• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Sozialrichter kommen bei Hartz-IV-Klagen nicht hinterher

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
365

Die Zahl der Verfahren steigt weiter. Grund sind oft unverständliche und fehlerhafte Bescheide der Jobcenter.

Allein im August gingen knapp 2200 neue Hartz-IV-Verfahren beim Sozialgericht ein.

http://www.tagesspiegel.de/autor/?autor=Von+Anja+Breljak+%28ddp%29
Es fehlen Unterlagen in der Verwaltungsakte – die Richterin geht nochmals kopieren. Schon zum fünften Mal muss der Erörterungstermin im Sozialgericht an diesem Tag deswegen unterbrochen werden. „Wir sehen nicht mehr durch, die Entscheidungen des Jobcenters sind nicht nachvollziehbar“, sagt der Kläger. Er bezieht Arbeitslosengeld II. 18 Änderungsbescheide hat er innerhalb von sechs Monaten vom Jobcenter erhalten.(...)

E

ExitUser

Gast
Bitte noch mehr davon. Und ab besten das die gewonnen Klagen von Bedürftigen zunehmen.

„Die Mitarbeiter der Jobcenter sind nicht ausreichend geschult für die komplizierten Rechtsfragen.“
Und darin sehe ich einen der vielen Faktoren wieso die Gerichte ordentlich zugemüllt werden.

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.507
Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD). Sie hofft auf die Arbeitsgruppe der Justizminister, die sich Anfang des Jahres konstituierte und unter Federführung der Senatorin steht.

„Ende November werden die ersten Ergebnisse vorliegen, Ziel sind Entlastung und Effizienzsteigerung“, sagt von der Aue. Dabei gehe es nicht darum, den Klägern den Rechtsweg abzuschneiden, fügt sie hinzu, sondern die Grundsicherung auch ohne Klage zu ermöglichen.
Da bin ich gespannt. Wie kann ein so unmögliches Gesetz effizient umgesetzt werden? Ohne Inanspruchnahme der Sozialgerichte? Die Quadratur des Kreises.

Ingvar

Elo-User/in

Gefällt mir
50
Da bin ich gespannt. Wie kann ein so unmögliches Gesetz effizient umgesetzt werden? Ohne Inanspruchnahme der Sozialgerichte? Die Quadratur des Kreises.
vor allem, was machen dann die SB´s?
Wie wollen die sich dann noch Saktionstatbestände konstruieren? Das ja bekanntlich deren Hauptaufgabe ist!

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Offenbar ist das Signal für Frau von der Aue noch nicht eindeutig genug. Vermutlich muss die Anzahl der Richter derart verstärkt werden, dass das Gebäude in der Invalidenstraße (ja richtig, das Sozialgericht Berlin hat seinen Sitz in der Invalidenstraße) einen teuren Anbau braucht. Etwa in der Größe der sich in der Nähe befindenden Bundeswaschmaschine. Also sollte man vielleicht noch mehr Leute ermutigen, ihre Rechte doch vor Gericht geltend zu machen.

Mario Nette

Nustel

Forumnutzer/in

Gefällt mir
163
In dem Artikel steht:
Das Bundesverfassungsgericht hat bereits Ende 2007 entschieden, dass diese Verwaltungsform (ARGE)verfassungswidrig ist und bis Ende 2010 einer Neuregelung bedarf.

Darf eine verfassungswidrige Behörde jemanden sanktionieren?:confused:

E

ExitUser

Gast
Vermutlich muss die Anzahl der Richter derart verstärkt werden, dass das Gebäude in der Invalidenstraße (ja richtig, das Sozialgericht Berlin hat seinen Sitz in der Invalidenstraße) einen teuren Anbau braucht.
Sozial ist, was Arbeit schafft.:icon_twisted:

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
365
Schon mal eine Klage selbst geschrieben? Ganz schön viel Arbeit. Leider hat mich niemand dafür entlohnt.

Mario Nette
Mich auch nicht und es lohnte sich dennoch jedes Mal!

Kaleika

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten