• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Sozialgeld

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lotteliese

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Moin,

darf man , um Anspruch auf Sozialgeld zu haben, Wohneigentum besitzen?

Gruß Lotteliese

Ironwhistle

Elo-User/in

Gefällt mir
0
nö...

Das wird als Vermögen betrachtet, sprich du musst das was du dir über die Jahre aufgebaut hast, verkaufen...

...das ist Deutschland; asozial, kalt und einfach nur krank...

lotteliese

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Moin,

tschuldigung, hat ein bisschen gedauert. Hatte eben mal wieder kein Netz. Ich meinte Sozialgeld bei Arbeitsunfähigkeit.
Ist selbstbewohntes Eigentum.

Gruß Lotteliese

kalle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11
Das Sozialgeld erhälst Du ja nur, wenn Du erwerbsunfähiges Mitglied einer Bedarfsgemeinschaft bist. Oder wenn Du noch keine Grundsicherung nach SGB XII erhälst weil sich die zuständigen Träger streiten.
Oder als Kid.(Da gibbet aber nch keine Eigentum,oder?)
Da kannst Du natürlich selbstgenutztes Wohneigentum im Rahmen des angemessenen Wohnraums haben. Also ca. 130 qm bei einem Haus.

Aber auch wenn Du Grusi nach XII erhälst kannst Du weiterhin in Deinem selbstgenutzten Eigentum wohnen bleiben.

kalle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11
@Ironwistle:
Nicht jede Antwort, auch wenn sie einem in Konzept passen würde stimmt.
Solche Antworten verunsichern die Hilfesuchenden und sind nicht hilfreich.

lotteliese

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Moin,

ich lebe in einer Bedarfsgemeinschaft, und die Arge will mich aus dem Alg 2 ins Sozialgeld stecken, weil ich krankheitsbedingt nicht mehr voll einsatzfähig bin.

Gruß Lotteliese

kalle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11
da dürfte das Problem ja nicht so groß sein. Bisher ist ja auch Eure Wohnung akzeptiert worden.
Sozialgeld bedeutet nur, das Du auch weiterhin den gleichen Satz von der Arge bekommst. Es nennt sich nur anders.
Aber die Rahmenbedingungen sind die Gleichen wie bei ALgII. Weil, Dein Partner ja weiterhin ALGII bekommt.
Etwas anderes wäre es, wenn beide EU sind. Dann würdet Ihr Grusi bekommen. Ist aber ähnlich.

Also keine Bange.

lotteliese

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Moin,
vielen Dank für die Hilfe, kann ich heute Nacht ja doch noch ein Auge zu kriegen. Mir hat heute Nachmittag jemand erzählt, mit Eigentum hätte man kein Anspruch, seitdem ziehe ich hier meine Schneisen, so schnell kann man seine Bude ja auch nicht loswerden.

Gruß Lotteliese

kalle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11
Last Euch doch nicht immer ins Bockshorn jagen.
Gut, auch wen die Bagis nicht immer die nettesten sind sollten sie sich doch an die Gesetze halten.
Und so schnell schießt selbst die Bagis nicht. :mrgreen:

lotteliese

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Moin Kalle,

die Gesetze machen einen verrückt, die Menschen machen sich vor Angst gegeseitig verrückt, und zum Schluß wird man wirklich verrückt!
Dank Deiner kann ich mir erstmal den Angstschweiß trocknen.

Gruß Lotteliese

:hug:

kalle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11
Hast Du denn auch einen Schwerbehindertenausweis mit z.B. 50 % g ?

Dann beantrage aber auch gleich die 17 % Mehrbedarf für Schwerbehinderte mit. Der steht Dir dann als Sozialgeldempfänger in einer BG auch zu.

lotteliese

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Moin,

nein, noch nicht. Wollte ich aber beantragen, habe da auch jemand, der mir dabei hilft.

Gruß Lotteliese

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten