• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

SPERRE BEI KÜNDIGUNG IN DER PROBEZEIT?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

saxxa

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hallo!

weiß jemand, wie das in der probezeit mit ner sperre aussieht? wenn ich selbst kündige, bekomme ich ja sicher eine 3-monats-sperre

wenn ich gekündigt werde wohl nicht

wenn ich fristlos gekündigt werde wegen unentschuldigtem fehlen, was ist dann????

ich und einige andere wollen da weg, weil alles auf provisions-basis ist und sehr unsicher, gehalt kommt immer erst mitte des monats für den vormonat. 20 urlaubstage und 40h/woche + ein samstag/monat

vielen dank!!

E

ExitUser

Gast
saxxa sagte :
hallo!

weiß jemand, wie das in der probezeit mit ner sperre aussieht? wenn ich selbst kündige, bekomme ich ja sicher eine 3-monats-sperre denke ich auch
wenn ich gekündigt werde wohl nicht doch, wenn es deine Schuld wärwenn ich fristlos gekündigt werde wegen unentschuldigtem fehlen, was ist dann????dann ist es deine Schuld
ich und einige andere wollen da weg, weil alles auf provisions-basis ist und sehr unsicher, gehalt kommt immer erst mitte des monats für den vormonat. 20 urlaubstage und 40h/woche + ein samstag/monat habt ihr die Stelle übers Amt bekommen?
vielen dank!!

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
... generell im "Normalfall" ist es so das bei Selbstkündigung oder auch fristlose Kündigung die durch Verhalten gerechtfertigt ist, wohl eine Sperre geben wird.

Es gibt auch Gründe die eine Selbstkündigung gerechtfertigen, die sind aber dann schon sehr speziell....

saxxa

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
danke. nein, die stelle is nich vom aa[/color

E

ExitUser

Gast
saxxa sagte :
danke. nein, die stelle is nich vom aa[/color

Dann wärs am besten mit deinem SB zu reden, damit es keine Probleme gibt. Vielleicht hat er ein Einsehen...denn wenn man nicht mal was aufgeben könnte, was einem nicht liegt, würde man sich sicher auf Manches nicht bewerben...

Gruß aus Ludwigsburg

Quirie

Elo-User/in

Gefällt mir
3
Unentschuldigtes Fehlen und nachfolgende fristlose Kündigung sind der klassische Grund für eine Sperre schlechthin.

Auch wenn sich der Arbeitgeber darauf einläßt, fristgerecht zu kündigen, wirst Du mit dieser Begründung seitens des Arbeitgebers Probleme bekommen.

Anders kann das laufen, wenn Du gesundheitlichen Gründe vorbringen könntest.

mercator

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
56
Fristgerechte Kündigung in der Probezeit? Liege ich falsch, wenn ich behaupte, in der Probezeit müssen ohnehin keine Fristen eingehalten werden, weswegen man von fristloser oder -gerechter Kündigung in diesem Fall gar nicht sprechen kann?

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
mercator sagte :
Fristgerechte Kündigung in der Probezeit? Liege ich falsch, wenn ich behaupte, in der Probezeit müssen ohnehin keine Fristen eingehalten werden, weswegen man von fristloser oder -gerechter Kündigung in diesem Fall gar nicht sprechen kann?
... innerhalb der Probezeit ist die Kündigungsfrist 14 Tage :!:

mercator

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
56
Arco sagte :
mercator sagte :
... innerhalb der Probezeit ist die Kündigungsfrist 14 Tage :!:
Oh ja stimmt, danke. :D

Bruni

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo,
schau mal in deinen Arbeitsvertrag. Häufig ist die Kündigungsfrist da geregelt, auch für die Probezeit. Ansonsten Tarifvertrag.

Gruß Bruni

Gefällt mir
0
Hallo saxxa,

ich und einige andere wollen da weg, weil alles auf provisions-basis ist und sehr unsicher, gehalt kommt immer erst mitte des monats für den vormonat. 20 urlaubstage und 40h/woche + ein samstag/monat
warum suchst du dir nicht erst was anderes und kündigst dann? Eine 40 Stundenwoche ist heute nichts mehr ungewöhnliches und 20 Tage Urlaub ist die gesetzliche Mindesturlaubszeit, wenn du allerdings eine Sechstagewoche hast, stehen dir mehr zu.

Wenn du jetzt kündigst, bekommst du in jedem Fall eine Sperre, da der Arbeitsplatz vom Gesetzgeber aus gesehen so i.O geht. Und wenn du noch in der Ausbildung bist, gehts wohl direkt nach Hartz IV.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten