Sozialversicherungsausweis abgeben?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

kleine

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 Juni 2009
Beiträge
713
Bewertungen
21
Hallo zusammen,
vor einem Jahr habe ich alleine einen Erstantrag auf ALG II gestellt. Mein Mann war zu der Zeit im Ausland und hat dort gearbeitet.

Damaliger SB hat mir meinen Sozialversicherungsausweis abgenommen. Ist das so rechtens? Kann ich den im Nachhinein zurückbekommen? Eine Kopie ist in meiner Akte.

Desweiteren wurde von mir verlangt von meinem Mann Trennungs-Unterhalt zu fordern. Ansonsten gäbe es keine Leistungen. Leider habe ich da keine Nachweise für. Mich interessiert aber trotzdem mal ob das so gang und gebe und rechtmäßig ist.

Man was war ich naiv und abgetrennt von Infoquellen. :icon_neutral:
 

Sonntagsmaja

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
1 Juli 2005
Beiträge
1.442
Bewertungen
768
Bei der damaligen Sozialhilfe mußte man den Ausweisabgeben. 2005 beim Wechsel ins ALG II habe ich den dann zurückgefordert (und auch bekommen:icon_smile:) mit dem Hinweis, ich müsse ja schließlich tagtäglich dem Arbeitsmarkt auch für Kurzzeitjobs zur Verfügung stehen und für einen Arbeitgeber meine Papiere parat haben.
 

kleine

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 Juni 2009
Beiträge
713
Bewertungen
21
Das scheint ja willkürlich gehandhabt zu werden. Denn unter der Sozialhilfe habe ich den Sozialversicherungsausweis nicht abgegeben.

Vielleicht frage ich mal nach dem Sinn und Zweck. :icon_laber:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten