Sozialgerichte erwarten neue Klagewelle

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

yellowgirl

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
11
Auf die Sozialgerichte in Berlin und Brandenburg rollt nach Einschätzung von Experten eine neue Klagewelle zu. Die geplanten Kürzungen im Sozialbereich «werden auf jeden Fall zu einer deutlichen Mehrbelastung der Sozialgerichte führen», sagte Monika Paulat, Präsidentin des Landessozialgerichts Berlin-Brandenburg, der in Potsdam erscheinende «Märkischen Allgemeinen» (Mittwochausgabe).
SOZIALGERICHTE ERWARTEN NEUE KLAGEWELLE :: AD HOC NEWS

Arania

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
178
logisch wo die Politiker da eine Entlastung der Gerichte sehen ist mir auch schleierhaft, wenn sie dann die KDU-Pauschalen noch einführen, dann wird die Klagewelle zum Klage-Hurrikan

ladydi12

Super-Moderation
Bewertungen
612
Hallo yellowgirl,

bei dieser Welle bin ich gerne dabei:cool::cool:

meint ladydi12

wolliohne

VIP Nutzer*in
Bewertungen
831
hier schliesse ich mich doch sehr gerne an,
bis zum Zusammenbruch!

Yednea

Elo-User*in
Bewertungen
17
Zitat:Sozialgerichte erwarten neue Klagewelle

...wie von Frau Merkel mehrfach angekündigt, Pflichtleistungen in Ermessensleistungen umgewandelt werden...

ist denn nun mal raus, was damit gemeint sein soll? was klares , konnte ich bisher nicht finden.

Yednea

Elo-User*in
Bewertungen
17
Gesagt hat sie : Pflichtleistungen!
Da fallen mir persönlich jetzt nur Regelsatz, KdU mit Nebenkosten in tatsächlicher Höhe!! und Krankenkasse ein.
Alleine bei der KdU ist ein hohes Einsparpotenzial an Klagen, wenn diese Leistungen zu Ermessensleistungen werden!

Das ist auch mein Denkweise... dazu kommen noch die dinge aus dem BVerfG-Urteil vom 09.02....

das mit dem Bildungszeug war m.M.n. noch nie Pflichtleistung

yellowgirl

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
11
Das ist auch mein Denkweise... dazu kommen noch die dinge aus dem BVerfG-Urteil vom 09.02....

Bis zu fünf Milliarden Euro im Jahr soll bringen, dass Arbeitslose keinen Anspruch mehr auf Förderleistungen haben. Ob diese Hilfen gewährt werden, wird in das Ermessen der Arbeitsberater gestellt.
Anlauf zum Schuldenabbau - Südwest Presse Online

Arbeitsmarktprogramme wie Weiterbildungskurse sollen ins Ermessen der Bundesagentur für Arbeit (BA) gestellt werden, der Rechtsanspruch entfällt. Dadurch will der Staat zunächst zwei, später fünf Milliarden Euro pro Jahr einsparen.
So spart Deutschland | RP ONLINE

haef

VIP Nutzer*in
Bewertungen
574

wildes spekulieren nützt niemandem. Wenn ihr schon das BVerfG anführt dann solltet ihr euch das Urteil auch genauer anschauen.
RS, KdU gehören unausweichlich zu dem verfassungsgemäßen Existenzminimum.

Hinzugenommen hat das BVerfG die Bildungsleistungen sowie weitere unabweisbare Bedarfe. Welche hat es in das pflichtgemäße Ermessen des Gesetzgebers gelegt. Ebenso die Gestaltung des Existenzminimums.

Das heißt aber nicht, das der Gesetzgeber diese Leistungen willkürlich zu Ermessensleistungen herabstufen könnte, sie bleiben, in welcher Form und Höhe auch immer, verfassungsrechtlich gesicherte Leistungen.

Tatsächlich beziehen sich die Äußerungen wohl eher auf, wie gesagt, Förderleistungen, d.h. Umschulungen, Qualifizierungen etc. denn da ist aufgrund der Höhe der einzelnen Leistungen sicher das Meiste zu holen, ob das sinnvoll ist, danach fragt Politik nicht.

fG
Horst

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten