• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Sozialamt will persönliche Daten von Kindern wegen Unterhaltspflichtprüfung.

Ranya

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
2
Hallo ihr lieben,

Mein Vater bekommt Rente und hat dazu die Grundsicherung beantragt. Nun will das Sozialamt wegen Überprüfung der Unterhaltspflicht, von meinem Vater, meine Daten haben. Name, Geburtsdatum, Anschrift und Beruf. Ist das rechtens? Gibt es einen Paragraph darüber, ob das zulässig oder unzulässig ist? Denn ich möchte meine Daten nicht raus rücken auser meinen Namen und Beruf, da ich nichts mit denen zu tun habe und auch nicht möchte, dass Sie meine persönlichen Daten haben.

Danke für eure Hilfe

Maxenmann

VIP Nutzer/in
Bewertungen
522
Du wirst da nicht drumrum kommen, und es geht dann sogar noch weiter das du gegenüber dem Sozialamt was finanzielle Dinge (Einkommen, Vermögen....) betrifft die Hosen komplett runter lassen musst

Machst du das nicht kann das Sozialamt dich per Zwangsgeld dazu zwingen

Hier geht es darum ob die Kinder vom Einkommen und Vermögen her nicht verpflichtet sind den Vater finanziell zu unterstützen, denn vor dem Staat kommt immer erst Verwandtschaft erstens Grades

Und wenn der Vater innerhalb der letzten 10 Jahre etwas von Wert an euch verschenkt hat dann muss das auch zurückgegeben werden oder ein finanzieller Ausgleich erfolgen

Ranya

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
2
Du wirst da nicht drumrum kommen, und es geht dann sogar noch weiter das du gegenüber dem Sozialamt was finanzielle Dinge (Einkommen, Vermögen....) betrifft die Hosen komplett runter lassen musst

Machst du das nicht kann das Sozialamt dich per Zwangsgeld dazu zwingen

Hier geht es darum ob die Kinder vom Einkommen und Vermögen her nicht verpflichtet sind den Vater finanziell zu unterstützen, denn vor dem Staat kommt immer erst Verwandtschaft erstens Grades

Und wenn der Vater innerhalb der letzten 10 Jahre etwas von Wert an euch verschenkt hat dann muss das auch zurückgegeben werden oder ein finanzieller Ausgleich erfolgen[/QUOTE

Also ich hab jetzt das hier gefunden.
http://www.landkreis-heilbronn.de/sixcms/detail.php?
id=10850&_nav=10850,10837,10879,10930,19945

Nur wenn das Einkommen der Kinder und Eltern des Antragsberexhtigten sehr hoch ist (100000Euro jährliches Gesamteinkommen) sind Unterhaltsansprüche zu prüfen.

ibuR

Neu hier...
Bewertungen
202

Maxenmann

VIP Nutzer/in
Bewertungen
522
Nur wenn das Einkommen der Kinder und Eltern des Antragsberexhtigten sehr hoch ist (100000Euro jährliches Gesamteinkommen) sind Unterhaltsansprüche zu prüfen.
Die Ansprüche sind zu überprüfen, dazu müsst ihr die Hosen runter lassen, und indirekt kommen da auch Einkommen der Ehepartner der Kinder mit ins Boot

Das heisst aber nicht das ihr Zahlungen leisten müsst, es gibt realtiv hohe Freigrenzen, die liegen bei grob 1500 Euro netto, habt ihr ein höheres Einkommen so kann es sein das ihr bluten müsst

Aber wie gesagt ihr müsst alles offen legen sonst werdet ihr dazu vom Gesetz her gezwungen, hilft nichts, außer ihr unterstützt euren Vater direkt damit er keine Grundsicherung beantragen muss

Ranya

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
2
Und wie sollen die prüfen, wenn denen die Daten nicht vorliegen?:rolleyes:

Wieder was gefunden dazu.

Der Grundsicherungsträger darf die Einkommensverhältnisse der Eltern und Kinder nur überprüfen, wenn im Einzelfall Anhaltspunkte für ein Überschreiten der Einkommensgrenze vorliegen.

Wenn ich nichts mit denen zu tun habe, können die auch keine Anhaltspunkte dafuer haben, ob meine Einkommensgrenze überschritten wird oder nicht.

Ranya

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
2
Die Ansprüche sind zu überprüfen, dazu müsst ihr die Hosen runter lassen, und indirekt kommen da auch Einkommen der Ehepartner der Kinder mit ins Boot

Das heisst aber nicht das ihr Zahlungen leisten müsst, es gibt realtiv hohe Freigrenzen, die liegen bei grob 1500 Euro netto, habt ihr ein höheres Einkommen so kann es sein das ihr bluten müsst

Aber wie gesagt ihr müsst alles offen legen sonst werdet ihr dazu vom Gesetz her gezwungen, hilft nichts, außer ihr unterstützt euren Vater direkt damit er keine Grundsicherung beantragen muss
Ich verdiene weit weniger als 100000Euro im Jahr, deshalb gibt es nichts zu holen bei mir.
Mir geht ea wirklich nur lediglich darum, nicht meine ganzen Daten anzugeben, da heutzutage niemand was von Datenschutz hält und mit den Daten sehr unsensibel umgegangen wird.

Maxenmann

VIP Nutzer/in
Bewertungen
522
Es kommt immer auf den Einzelfall an, das wird vom Sozialamt anhand deiner vorzulegenden Einkommens und Vermögensnachweise überprüft

Leg denen einen Nachweis des realen Einkommens zur Prüfung vor und das war es, warum zickst du so rum?

Datenschutz gibt es eh keinen, die können sich diese Infos auch selbst vom Finanzamt holen

Ranya

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
2
Es kommt immer auf den Einzelfall an, das wird vom Sozialamt anhand deiner vorzulegenden Einkommens und Vermögensnachweise überprüft

Leg denen einen Nachweis des realen Einkommens zur Prüfung vor und das war es, warum zickst du so rum? Wenn man was nicht möchte, heisst das gleich rum zicken?!!:). Das wusste ich noch gar nicht.

Datenschutz gibt es eh keinen, die können sich diese Infos auch selbst vom Finanzamt holen[/QUOTE Ja dann brauchen die mich doch gar nicht erst belästigen, wenn Sie sich die Infos beim Finanzamt holen können.

Purzelina

VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.047
Bekommt dein Vater Grundsicherung nach Erreichen der Regelaltersgrenze oder Sozialhilfe?

Maxenmann

VIP Nutzer/in
Bewertungen
522
Ja dann brauchen die mich doch gar nicht erst belästigen, wenn Sie sich die Infos beim Finanzamt holen können.

Doch, das ist die normale Vorgehensweise, erst bei Weigerung und Ausschöpfung aller Rechtsmittel wie auch Zwangsgeld gehen diese den Weg

Du musst wie viele andere auch noch lernen das Datenschutz ein Wort ist, aber mehr auch nicht in Deutschland, und Datenschutzbeauftragte sind eine Art Frühstücksdirektoren so das man nach außen hin den Anschein wart, aber die haben keinerlei Macht ebenso wie die Rechnungshöfe von Bund und Ländern

axellino

Teammitglied
Super-Moderator/in
Bewertungen
1.790
Gem. § 1605 Absatz 1 BGB sind Verwandte in *gerader* Linie zur Auskunft verpflichtet

Hallo ihr lieben,

Mein Vater bekommt Rente und hat dazu die Grundsicherung beantragt. Nun will das Sozialamt wegen Überprüfung der Unterhaltspflicht, von meinem Vater, meine Daten haben. Name, Geburtsdatum, Anschrift und Beruf. Ist das rechtens? Gibt es einen Paragraph darüber, ob das zulässig oder unzulässig ist? Denn ich möchte meine Daten nicht raus rücken auser meinen Namen und Beruf, da ich nichts mit denen zu tun habe und auch nicht möchte, dass Sie meine persönlichen Daten haben.

Danke für eure Hilfe

Oben Unten