Sozialträger muss Gleitsichtbrille nicht bezahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arania

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
178
[SIZE=-1][SIZE=-1] «Hartz IV»-Empfänger haben keinen Anspruch auf Übernahme der Kosten einer Gleitsichtbrille. Eine solche Brille stelle einen «Gegenstand des täglichen Gebrauchs» dar und werde nicht in erster Linie beruflich genutzt, heißt es in der Begründung eines am Montag veröffentlichten Urteils des Landessozialgerichts Mainz[/SIZE][/SIZE]
Sozialträger muss Gleitsichtbrille nicht bezahlen +++ derNewsticker.de +++

Auf deutsch: man muss nicht sehen können wenn man einen Beruf ausübt:icon_neutral::icon_neutral:

Es gibt Fälle die auf diese Brillen angewiesen sind, weil sie unterschiedliche Sehstärken ausgleicht, fern, nah, und Arbeiten am PC, aber das weiss man am Gericht wohl nicht

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Bewertungen
6.305
Bei Hartz IV kein Anspruch auf Gleitsichtbrille

Mainz - Hartz IV-Empfänger haben keinen Anspruch auf die Übernahme der Kosten für eine Gleitsichtbrille. Nach einem Urteil des Landessozialgerichts in Mainz (Aktenzeichen: L 5 B 422/08 AS) handelt es sich bei einer solchen Brille um einen Alltagsgegenstand...

Bei Hartz IV kein Anspruch auf Gleitsichtbrille - Gesundheit

Gruss

Paolo

ela1953

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.616
AW: Bei Hartz IV kein Anspruch auf Gleitsichtbrille

Ich würde sagen, da hattet ihr beide den gleichen Gedanken.

Du um 13.29 und Paolo um 13.30

Und eine Gleitsichtbrille kann sich auch oft ein Arbeitender nicht leisten.

Ich selber trage auch eine Brille für meine Kurzsichtigkeit mit einem Feld unten fürs Lesen. Und das klappt auch.

Arania

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
178
Frisch aus dem Newsticker, wie Du siehst

Arania

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
178

Mässige Dich mal sonst müsste ich das "brauner" als Beleidigung auffassen

Arania

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
178

Ich würde sagen, da hattet ihr beide den gleichen Gedanken.

Du um 13.29 und Paolo um 13.30

Und eine Gleitsichtbrille kann sich auch oft ein Arbeitender nicht leisten.

Ich selber trage auch eine Brille für meine Kurzsichtigkeit mit einem Feld unten fürs Lesen. Und das klappt auch.

das mag sein, aber manche Leute bräuchten eine beruflich, unter anderem ich, und wenn die dann nicht bezahlbar ist, haben sie eben Pech gehabt, fallen sie eben dem Staat zur Last:icon_party:
Dabei meine ich nicht mich, ich würde die selber bezahlen, aber ich gehe von denen aus die sich das nicht leisten können

Soviel ich weiss gibt es aber dafür ein Darlehen

E

ExitUser

Gast
Sozialträger muss Gleitsichtbrille nicht bezahlen +++ derNewsticker.de +++

Auf deutsch: man muss nicht sehen können wenn man einen Beruf ausübt:icon_neutral::icon_neutral:

Es gibt Fälle die auf diese Brillen angewiesen sind, weil sie unterschiedliche Sehstärken ausgleicht, fern, nah, und Arbeiten am PC, aber das weiss man am Gericht wohl nicht
Nene, das haste falsch verstanden. Als Hartzer steht se dir nicht zu, weil es dann ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand ist. Wenn du aber arbeiten gehst ist es wohl ein Gegenstand, den du brauchst zum arbeiten.
Bah, wie kompliziert und irrsinnig ist denn diese Rechtssprechung.

Arania

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
178
das steht aber nicht in der Bgründung, ausserdem

[SIZE=-1][SIZE=-1]Geklagt hatte eine geringfügig beschäftigte Arbeitnehmerin, die ergänzende Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts erhält. Sie hatte ihren Antrag auf Übernahme der Brillenkosten damit begründet, dass ihr der während der Arbeit erforderliche ständige Wechsel zwischen einer Kurz- und einer Weitsichtbrille Kopfschmerzen verursache.[/SIZE][/SIZE]

E

ExitUser

Gast

Meine Freundin hat sich erst eine machen lassen. Über 300€... schluck...
Wenn man erst eine haben darf sobald man arbeitet, dann ist es ja nicht mehr nur ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand, dann kommt man ja nie zu nem Job.

E

ExitUser

Gast
Sorry, ich las mir das Urteil nicht genau durch.
Das ist ja echt zum Mäuse melken.
Was ist die Gesundheit eines Menschen überhaupt noch wert, gar nichts mehr.
Und so wechselt sie noch heute...:eek:

Eierbecher

Elo-User*in
Bewertungen
7
Als Busfahrer steht mir laut Finanzamt auch keine Sonnenbrille zu.

Diese Sonnenbrille ist meiner Sehstärke exakt angepaßt und natürlich auch erforderlich.

Meine "normale Brille", eine Gleitsichbrille wurde mir bei der Einkommenserklärung aber anerkannt.

Alles völlig unsinnig.

Die Sonne scheint ja nicht wenn ich arbeite.

Jetzt hat sich das ja leider eh erledigt, bin ja arbeitslos:cool:

F

FrankyBoy

Gast
Ich stelle mir gerade die Frage was passiert wenn du 4 oder mehr Dioptrinen auf der Linse hast und als Auslieferungsfahrer, Busfahrer oder LKW-Fahrer einen Job angeboten bekommst und deine Brille(n) sind kaputt?

Son Ticket kostet 25,-- € weil es eine Ordnungswidrigkeit ist ohne zu fahren, jedenfalls wen die eingetragen ist und wenn man ohne einen Unfall baut und 300.000,-- € Blechschaden verursacht oder noch viel schlimmer Menschen zu schaden kommen dann möchte ich mal die Haftpflichtversicherung erleben.

Deutschlands Gesetze sind mittlerweile dermaßen hirnverbrand dass eigentlich alle politiker mal zum Schraubendoktor müssten - dass kann doch alles nicht wahr sein.

E

ExitUser

Gast

Meine Freundin hat sich erst eine machen lassen. Über 300€... schluck...
Wenn man erst eine haben darf sobald man arbeitet, dann ist es ja nicht mehr nur ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand, dann kommt man ja nie zu nem Job.
H4 wurde erschaffen für Überflüssige. Die sollen nicht arbeiten. Arbeit ist nur für diejenigen gedacht, die sie noch haben. Wer nicht arbeitet, brauch keine Brille, keine Zähne, keine Wohnung, keine Nahrung, kein Geld, keine Hilfe, kein Recht...

Diese soziale Regierung wird dafür sorgen, dass es immer so bleibt.

E

ExitUser

Gast
Ich stelle mir gerade die Frage was passiert wenn du 4 oder mehr Dioptrinen auf der Linse hast und als Auslieferungsfahrer, Busfahrer oder LKW-Fahrer einen Job angeboten bekommst und deine Brille(n) sind kaputt?

Son Ticket kostet 25,-- € weil es eine Ordnungswidrigkeit ist ohne zu fahren, jedenfalls wen die eingetragen ist und wenn man ohne einen Unfall baut und 300.000,-- € Blechschaden verursacht oder noch viel schlimmer Menschen zu schaden kommen dann möchte ich mal die Haftpflichtversicherung erleben.

Deutschlands Gesetze sind mittlerweile dermaßen hirnverbrand dass eigentlich alle politiker mal zum Schraubendoktor müssten - dass kann doch alles nicht wahr sein.
Ich bin zwar keine LKW-Fahrerin, aber ich habe Minus 9 Dioptrien auf der Linse, was bedeutet, dass ich nicht mal die Riesenbuchstaben auf der BLÖD klar lesen kann, geschweige irgendetwas deutlich erkennen. Ohne Brille ist mein Dasein neblig-verschwommen, das Sehen
( Sehen kann man dass nicht wirklich nennen) eine anstrengende Sache, die mir u.a. starke Kopfschmerzen verursacht.
[SIZE=-1][SIZE=-1]«Hartz IV»-Empfänger haben keinen Anspruch auf Übernahme der Kosten einer Gleitsichtbrille. Eine solche Brille stelle einen «Gegenstand des täglichen Gebrauchs» dar und werde nicht in erster Linie beruflich genutzt, heißt es in der Begründung eines am Montag veröffentlichten Urteils des Landessozialgerichts Mainz[/SIZE][/SIZE]
Meine Brille ist "kein Gegenstand des täglichen Bedarfs".
Ich bedarf dieser Brille, um überhaupt am Leben teilnehmen zu können, ganz unabhängig von der Berufsausübung. Ich kann ohne Brille nicht mal allein auf die Strasse, über keine Ampel gehen, oder mich vernünftig orientieren, geschweige ein Strassenschild lesen. Nicht mal Farben kann ich ohne Brille richtig erkennen, weil alles verschwimmt und verwäscht.
Klares Sehen ist eine Grundvoraussetzung um überhaupt am Leben teilnehmen zu können.
Was denken sich Richter sich bloß dabei, solche Urteile zu fällen? Na, wenn man 9000,- netto im Monat verdient, kann man sich nicht vorstellen, dass 300,- zu einer unüberwindbaren finanziellen Hürde werden.

LG

R

Rounddancer

Gast
Die meisten Leute dürften Brillen mit Sehstärken haben, die als Einfachbrille (auch als Sonnenbrille) für 19,90-29,80 EUR (komplett), und als Gleitsichtbrille für 99 EUR (komplett),- und manchmal kriegt man die mitbestellte Zweitbrille zum halben Preis.

Wer stärkere Brillen braucht, der sollte die auch (oder wenigstens die Mehrkosten zur Einfachbrille) bekommen, egal, ob vom Versorgungsamt (wg. Schwerbehinderung), von der Krankenkasse, oder von AA, Jobcenter oder Sozialamt.
Alles andere ist Sauerei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten