• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Sperre bei Kündigung oder Reduzierung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sabine S

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Liebes Forum,

ich frage hier für meine Freundin, die seit einiger Zeit einen Saisonjob (befristet bis 03.11.09) macht, bisher mit der Hilfe ihrer 68-jährigen Mutter, die den 5-jährigen Sohn neben den Kindergartenzeiten betreut hat. Die Mutter schafft das körperlich jetzt nicht mehr, ist damit inzwischen total überfordert und meine Freundin weiß nicht, wie sie es managen soll, das Kind weiterzuversorgen und den Job zu machen.

Sie arbeitet 5 Tage die Woche Vollzeit, auch mit Wochenenddienst. Arbeitszeiten sind von 9.00 h bis 18.00 h, dazu verlässt sie das Haus bereits um 7.45 h und kommt frühestens um 19.30 h nach Hause. Eine Fahrstrecke beträgt bei guter Verbindung 1 h. Sie verdient 8 Euro die Stunde. Überstunden sind üblich und werden nicht extra bezahlt. Der Job ist an sich schon sehr anstrengend, sie macht Kasse, Buffet, Spül- und Abräumservice in einer Gaststätte und dazu kommen die erschwerten Verhältnisse mit Überstunden, langer Anfahrt und dem Kind. Sie hält den Stress nicht aus.

Sie hat den Job angeommen, weil sie weg von Harzt 4 wollte. Jetzt sieht sie aber keine Möglichkeit mehr, diesen Job weiterzuführen, wenn die Mutter ihr nicht mehr helfen kann. Geld für eine fremde Hilfe hat sie nicht.

Sie möchte gerne wissen, ob sie diesen Job vorzeitig beenden kann, sich evtl. etwas anderes, z. B. auf 400 Euro Basis oder halbtags suchen kann und ob sie dann eine Sperre von der ARGE zu erwarten hat.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße,

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
ja Sabine,ganz dumme Situation was auch nachzuvollziehen ist.

Hier kann sie natürlich nur selbst und ganz alleine das "Richtige für sich" entscheiden,auch dem Kind gegenüber was absoluten Vorrang haben sollte.

Auf keinen Fall selbst kündigen (Sanktion)evtl.Beratungsstelle aufsuchen.

woher kommt ihr?

Sabine S

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Auf keinen Fall selbst kündigen (Sanktion)evtl.Beratungsstelle aufsuchen.

woher kommt ihr?
Hallo williohne,

wir sind aus Baden-Württemberg. Welche Art von Beratungsstelle wäre da angesagt?

Vielen Dank für Deine Antwort.

E

ExitUser

Gast
Wenn Überstunden üblich sind, verlangt werden u. nicht vergütet, könnte der Job als sittenwidrig gelten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten