• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Sparen erlaubt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

carnivoren

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich hab eine Frage und zwar bietet meine Bank ein kostenloses Tagesgeldkonto für ihre Kunden ohne Mindesteinlage an-dieses wollte ich mir zulegen.

Kann ich eigentlich Probleme bekommen wenn ich darauf Geld spare? Werden ja keine Riesensummen sein, vielleicht 10€ pro Monat, wenn überhaupt. Und muss ich das Tagesgeldkonto angeben beim Amt bzw. dafür eine Änderungsmitteilung machen?

E

ExitUser

Gast
Hallo carnivoren,

du sollst aus dem Regelsatz sogar etwas ansparen für Anschaffungen und Reperaturen, bis 750 € pro Person der BG ist erlaubt.

Aber das Konto muss du dann spätestens beim nächsten Folgeantrag der Arge melden, sonst könnte es Ärger geben.

carnivoren

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo carnivoren,

du sollst aus dem Regelsatz sogar etwas ansparen für Anschaffungen und Reperaturen, bis 75 € pro Person der BG ist erlabt.

Aber das Konto muss du dann spätestens beim nächsten Folgeantrag der Arge melden, sonst könnte es Ärger geben.
Wie, ich darf nie mehr mehr als 75€ ansparen, solange ich ALG2 beziehe? Dann lohnt sich das sparen ja garnicht?!? Stimmt das?

Ich mein, wie soll man denn dann von den Pauschalen des Regelsatzes die Gelder für Reparaturen etc. ansparen? Da fährt man ja besser, wenn man das Geld in den Sparstrumpf packt und garkein Sparkonto bzw. Tagesgeldkonto eröffnet...

E

ExitUser

Gast
Das mit den 75 Euro ohne genauen Zeitraum halte ich für ein Gerücht.
Wäre ja ein Witz schlechthin, denn dann müssten die Argen ja alle möglichen notwendigen Dinge vorfinanzieren und könnten nicht mehr mit "ist im Ansparbetrag enthalten" argumentieren.

Ein neues Konto würde ich übrigens nicht erst mit dem nächsten Folgeantrag melden, das könnte zur Betrugsanzeige führen. Lieber "zeitnah", wie es ja immer verlangt wird.

Viele Grüße,
angel

PS: Nun hat er es ja selbst berichtigt, also hat sich der erste Teil meines Postings erledigt.

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579

carnivoren

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Achso, 750€ ist ja ok, die muss man ja erstmal ersparen, was einige Jahre dauern wird.

Melden werd ich das Konto sofern ich es noch eröffne sobald ich die Kontobestätigung und betreffende Unterlagen habe. Muss ich dafür einfach ein Schreiben aufsetzen ala "Sehr geehrte Blabla, ich habe ein Tagesgeldkonto bei XXX eröffnet mit der Kontonummer XXXX."

Oder brauche ich einen speziellen Vordruck zum einreichen?

E

ExitUser

Gast
Das mit den 75 Euro ohne genauen Zeitraum halte ich für ein Gerücht.
Wäre ja ein Witz schlechthin, denn dann müssten die Argen ja alle möglichen notwendigen Dinge vorfinanzieren und könnten nicht mehr mit "ist im Ansparbetrag enthalten" argumentieren.
Das kann trotzdem auch mit den 750 Euro nicht stimmen. Ich soll pro Monat fast 80 Euro (zu zweit) sparen. Da bin ich in zehn Monaten bei 800 Euro. So lange ich (bis jetzt) Null Schonvermögen habe und länger Hartz4 beziehe, muss ich doch mehr sparen. Oder doch nicht? Muss ich bei 750 aufhören?
Aber egal, bei mir kommt eh nichts auf die Bank.

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Die 750 Euro haben nichts mit dem Ansparbetrag zu tun. Das ist der Freibetrag für notwendige Anschaffungen beim Vermögen, dass vor Alg2-Bezug da war.

Darauf kann u.a. verwiesen werden, wenn man ein Darlehen beantragt.

E

ExitUser

Gast
Der Freibetrag / Schonvermögen gilt nur für das Vermögen, dass man beim Erstantrag ALG II besitzt. Was danach zufließt, wird als Einkommen behandelt. Wenn der Sparbetrag 750 € überschreitet, sollte man davon Anschaffungen machen, dazu ist das ja vorgesehen.

E

ExitUser

Gast
Die 750 Euro haben nichts mit dem Ansparbetrag zu tun. Das ist der Freibetrag für notwendige Anschaffungen beim Vermögen, dass vor Alg2-Bezug da war.

Darauf kann u.a. verwiesen werden, wenn man ein Darlehen beantragt.
Das weiß ich und deshalb muss ich Rüdiger fragen, warum er es so geschrieben hat?

Hallo carnivoren,

du sollst aus dem Regelsatz sogar etwas ansparen für Anschaffungen und Reperaturen, bis 750 € pro Person der BG ist erlaubt.
Das liest sich so, dass man nur 750 Euro sparen darf.

E

ExitUser

Gast
Der Freibetrag / Schonvermögen gilt nur für das Vermögen, dass man beim Erstantrag ALG II besitzt. Was danach zufließt, wird als Einkommen behandelt. Wenn der Sparbetrag 750 € überschreitet, sollte man davon Anschaffungen machen, dazu ist das ja vorgesehen.
Okay, danke, jetzt verstehe ich. ;-)
Dann darf ich also doch nur 750 Euro Bargeld angeben, wenn ich vorher Null Vermögen hatte. Oh herje, das wäre aber verdammt nach hinten losgegegangen.

E

ExitUser

Gast
Das weiß ich und deshalb muss ich Rüdiger fragen, warum er es so geschrieben hat?

Das liest sich so, dass man nur 750 Euro sparen darf.
Sollte dein Ansparbetrag höher sein, wird dir die Arge Fragen stellen.

Ich schaffe es in 2 Jahren nicht, 750 € von meinem RS anzusparen.

Nun verlangt von mir keine Quellen, ich habe momentan nicht die Zeit, die raus zu suchen.

E

ExitUser

Gast
Ich glaube dir. ;-)
Ich möchte mein Landeserziehungsgeld und einen Teil Elterngeld weg legen wegen Umzug. Das kostet viel Geld und wenn ich nach 30 Monaten ALG1 beantrage, brauche ich einen Monat zur Überbrückung, also 1000 Euro+Umzug+Kaution=keine Ahnung, aber viel ;-)

E

ExitUser

Gast
Ich glaube dir. ;-)
Ich möchte mein Landeserziehungsgeld und einen Teil Elterngeld weg legen wegen Umzug. Das kostet viel Geld und wenn ich nach 30 Monaten ALG1 beantrage, brauche ich einen Monat zur Überbrückung, also 1000 Euro+Umzug+Kaution=keine Ahnung, aber viel ;-)
Das ist ja kein Problem, Erziehungsgeld zählt nicht als Einkommen, und niemand zwingt dich, das Erziehungsgeld jeweils bis Monatsende vollständig zu verbrauchen

E

ExitUser

Gast
Okay, das stimmt, aber bedeutet das dann auch, dass ich offiziell mehr als 750 Euro ansparen darf?

E

ExitUser

Gast
Zinsen auf die Ansparsumme. Die ARGE wird sich diese gerne gönnen wollen. Melden sollte man die "Erträge" schon.
Dies wäre "sonstiges Einkommen". Da muss die Arge die 30 Euro-Pauschale abziehen. Nur mit den Zinsen wird wohl keiner über die Pauschale kommen.

Viele Grüße,
angel

Nimschö

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
832
Ich spare im Sparstrumpf, wie zu Omas Zeiten...
Ist das einzige, was Sinn macht...
Ich rate mittlerweile Kollegen, die nen kippligen Arbeitsplatz haben( sind Goth sei Dank nicht viele die kippeln) ihre Kohlen nicht auf der Bank liegen zu lassen...
Die sind da schneller weg, als man gucken kann...

Heiko1961

Forumnutzer/in

Gefällt mir
22
Hut ab vor diejenigen, die von diesem Armutsatz auch noch sparen können. Wir können es nicht, im Gegenteil. Der Dispo lässt Grüßen.:icon_cry:

Nimschö

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
832
Jap... Mein Dispo liegt mittlerweile bei 1100 udn an deren untesrtem Ende bin ich auch jedes Monatsende...
Ich hätte das gerne mal durch nen Kredit abgelöst, der Zinsgünstiger ist, als der olle Dispo, aber: Den Kredit bekomm ich nicht, weil ich zu geringes monatliches Einkommen hab...
Ein Teufelskreis...

ofra

Elo-User/in

Gefällt mir
2
ich stottere seit zwei jahren meinen dispo ab. in kleinraten. danach ist es nur noch ein guthabenkonto. die alternative wäre gewesen: kündigung des kontos.

Emma13

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
146
Auf meinem Sparkonto sind zur Zeit 30 Euro- dürfte noch für die Weihnachtsgans mit Beilagen und dem günstigen Rotwein von Aldi reichen :biggrin:

Emma13

E

ExitUser

Gast
Hut ab vor diejenigen, die von diesem Armutsatz auch noch sparen können. Wir können es nicht, im Gegenteil. Der Dispo lässt Grüßen.:icon_cry:
Ohne Alleinerziehendenzuschlag und ohne Verzicht auf alles fast Überflüssige, außer Miete, Strom, Konto, VdK, Essen und Internet wäre das auch bei mir nach dem Elterngeld nicht möglich. Zum Glück rauche ich nicht.
Wobei ich sagen muss, dass es noch nicht Realität ist und ich nicht sicher weiß, ob ich wirklich das für Notfälle weglegen kann, was ich will.
Wäre ich Single, wäre es egal, aber mit Kind muss ich etwas weg legen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten