Aussage mehr zum neuen Vertrag gibt, habe ich die Befürchtung, übers Ohr gehauen worden zu sein. Vorsichtshalber habe ich mich jetzt arbeitssuchend gemeldet.
Muss ich nun mit einer Sperre rechnen, weil ich selbst gekündigt habe?

WischiWaschi

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Ja. Ich war hier sehr naiv und dumm, auch weil alles sehr schnell gehen musste, da meine Frau ihre neue Stelle bereits zum 1.6. antreten muss und wir ja auch noch die beiden Kinder haben, um die sich einer von uns kümmern muss. Da war das Angebot mit dem neuen Vertrag schon sehr verlockend... zu verlockend.
Ich hoffe ja noch, dass ich den Vertrag bekomme, aber ich habe halt nun so meine Befüchtungen...

E

ExitUser

Gast
Meines Wissens gibt es keine Sperre bei dieser Eigenkündigung, da es sich doch hier um eine Familienzusammenführung handelt.

Schon beim AA arbeitslos gemeldet?

WischiWaschi

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Das wäre ja beruhigend.

Ja, ich habe mich bereits gemeldet, per Telefon, um die Frist zu wahren. Ich dachte ja eigentlich, dass ich gleich nach der Kündigung wegen des neuen Vertrags Bescheid bekomme, aber als dann der dritte Tag anbrach und ich keine klare Aussage bekam und sich bei mir ein ungutes Gefühl breit machte, hab ich mich vorbeugend arbeitslos gemeldet.

sun2007

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1
Hallo,

ich denke, das geht alles, wenn Du letztlich dahin ziehst, wo Deine Frau jetzt hingezogen ist.

Echt Scheiße, dass Du Dich darauf eingelassen hast - auf der anderen Seite sprichst Du von einem neuen Vertrag, von dem Du nicht weißt, ob der AG sich dran halten wird - also hast Du doch diesen Vertrag, oder? Da wirst Du dann vermutlich erst mal arbeitsrechtlich mit dem AG was auszufechten haben aber wenigstens kannst Du das dem AA dann auch noch vorweisen.

Gruß

Sun

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten