Geht mir aehnlich.Ich habe fast 6Dioptrin minus und braeuchte eine staerkere Brille.Jedoch kann ich mir die nicht leisten und in folge Dessen habe ich ein erhoehtes Risiko im Strassenverkehr sowie permanentes Kopfweh.
Kenne ich. Das ist so nervig.
Normalerweise braeuchte ich auch eine sich verdunkelnte Brille,da ich bei Sonnenlicht bald garnix mehr sehen kann,da meine Augen brennen und traenen.
Diese Gläser wurde früher häufig den Kurzsichtigen empfohlen, man glaubte, dass damit die Augen geschont würden, und die Kurzsichtigkeit langsamer voanschreitet. Deshalb trug auch ich lange Zeit derartige Gläser. Trugschluss! Meine Augenärztin hat mir erklärt, je mehr Licht die Augen erreicht, um so langsamer schreitet die Kurzsichtigkeit voran. Bei mir stimmt es jedenfalls. Obwohl die Kurzsichtigkeit trotzdem zunimmt - leider.
Bei starkem Sonnenlicht trage ich eine gewöhnliche Sonennbrille in meiner Minusstärke. Gab es vergangenes Jahr bei F***m**n, für etwa 25,- Den Preis fand ich OK, wenn ich daran denke, was manche Sonnenbrillen im Kaufhaus kosten, und mit denen kann ich nicht mal was sehen.
Gavroche
Dazu kommt das Gewicht. Bei Minus 9 sind normale Gläser mit einem Durchmesser von sagen wir mal 4 cm rd. 1 Zentimeter dick. Da kann man schon gebückt laufen, wenn man sowas den ganzen Tag tragen muss.
Außerdem wird man mit SOLCHEN Gläsern beim Rest der Bevölkerung schon als behindert durchgehen. Tolle Aussicht!
Stimmt, die dicken Gläser sind sehr schwer. Ständig rutscht die Brille. Man hat häufig Druckstellen auf der Nase, und wenn man dann nicht mal richtig gucken kann, dann ist das wirklich zum Verrücktwerden.
Aber die Verantwortlichen, die derartige Gesetze machen oder Urteile fällen, können sich solche Probleme nunmal nicht vorstellen, .......und auch sonst ist ihre Einsichtsfähigkeit deutlich eingeschränkt......
LG